Berührungsschutz bei Drahtseil Pendelleuchten

  • Grüße,
    ich habe bereits öfter Pendelleuchten gesehen die lediglich an zwei dünnen Drahtseilen hängen ohne zusätzliches Stromkabel (siehe hier). Meine Frage wäre wieso dies so einfach gemacht werden kann? Das der Mensch einen höheren elektrischen Widerstand hat als das Leuchtmittel glaube ich ja gerne, aber wenn jemand jetzt einfach mal ein Löffel gegendrückt gibts doch sicherlich ein kurzen und das ist ja auch bei 12V nicht so ideal? Verfügen diese Drahtseile über ein isoliertes innenkabel? Im hinblick auf spätere Lampenprojekte würde mich das ganze sehr interesieren.

  • Nein normalerweise, ist da kein isoliertes Kablen drin, sondern das Drahtseil fungiert als "funktionale Struktur", i.e. es wird gleichzeitig als mechanisches Strukturelement und Stromleiter genutzt. Solang das verwendete Netzteil kurzschlusssicher ist, sollte der Löffel kein Problem darstellen.

  • Hatte ich mich auch schon gefragt. (Sicherheitsbedenken)
    Ist aber bei diesen Lampen ja eigentlich das gleiche Prinzip.
    Die 12V versorgung läuft über die 2 ausziehbaren "Antennen"
    CIC - Schreibtischlampe goes Punk


    Ob da auch Menschen sicher sind die z.B. Herzschrittmacher haben ?(
    Denke schon, sonst wären sie bestimmt schon verboten Aber genaueres weis ich auch nicht.
    Zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen.


    mfg

  • Hier mal nen Wiki Artikel zu dem Thema:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…#Sicherheitskleinspannung



    "Ist die Nennspannung bei Wechselspannung kleiner als 25 V beziehungsweise bei Gleichspannung kleiner als 60 V, so erübrigt sich bei SELV ein Schutz gegen direktes Berühren. Beispiele sind Kleinspannungs-Halogenglühlampen (z. B. Seilsysteme) oder Modelleisenbahn-Transformatoren. Ist die Spannung höher, muss ein Schutz gegen direktes Berühren sichergestellt werden, zum Beispiel durch Isolierung, Abdeckungen oder Umhüllungen."



    Bei Leuten mit Herzschrittmacher usw wird es wieder intressant bezüglich der Sicherheit.
    Denke aber das es nicht immer zu einer Schädigung führen wird, sonst wäre es bestimmt nicht erlaubt bzw es würde entsprechende Warnhinweise geben :D

  • Das richtige Wort ist schon gefallen: Schutzkleinspannung. 50VAC; 120VDC. Das ist soweit zulässig.
    Da ich bisher noch nie gehört habe, dass jemand mit Herzschrittmacher beim anfassen eines 12V Seilsystems gestorben ist, vermute ich, dass es keine Probleme bereitet.
    Wenn es Probleme geben sollte hätte sicherlich schon jemand davon in seiner Ausbildung gehört oder im Internet gelesen.

  • Als unwichtig /ungefährlich würde ich die Stromstärke nicht bezeichnen, aber in dem Fall sollten 12V und 2A kein Ding sein.


    Unser Körperwiederstand ist ja nicht grade so klein.


    Dazu nochmal Wiki ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall


    "Der elektrische Strom ergibt sich dann aus dem Spannungswert und dem Körperwiderstand. Dennoch wird meist die Höhe der elektrischen Spannung als Kriterium für die Klassifizierung der Gefährlichkeit benutzt, da der Körperwiderstand sich in bestimmten bekannten Bereichen bewegt."

  • Der Strom ist völlig egal. 12V bleiben 12V. Der Strom, der durch den Körper fließt hängt von der Spannung ab und dem Widerstand des Körpers, der übrigens bei steigender Spannung kleiner wird.


    Ob durch die beiden Seile nur 1A oder 1000A fließen macht keinen Unterschied (bei korekt ausgelegtem Querschnitt). Wenn du die anfasst fließt immer der gleich Strom durch den Körper.
    Der Herzschrittmacher könnt jedoch bei 1000A Probleme bekommen, aber das nur wegen dem Magnetfeld.

  • Bei Schreibtischlampen ist es genau dasselbe...ihr kennt mit Sicherheit diese Dinger, wo die Lampe an zwei Teleskop-Stäben befestigt ist. Die sehen so aus wie die Antennen bei (älteren) Radios. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich mal als kleiner Junge damit gespielt hab und bei der Lampe von meiner Schwester die Sicherung zerschossen habe (also die kleine Feinsicherung in der Lampe;)) weil ich zwischen die beiden Teleskop-Stäbe Metall reingesteckt habe.


    Weil ich auch wissen wollte ob das isoliert ist...und keinen Bock auf Hausaufgaben hatte.:D

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Strom ist völlig egal. 12V bleiben 12V. Der Strom, der durch den Körper fließt hängt von der Spannung ab und dem Widerstand des Körpers, der übrigens bei steigender Spannung kleiner wird.


    Ob durch die beiden Seile nur 1A oder 1000A fließen macht keinen Unterschied (bei korekt ausgelegtem Querschnitt). Wenn du die anfasst fließt immer der gleich Strom durch den Körper.
    Der Herzschrittmacher könnt jedoch bei 1000A Probleme bekommen, aber das nur wegen dem Magnetfeld.


    nur sollteste bei 1000A nicht den löffel dazwischen halten.
    mit frdl grüßen