3,6V Leds mit 5V1A betreiben aber welche Widerstände ??

  • Hallo Leute !!!


    Ich habe eine recht simple Frage :
    Ich habe folgende Leds


    Spannung 3.2~3.6 V
    Leuchtwinkel ca. 25 °
    Leuchtstärke 14000~16000 mcd
    max. Stromaufnahme 20 mA
    max. Stromaufnahme (peak) 75 mA
    Betriebstemperatur -40~+85


    Von diesen möchte ich ca 50 STK in reihe geschalten an einer 5V 1A Quelle betreiben !!
    Laut meiner Berechnung brauche ich dazu 75 Ohm Widerstände (ist das richtig ?)
    aber welche soll ich da verwenden und vor allem wieviel Watt ?
    momentan hab ich mal Metallwiderstände mit 0,6 W 1% 75R (Ohm?) BF 02 gekauft (wäre das schon richtig ??


    Danke schon mal im Voraus


    MFG

  • Von diesen möchte ich ca 50 STK in reihe geschalten an einer 5V 1A Quelle betreiben !!

    50 Stück in REIHE geht nicht , 50 * 3,6V = 180 Volt


    momentan hab ich mal Metallwiderstände mit 0,6 W 1% 75R (Ohm?) BF 02 gekauft (wäre das schon richtig ??

    aber welche soll ich da verwenden und vor allem wieviel Watt ?

    P = U * I
    R = U / I




    Desweiteren würden 50 * 20mA = 1A ergeben was dein Netzteil zu 100% belastet, was nich tgut wäre und bei 50* 75ma PEAK wären das 3,75A .


    Wenn du nicht auf die 5V festgeschrieben bist würde ich das anders lösen:


    Nimm ein 18 Volt Netzteil, schalte 5 LEds in Reihe (5* 3,4V) und berechne für das 1V den Vorwiderstand. und von diesen "Modulen" schaltest 10 parallel.


    Sicherlich gibt es noch andere Variationen,einfach mal etwas rumrechnen was du an Netzteilen zu Verfügung hast und was sich dafür eignen würde.

  • Hallo
    Also alle in Reihe schalten geht nicht. Wenn du z.B. 2 von deinen LEDs mit 3,2V in Reihe schalten willst, brauchst du schon 6,4V aus deinem Netzteil. Du kannst also nur parallel schalten. Bei 3,2V an der LED brauchst du vor jeder LED einen 90 Ohm Widerstand, bei 3,6V an der LED brauchst du einen 90 Ohm Widerstand vor jeder LED.
    Mit 50 LEDs mit je 20mA Stromaufnahme bist du rechnerisch bei 1A. Wahrscheinlich solltest du weniger als 50 Stück nehmen um dein Netzteil nicht zu überlasten.


    Matthias



    Oh, leider etwas zu spät

  • Ahh Danke erstmal !!


    Ok Ich bin leider an die 5V gebunden !!
    Ich kann aber 3 Blöcke bilden also 2x 20 LED blöcke (dann eben Paralell geschalten) und 1x 5 LEDs (Auch Paralell)


    Und diese würde ich dann jeweils Paralell Schalten ! seh ich das richtig so ??


    Und vor jedem Led einen 90 Ohm Wiederstand mit ?? Watt ??


    MFG

  • Geh doch nochmal die Grundlagen durch...du hast an einer LED einen Spannungsabfall von 3,2V. Das heißt, diese 3,2V fallen DEFINITIV ab an deiner LED.


    Wenn du jetzt daherkommst und zwei LEDs in Reihe schaltest, wollen insgesamt wieviel V abfallen? 3,2V * 2 = 6,4V


    Nur mit deinen 5V kannst du das definitiv nicht betreiben-such dir eine andere Energiequelle.


    Und wieviel W deine Widerstände aushalten müssen kannst du selber nachrechnen...Spannung mal Strom.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Asterix


    Das geht so auch nicht. Hast du den Link von Prying nicht gelesen?
    Wenn du angenommen 2 LEDs mit 3,2V in Reihe schalten willst, dann gehst du vom + deines Netzteils mit einem Kabel ans + deiner 1. LED. Vom - deiner 1. LED gehst du mit einem Kabel ans + der 2. LED. Und vom - deiner 2. LED gehst du mit einem Kabel ans - deines Netzteils. Das ist eine Reihenschaltung. Das heißt aber auch, die 3,2V deiner 2 LEDs addieren sich zu 6,4V. Dein Netzteil kann aber nur 5V ausgeben. Damit fehlen dir 1,4V. Bei deinen vorgeschlagenen 20er Blöcken kommst du pro Block auf 64V, das heißt dir fehlen 59V.
    Du mußt also alle LEDs in Parallelschaltung anschließen. Dazu gehst du mit einem Kabel vom + des Netzteils an ein Beinchen des 90 Ohm Widerstands. Vom anderen Beinchen des Widerstands gehst du mit einem Kabel an das + der LED. Vom - der LED gehst du mit einem Kabel ans - des Netzteils. Das machst du dann halt mit jeder LED. Aber 50 Stück sind trotzdem zu viel für dein Netzteil.


    Matthias

  • Danke Mathias !!


    das war schon sehr hilfreich !!
    Ich bin den link durchgegangen und tja ich denke verstanden !!!


    Soo seh ich das jetzt richtig :


    Ich muss alle LEds (von mir aus dann halt nur 40 STK (wären dann 800mA) Paralell schalten
    und vor jedem Led einen 70 Ohm Widerstand (laut Rechnung aus dem Link) drann hängen ?


    Ich hoff ich nerv euch nicht aber ich bin halt ein Schlosser der sich in die Welt der Elektriker tasten will :)


    Danke

  • Also wenn du deine LEDs mit 3,2V betreiben willst, dann mußt du einen 90 Ohm Widerstand vor jede LED hängen. Wenn du die LEDs mit 3,6V betreiben willst, dann halt mit einem 70 Ohm Widerstand. Ich denke 40 LEDs an dem Netzteil sollten passen. Wenn das Netzteil überlastet ist (bei 50 LEDs oder mehr), dann brennt es dir halt durch. Das willst du ja auch nicht.
    Was willst du denn eigentlich basteln? Gibt es da keine Alternative zu deinem Netzteil? Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungsansätze.


    Matthias

  • Gut Danke !!!


    Also ich arbeite gerade an einer Dockingstation für mein Iphone !!
    Das ganze sieht so aus :
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/b4uopcf5/thumb/Foto2.JPG]


    das Apple Logo will ich jeweils mit den Leds beleuchten deshalb die 3 Blöcke !
    Das Netzteil ist ein Doppel USb der jeweils 5V 1A ausgibt !!
    den einen brauch ich fürs Licht den anderen zum laden !!


    MFG


    Danke für eure hilfe


    Aja noch was welche Widerstände würdet ihr mir empfehlen ?

  • was bedeutet max 20MA und max 75mA peak ? Wann kommt denn dieser PEAK zustande?


    Alsoo das hab ich aus der beschreibung der Leds entnommen !! Ich nehme an das diese Angabe für eine Reihenschaltung mit 12V gilt !!


    Bist du sicher, dass das Netzeil 2 * 1 A zu Verfügung stellt? Das glaube ich naemlich nicht. Steht das so drauf?


    Steht definitiv drauf ! hab extra drauf gachtet !!


    MFG



    [ModEdit: Fullquote gekürzt, Doppelpost zusammengefasst ...]

  • Hallo Asterix


    Habe mir gerade dein Bild angeschaut. Das ist ja ein Würfel wahrscheinlich etwas kleiner als 10x10cm. Die Logos, schätzungsweise aus Glas oder Plexi sind dann ja nur ca 2 - 3cm groß. Den Würfel kannst du ja bestimmt öffnen.
    Ich würde gar nicht soviele LEDs nehmen. Wenn du wie geschrieben LEDs mit 12000 - 15000 mcd nehmen willst, dann würde ich pro Logo 1 - 2 nehmen. Diese würde ich dann im Würfel an der jeweiligen Wand mit dem Logo 1 links und 1 rechts mit LED-Kopf Richtung Logo befestigen. Das ganze bei allen 3 Logos. Das wird hell genug werden. Du willst es ja bestimmt nicht als alleinige Zimmerbeleuchtung. Oder du schaust dir mal die Superflux LEDs aus dem Shop an (LED-tech.de). Die sind auch richtig hell und bestimmt ausreichend.


    Matthias

  • Hy Matthias !!
    Eigentlich hatte ich vor mit milchglas Plexi zu zu machen und dahinter auf Lochraster die Leds zu löten
    Ansich will ich schon das es relativ hell wird denn es soll ja am tag auch was her machen !!


    LG


    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Hast du das Netzteil schon mit dem Iphone getestet? und den Link für den Verkäufer hatte ich ansich auch gefragt. Da steht zwar USB1 und 2 drauf aber jedesmal max 1A ich kann mir nicht vorstellen das du wirklich 2 * 1 A gleichzeitig ziehen kannst. Ausserdem dürfte es dann im Betrieb sehr warm werden und sich recht schnell verabschieden.

  • Ich habe einige rote LEDs mit 12000 mcd in Verbindung mit ein paar weißen Superflux in meine Stehlampe aus milchigem Plexi eingebaut. Die strahlen auf 1,50m Höhe schon ganz schön hell. Von daher dachte ich ja nur, dass 40 - 50 LEDs dieser Helligkeit in dem kleinen Würfel etwas übertieben sind und du mit wenigeren auch hinkommen würdest. Keine Ahnung wieviel Platz du da drin überhaupt hast.



    Matthias