Lochrasterplatine gesucht und Bearbeitungs Methoden für FR3 und aufwärts.

  • :P


    So ein Mist, was ein Punkt nicht alles bewirken kann, wenn man Ihn dann doch mal richtig setzen würde Lach!


    Zitat

    Klar aufpassen sollte man immer, selbst beim Kellogs essen sag ich
    immer. Habe wegen Unachtsamkeit, eine unschöne Narbe am linken Daumen, gerade wegen einem Teppichmesser!

    So ist`s glaub ich besser^^


    Malzeit

  • Und was ich immer schon mal wissen wollte, wie trennen das die großen PCB Hersteller so sauber?


    Die Schnittkanten sind immer Makellos, ich möchte das am liebsten auch können! ^^

    Die Platinen werden mit Diamantverzahnten Fräsern aus HM gefräst.
    Kauf dir einfach ne kleine CNC-Fräse und die entsprechenden Fräser dazu und das ist kein Thema mehr...mach ich ja auch so :P

  • Na ja, Du brauchst es ja nicht übertreiben ;)


    Die Proxxon Mikrofräse 70 kann für einige Hundert Euro umgebaut werden,
    insgesamt mit Fräse biste da mit ca. 500 Euro gut dabei, die ist aber klein. :whistling:


    Gute käufliche gibt es um die 2k, natürlich nach oben offen.
    Aber für 9k kriege ich einen 1 x 2m Tisch :thumbup:


    MfG Raimund

  • Ach 500€ naja immer noch besser als 9K bei Conrad.


    Naja eine Fräse, ist zwar ein heimlicher Traum von mir, aber erstmal das Know How aneignen um deartige Maschienen kaufen zu müssen^^


    Also da ich noch sowas wie ein Anfänger bin dauert es ja dann noch was^^


    Vieleicht verkaufst du mir dann deine, wenn ich soweit bin? :thumbup:


    Schönen Abend noch


    Gruß


    Prying

  • also bei mir funktioniert das Anritzen mit Teppichmesser und dann brechen einwandrei - ich mach' das aber auch im Schraubstock, nicht freihand mit Lineal oder sowas...


    dann noch bisschen mit der Feile drüber und sieht tiptop aus - geht wenig Material verloren, und fast kein Staub (im Gegensatz zu Säge, Fräse oder Trennscheibe).


    CNC-Fräse und VHM-Fräser wären auch hier, aber mir ist das so echt einfach lieber...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Gibt es Platinen wo das Teppich Messer Prinzip nicht geht?


    Denn Ich habe erfahren, das meine bestellten Platinen FR4er sind, ich schätze mal, da ich nur Hartpapier kenne und fertige Platinen, dass je höher die Nummer desto besser der Hitze Schutz und die Stabilität.


    Meine Sorge ist jetzt halt nur, das ich zwar meine 100 Platinen habe, aber diese nicht trennen kann.


    Aber schon toll FR4 Lochraster Platinen für 1.30€ Das Stück. Wenn es dann wirklich Fr4 ist.


    Achja Pollin bietet das Arduino Uno für kurze Zeit für knappe 28€ an Plus Versand dann natürlich.


    Gruß Prying

  • Ich benutze nur FR4 Platinen, und trenne die eben mit Teppichmesser und abbrechen - sowohl Lochraster als auch Basismaterial zum ätzen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke Pesi, das nimmt mir schonmal die Sorge, das ich die Platinen nicht geschnitten bekomme.


    Auch beim Driekt tonern habe ich die Leiterplatten von Pollin genommen und diese waren ebenso aus Hartpapier.


    Jetzt habe ich die besagten Platinen geordert und steige aufs Belichten um und habe dazu Bungard Material geordert.


    Jetzt brauche ich nur noch einen neuen satz Klingen.


    Gibt es nicht, so wie für Schiefer oder Laminat oder Papier, so Schneidemaschinen für Platinen? Manuelles schneiden.
    Platine an den anschlag gelegt, Hebel runter drücken, Platine durch?!


    Gruß Prying

  • Ledsfetz Idee ist ja mal garnicht so verkehrt finde ich!


    Das wäre eine simple, aber effektive lösung für rechtwinklige Zuschnitte!
    ^^ Jetzt muss ich mal schauen wie man das machen könnte....


    Stachel,


    weis ich ja eben nicht, In meiner Ausbildung hatte mein Meister so eine in der tiefsten Ecke liegen.
    Habe mal rum probiert, aber die hat mehr gebrochen als geschnitten...


    Und bei Epoxyd und Glaßfasergewebe kann ich mir vorstellen, das es warscheinlich auch brechen wird, ist ja immerhin härter als normale Hartpapierplatinen, so wie ich das interpretiere.

  • Ich habe die Platinen früher auch immer mittels Teppichmesser und einen Flacheisen (als Anschlag) auf beiden seiten immer auf mitten auf einer Lochreihe angeritz und dann mit der Hand durchgebrochen.


    Das ging relative gut nur hat man dann sehr unsauberer bruchkannten (weil man ja die Löcher zweiteilt) die man auch nicht wirklich gut glattschleifen konnte.



    Hebel/Papierscheren gehen meiner Meinung nach nicht da das Material zusehr ausbrechen wird.


    Was auch überhaupt nicht geht ist Proxon&Co mit diesen 'stein/Korund Material' wie z.B. die hier das gibt den riesen sauerrei und alle paar cm ist die Scheibe verschlissen.


    Recht gut gingen so hauchdünne Proxxon Sägeblätter aus Metal die nur 0,1mm dick waren die gingen durch wie durch butter nur man mußte halt auf das verkanten extrem aufpassen.


    mfg
    Falo

  • So inzwischen sind mal die Platinen angekommen die Signom mir besorgen wollte.


    Hier mal ein Foto:
    [gallery]3287[/gallery]


    Das genialste an den Platinen ist, das es wirklich FR4 mit glasfaserverstärkung sind!
    Die Platinen sind für meine Zwecke bestens geeignet und kann ich nur empfehlen!


    Danke nochmal für alle die mir geholfen haben und mir die nützlichen Tipps gegeben haben!


    Gruß


    Prying