LED RGB Stripe in der Sauna

  • Hallo,


    ich habe vor in meine Sauna mit LED RGB Stripes auszuleuchten bzw. nur als indirekte Beleuchtung. Hinter der Sitzlehne möchte ich einen Streifen nach oben an die Wand bis zur Decke leuchten lassen und nach unten auch noch einen Streifen. Welche Trafos ich benutze ist mir klar (12V) und die stehen sowieso weiter weg im Außenbereich der Sauna. Ich habe aber das Problem, dass die Sauna auch bis zu 100°C betrieben werden kann.


    2 Fragen habe ich nun:


    1. Brauche ich einen Trenntrafo oder reicht der elektronische Trafo aus?
    2. Ich finde bisher Stripes ohne Temperaturangaben. Kennt jemand Stripes, die für diesen Gebrauch ausgelegt sind? Ich benötige in etwa 10m.


    Wasserdicht sollten sie auch sein, aber die finde ich ja. Nur habe ich bisher keine für Sauna gefunden.


    Wäre über Hilfe und Tipps dankbar.


    MFG
    alexa.ros

  • Hi!


    Trenntrafo benötigst du keinen, das macht dein NT.


    Ich würde die nicht Wasserfesten "0815" Streifen empfehlen, da ich denke das die Vergussmasse von den Wasserfesten Streifen die Temperatur nicht aushält.
    Solange die Streifen nicht direkt im Wasser liegen ist das kein Problem.
    Das Doppelseitige Klebeband wird allerdings bei diesen Temperaturen nicht halten.
    Das NT und restliche Elektronik würde ich außerhalb der Sauna Montieren.



    Grüße
    mc19dg

  • Danke für die schnelle Antwort. Ok das mit der Vergussmasse und dem Klebestreifen sehe ich ein. Kann die SMD Leuchte aber solche Temperaturen aushalten? Kennt jemand vielleicht ein paar Zahlen. Ich habe nämlich bei manchen Herstellern Angaben von -20°C bis +60°C (hier sind es z.B. 50°C http://www.led-dealer.de/LS-10…stal-Series-vergossen-12V gesehen, deshalb weiß ich nicht ob die 0815-Leisten bei 90°C aussteigen. Ich werde sie in eine Nut legen, so dass ich den Klebestreifen gar nicht brauche.


    Würde eine Verglasung der Nut viel Temperaturersparnis an der Leiste direkt ausmachen?


    Vielleicht kennt ja jemand feste Zahlen von so STripes, was die an Temperaturen aushalten.


    MFG
    alexa.ros

  • Du könntest die Stripes mit Holz ummanteln und Plexiglas davor machen, dann alles abdichten. Denke wenn die Sauna dann nicht zu lange läuft wird die Temperatur bei den LEDs nicht so hoch werden. Wenn die warme Luft direkt an die LEDs kommt werden die schon recht schnell warm.


    Und sonst die Beleuchtung mit Fiberglasleitungen realisieren und die LEDs außerhalb der Sauna installieren ;)

  • Du wirst keine Ledstreifen finden die bis 100C gehen
    hier ist eine Ausführung die bis 90C geht aber nicht ganz billig
    http://www.dj-checkpoint.de/SH…rip-12V-DC-/-5m-Rolle-RGB
    ansonsten Ledstreifen auf ein Kupferrohr kleben Kupferrohr an Pumpe anschliessen Kühler dazu Wasser rein fertig :thumbup:

    Ich kann da jedenfalls keinen unterschied zu den "0815" LEDs feststellen.


    Was eventuell auch eine Lösung wäre: Die LEDs in eine Schlauch/Aluprofil mit Plexiglasabdeckung stecken, die mit einem zb Pc Lüfter verbunden ist, der dann etwas kalte Luft zu den LEDs bläst.
    So müsste man die LEDs auf eine maximale Temperatur von ca. 70°C runter kühlen können.


    Grüße mc19dg

  • Ich weiß es ist quasi OT aber:


    LED sind für diesen Zweck echt grenzwertig.
    Da ist doch sicher eine Standartbeleuctung in der Sauna?


    Wir haben Zuhause so eine Infrarot-Wärmekabine(ja die werden nicht ansatzweise so heiß und feucht wie eine Sauna ich weiß), bei der ist das wie folgt gelöst:


    Da ist in der Decke eine flache Energiesparlampe verbaut(keine Ahnung wie die Bauform heißt) und untendrunter ein verschiebbares Plexi im Holzrahmen. Das Plexi besteht aus verschiedenen Farben. Also ein Abschnitt klar, ein Abschnitt blau, einer rot, grün... durch Verschieben des ich nenn es jetzt mal Farbfilters vor der Lampe lässt sich dann die Farbe einstellen.
    Die Farbe lässt sich zwar nur "manuel" (schrecklich oder? :D ) verstellen, aber die vom Hersteller verbaute Beleuchtung sollte mit den Umgebungsbedingungen ja keine Probleme haben.


    Das war übrigens alles ab Werk eingebaut. Also ist demnach so vom Hersteller geprüft und abgenommen.

  • Also einzig sinnvolle Möglichkeit in der Sauna dürfte meiner Meinung nach komplettes einlassen in die Fließen bzw. Fugen sein.
    In diesem Bereich ist die Temperatur absolut erträglich, lediglich die Feuchte ist dort ein Problem (aber wenn man es richtig macht, klappt das).

  • Müssen es LEDs sein?
    Neonröhren halten da mehr aus. und mittels EVGs lassen sich diese stufenlos steuern, etwa über DMX.
    So könnte man unter dem sitz einen reflektor mit 3 Röhren (Rot, Grün, Blau) installieren und so auch seine farbe mischen.
    Die frage ist halt ob das den gewünschen effekt erzielt. Ich weiß ja nicht wie der sitz und so aussieht.


    und wie wäre es mit einem experiment? beim chinesen bekommt man 1 meter LEDs streifen zum kleinen preis. ich würde das einfach mal ausprobieren. ;)
    oder halt nur ein paar cm als steststück betreiben. wenns kaputt geht ist das nicht schlimm.