"Ersatz" für 21W Kugelglühbirne?

  • Hi,
    wie der Titel schon sagt möchte ich eine Art "Ersatz" für eine 21W Kugelglühlampe die im Auto für z.B. Blinker verwendet wird bauen. Und zwar dachte ich dabei an eine Luxeon LED, kombiniert mit der Carclo 360 Grad Linse. Das ganze kommt auf ein kleines Kühlblech damit es keine Hitzeprobleme gibt und dann auf eine Fassung einer 21W Glühbirne. Meine Frage ist jetzt: Welche Luxeon würde von der Lichtausbeute recht nahe an die Lampe heran kommen? Es soll ja nicht zu hell bzw. dunkel werden.


    Sinn der Sache ist der Austausch der Glühlampen in meinen vorderen Blinkern, falls die Linse oben einen "blinden Punkt" hätte wäre das nicht schlimm da in den Blinkergehäusen Abdeckkappen sitzen das man die Glühlampen von vorne nicht direkt sehen kann (Klarglas)


    Gruß
    Niels

  • Bin auch der Meinung wenn dann fliegt alles beim Rücklicht raus und wird gegen einen Cluster aus 5mm oder Superflux LEDs getauscht.


    Also eine große Platine mit Blinker, Rücklicht/Bremslicht etc. Und immer das Originalzubehör mitführen falls es Probleme mit den netten Beamten gibt.



    Gruß

  • Mit diesem Gedanken gehe ich schon seit 5 Jahren "schwanger"...


    Funktionieren würde das nur in einem Blinker mit großem klaren Reflektor rings um die Glühlampe. (Also zB nicht in Golf1- oder -2-Frontblinkern)


    Die einzig funktionierende Abstrahlcharakteristik bieten nur die Side-Emitter. Nur gibt es die leider nur von der Luxeon 1, der ältesten, und heute damit schwächsten Hochleistungs-LED.
    Die Lichtmenge von ca 25 Lumen reicht bei weitem nicht für ein Blinklicht aus. Die 21W-Glühlampe schafft ca 350 Lumen, durch das gelbe Glas sind es immernoch etwa 280.
    Und bevor man da 2 Luxeon K2 oder Seoul P4 übereinander (in Reihe geschaltet), mit Side-Emitter-Optiken versehen, auf einen Ba15-Sockel kriegt, und dann noch Kühlbleche ranferkelt, ist es in der Tat einfacher (und wirkungsvoller), die Lampen aufzusägen, und Lochplatinen mit Superflux-LEDs anzubringen, die dann direkt (verlustärmer!) nach vorn strahlen.


    Sehr geschickte Löter können ja mal über die Luxeon Rebel nachdenken...


    (Tu ich übrigens gerade auch, hirne an einem Stand/-Tagfahrlicht mit der Rebel...)

  • Kann man halt nicht ändern, aber das ist wohl eher nicht lohnenswert gewesen für die Hersteller.



    Mir ist da auch nur selbst die Lux 1 bekannt als Side Emitting.



    ck222, nimm doch für den Rückwärst gang statt LED oder sowas gleich HID. da sieht man dann auch noch aus 2km Entfernung das da jemnad Rückwärts fährt....oder man denkt es ist ein Moped.




    Mal eine Frage am Rande, das ich die Leuchtmittel ausserhalb des Wagens nicht Tauschen/bzw. gegen anderes ersetzen darf ist mir schon klar, aber wie sieht das im Innenraum aus, oder zB. Kofferaum der garnicht beleuchtet ist bei mir.


    Gruß


  • Wo war das Problem?
    Ersetzt man das 5W-Glühlämpchen durch ein Stück Platine mit 6 Superflux (20mA Einchip reicht), und zieht man aus dieser Lampe noch eine Leitung für ein weiteres Stück Platine mit 6 Superflux, reicht das doch schon aus! Keine Kühlprobleme, kaum Energiebedarf (Winter...!).

  • Hi,


    das größte Problem beim Austausch der Blinkerglühlampen durch LED dürften die Kontrollsysteme des Autos sein. Vorn habe ich die LED überhaupt nicht zum leuchten bekommen. Hinten nur mit Lastwiderstand, damit die Ausfallkontrolle nicht meckert. Das Steuergerät schickt allerdings alle 30s einen kurzen Prüfimpuls, dann blitzt die Blinker-LED kurz auf - auch kein Zustand. Mit einem parallelen Kondensator läßt sich dieser Spannungsimpuls zwar wegfangen. Dafür blinkt jetzt die LED wie Glühobst, schön mit vor- und nachglühen. Es ist zum Mäuse melken ...


    Gruß DVE

  • Sollte doch relativ einfach sein.
    Masse ist ja sowieso vorhanden. Also vom Zigarettenanzünder der ja wohl nicht in der Prüfleitung ist
    1 (Ein) Kabel unter dem Tepich durchfummeln (dürfte ja wohl machbar sein) und du hast 12 Volt am Heck.
    Jetzt rechts und links am festen Teil der Ablage 2 x 6 Led. Geschaltet über nen Microschalter
    oder Reedkontakt. Oder wenn du ne feste Rücksitzbank hast ne 8er bis 12er Reihe an die Bank.


    Rüdiger

  • Das Problem mit dem Blinker läßt sich in meinem Fall recht simpel lösen, ich fahre einen älteren Polo der noch ein "normales" Blinkerrelais und kein Bordnetzsteuergerät. In dem Relais sitzt ein kleiner IC drin den man "überlisten" kann wenn man einen Widerstand tauscht so die an einer bestimmten Stelle gemessene Spannung als Kontrollgröße wieder paßt (allerdings kann es dann sein das nicht mehr durch schnelles Blinken der Ausfall einer Lampe angezeigt wird).


    Romimans Idee mit den Superflux hatte ich auch schon, allerdings hab ich mit meinen Superflux die ich hier hab (1-Chip) nicht so wirklich tolle ergebnisse erzielt, allerdings war das auch ein Test mit einer umgebauten LED-"Birne" die man so kaufen kann. Meine 3-Chip Superflux hab ich nicht verwenden können, die sind zu groß und passen nicht ins Gehäuse *g* Hatte überlegt vielleicht 4x Cree XR 7090 zu nehmen, damit ist dann auch die Platine nicht so groß. Die Frage ist halt nur wie das dann aussieht, wenn ich die Lösung mit den Superflux angehe habe ich ja im Endeffekt mehr sichtbare Leuchtfläche wenn ich die Anzahl der LEDs erhöhe (dachte da so an 4 Reihen á 5 Stück)

  • für die auch im Thread bejammerte fehlende Kofferraumbeleuchtung
    gedacht.
    Bei den Blinkern ist das diffizieler.
    Gelobt sein einfache Modelle. (Noch) hat ja nicht jeder den Impuls, aber wie ich die EU
    kenne werden die auch noch ne Pflicht erfinden.


    Wie machen das eigentlich die Hersteller die gerade noch nen
    Impuls hatten wenn die auf Led umstellen. Impuls auf den Leds weglassen weil genug Leuchtmittel da sind
    wenn eine LED mal ins Nirwana abraucht??


    Rüdiger

  • Sehr geschickte Löter können ja mal über die Luxeon Rebel nachdenken...


    (Tu ich übrigens gerade auch, hirne an einem Stand/-Tagfahrlicht mit der Rebel...)


    bist du mit dem Nachdenken schon weiter gekommen ?


    6-7 Rebels müssten ja reichen um eine 21Watt Lampe zu ersetzen. Die sind schön klein, so dass man die auf kleinstem Raum montieren kann. Bei meinem Reflektor hat die Öffnung für Lampe einen Durchmesser von 27 mm, auf dieser Kreisfläche hätte ich gerne die 6 Rebels im Kreis angebracht und noch eine in die Mitte.
    Da Blinker nur kurz leuchten sollte das mit der Wärme doch nicht so extrem sein, oder ?


    [Blockierte Grafik: http://img243.imageshack.us/img243/2235/blinkerrebelfw5.th.jpg]

  • Von der Lichtmenge her reichen 6 Rebels sicher. Aber die Lichtverteilung ist nicht optimal. Und die Kühlung wird bei 6 Stck auf so engem Raum auch problematisch.
    Da würden meine Gedanken eher in Richtung 3 Stck gehen, die auf maximal ca 200 - 350mA laufen.
    Bei Leuchten mit Reflektor müßten sie idealerweise so angeordnet werden wie auf dem linken Bild. Möglichst dicht zusammen, und sowohl radial als auch axial hätten alle 3 LEDs zusammen über 300° Öffnungswinkel.
    Bei Lampen mit Linse aber ohne Reflektor (zB Front-Blinker von Golf 1 u. 2, Polo 2 oder Rückleuchten vom Fiat Uno...) können die LEDs ruhig gerade nach vorn* strahlen, (rechts im Bild) sollten aber auch möglichst dicht beieinander und zentriert angeordnet werden. Wenn dann noch der Abstand zur Linse dem der Glühwendel entspricht, funktioniert deren Optik noch weitgehend, und es wird ein maximaler Lichtanteil in richtiger Verteilung die Leuchte verlassen.



    *Vorausgesetzt, die Glühlampe sitzt so in der Leuchte, daß sie nach vorn abstrahlt, nicht seitlich!