Neu im Forum

  • Hallo liebe LED-Community,
    hiermit möchte ich mich mal vorstellen bevor ich anfange hier im Forum loszutippen:
    Ich heiße Thomas, komme aus dem Raum Frankfurt und bin nicht unbedingt ein absoluter LED-Freak sondern mich faziniert Lichttechnik im allgemeinen.
    Da ich aus allen möglichen Lichtquellen meist Fahrradlampen bastele (kommt daher das ich auch ganz gerne mit dem Rad im Wald unterwegs bin) habe ich mich vor einigen Jahren unter dem Selben Usernamen im IBC-Forum angemeldet und fröhlich mitdiskutiert.
    Mein Hauptinteresse gilt einer maximierung des Lichtstromes mit allen Mitteln, da kamen LEDs lange erst gar nicht in Betracht. Das hat sich mittlerweile geändert, von daher plane ich in zukunft auch mal das eine oder andere LED-Projekt.
    Wer sich mal anschauen möchte was ich so treibe kann sich im IBC den "Die ultimative IBC-Extremlampe" anscheuen (einfach IBC extremlampe googlen)...
    Gruß
    Thomas

  • Willkommen im Forum.

    Wer sich mal anschauen möchte was ich so treibe kann sich im IBC den "Die ultimative IBC-Extremlampe" anscheuen

    Hab das mal kurz durchstöbert. Einen Sinn sehe ich in deiner Arbeit aber nicht. ;(


    Der letzte Post eines Users sagt schon alles:
    geld kann man auch anderst sinnlos rausballern
    :thumbup:


    Und wenn ich dann sowas sehe:
    http://fotos.mtb-news.de/p/1046343
    oder sowas
    http://fotos.mtb-news.de/p/1046342
    und von den anderen Bildern will ich mal garnicht reden,
    Da lade ich lieber meine Frau zum Essen ein. :P


    mfg

  • Erinnert mich dran, es gibt ne Band namens "Killed by 9V Batteries", so geht das natürlich problemlos... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Eigentlich war ja die Hoffnung hier im Forum auf wirklich Technikinteressierte zu treffen die auf sachlicher Ebene diskutieren. Nach den ersten Posts schein das nicht so zu sein, von daher war es das von meiner Seite aus!



    Gruß und noch viel Spaß hier!
    Thomas

  • Ich kann die Enttäuschung von Siam nachvollziehen.


    Ich verfolge seine Beiträge im MTB Forum 'Elektronik rund ums Bike'
    schon seit etwa 2007 und war immer wieder beeindruckt von seinem
    Sachverstand in allen Belangen, sei es LED, HID, Akkus, el. Schaltungen
    und sonstiges mehr.


    Ok, so eine Reihenschaltung etwa 150 Stck 9V Blöcken zu Erzeugung
    von einem Lichtbogen ist sicherlich eine Spaßgeschichte. Aber diesen
    Punkt rauspicken zum Zweck der Abqualifizierung? Finde ich daneben.


    Nun zum Thema 'Die ultimative IBC-Extremlampe'. Siam schreibt hierzu
    im Forum am 16.04.2012. Zitat:


    Folgendes ist geplant (nagelt mich jetzt noch nicht auf details fest):
    Eine 7x7-fach XM-L mit den Kupferplatinen und Polymeroptiken.
    Macht 49 XM-L und bei 4A fast 50 klm output. Nicht viel Reichweite
    sondern schlicht Helligkeit ist das Ziel. Durchmesser wird <120mm,
    also nicht klein aber auch keine Parabolantenne... Alles seriell, also
    rund 150V und knapp 700W maximalleistung. Versorgung natürlich
    aus meinen vorhandenen LiFePO4-Packs. Die Kühlung plane ich als
    Wasserkühlung wobei ich zu den Zuleitungen vom Akku eben noch
    zwei Silikonschläche (Modellbau-Spritschläuche) zur lampe vorlege
    um mit der Abwärme auch noch den Akku heizen zu können. Ob ich
    sogar beheizte Lenker damit realisiere bleibt noch offen. Das die
    700W natürlich nicht dauerhaft angedacht sind ist klar, 300W möchte
    ich aber dauerhaft fahren können.


    Hmm, 'Guinnes World Records' lässt grüßen. Ist jetzt nicht abfällig
    gemeint, aber mir stellt sich die Frage, ob das wirklich der Wunsch
    von vielen Bikern ist. Zumindest wage ich mal die Prognose, dass
    das hier im Forum nicht so die Begeisterung von sehr vielen trifft.


    Wahrscheinlich hat sich Siam erhofft, dass das der Fall ist.


    mfg
    Bernd

  • Finde es jetzt auch etwas übertrieben gleich so zu argumentieren...


    Wer hat nicht in seiner jungen Kreativen Schaffensphase dass ein oder andere "Experiment" gestartet, was sich bei näherer Betrachtung dann als doch recht unsinnig darstellte!


    Meines ist kurz erzählt... :wacko: hab mit 13 od. 14 ne Zündspule vom Käfer an eine 220V Glühlampe angeschlossen... toll! Einfach ne tolle Sache gewesen! Wenn auch total unnötig :thumbup:



    Daher "Thomas" nimms mit sportlichem Humor, dass Du zugleich in eine Ecke gedrängt wurdest!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ich kann die Enttäuschung von Siam nachvollziehen.

    Ich nicht so ganz...


    Mal analysieren: Als erste Antwort kam von Wallace:

    Herzlich Willkommen, das kann ja interessant werden, nachdem was ich beim Überfliegen so gesehen hab :D

    das ist ja wohl durchaus positiv, oder sehe ich das falsch...? ?(


    Mein Post ist in keinster Weise abwertend, der bedeutet lediglich, wenn man sich das mal überlegt, das ist schon krass, *eine* 9V-Batterie alleine ist ein völlig harmloses Ding, aber in Massen in Reihe geschaltet kann da schon ein teuflisches Instrument bei raus kommen, wie man hier sieht - und die Band gibt's übrigens wirklich... ;)


    Bleibt also noch der Post von Ledsfetz mit "Nachtreten" von Wallace: Das ist eine rein persönliche Meinung, die kann man ja haben - selbst wenn man diese Batterien billig bekommt, kosten sie insg. bestimmt so viel wie ein Essen in einem guten Restaurant - ich z.B. könnte mir diesen Spaß auch nicht leisten, aber nix dagegen, dass ihn jemand anders macht.


    Ok, so eine Reihenschaltung etwa 150 Stck 9V Blöcken zu Erzeugung von einem Lichtbogen ist sicherlich eine Spaßgeschichte. Aber diesen Punkt rauspicken zum Zweck der Abqualifizierung? Finde ich daneben.

    Das ist dann auch keine "Abqualifizierung", und der TE hat sich da auch etwas ungeschickt verhalten, um nicht zu sagen "selbst schuld"... ;) - statt einfach nen relevanten Post zu verlinken, nur 2 Wörter für die Suchmaschine rein werfen, da kann halt sowas dabei raus kommen - ich hatte auch angefangen, den Thread zu lesen, naja, Blabla, keine Lust, 15 Seiten :!: Monster-Thread in nem anderen Forum zu lesen, nur um zu wissen, was ein neuer User so macht... Ledsfetz ist dann wohl beim überfliegen zufällig das mit den Batterien in's Auge gestochen...


    Aussagen wie "Mein Hauptinteresse gilt einer maximierung des Lichtstromes mit allen Mitteln" etc. gab's hier auch schon oft von neuen Usern, oft mit zweifelhaftem Hintergrund, Du kannst nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass alle hier im Forum das wirken von Siam woanders schon seit 5 Jahren beobachten, und daher wissen, dass es bei ihm anders ist... 8o


    Zumindest wage ich mal die Prognose, dass das hier im Forum nicht so die Begeisterung von sehr vielen trifft.


    Wahrscheinlich hat sich Siam erhofft, dass das der Fall ist.

    Du meinst jetzt, er hat gehofft, dass man sich hier für sowas interessiert..? - da hast Du 100% recht, er hätte ja nur eben *das'* posten müssen, was Du dann nachgeholt hast, "Folgendes ist geplant (nagelt mich jetzt noch nicht auf details fest): Eine 7x7-fach XM-L mit den Kupferplatinen und Polymeroptiken. Macht 49 XM-L und bei 4A fast 50 klm output..... usw.", da wären die Antworten ganz anders ausgefallen, weil sich da bestimmt viele (wie man an den zahlreichen Taschen- und Fahradlampen-Threads sieht) dafür interessiert und nachgefragt hätten.


    ansonsten, wie Wallace schon gesagt hat, "Is da jemand schreckhaft? Wir wollen doch alle nur spielen :D", wenn jemand wegen *einem* "negativen" Post die Flinte in's Korn wirft, naja - sowas in der Art gab's hier schon öfter, da hat der jeweilige TE sich dann halt erklärt, "ja, jetzt hast Du ausgerechnet das Spaßprojekt erwischt, guck' doch mal hier" (Mit Link), dann war die Sache gegessen...


    aber wenn jemand dann gleich die beleidigte Leberwurst spielt, nur weil sein Einstieg in's Forum etwas missglückt ist, auch seine Sache, da maße ich mir auch kein Urteil drüber an, soll jeder machen, wie er will.... und es ist ja immer noch nicht "zu spät", nach so nem kurzen Kontakt kann man wohl kaum behaupten, dass das Verhältnis zerrüttet wäre... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also, dann nochmals etwas ausführlicher:
    Meine Anmeldung im IBC erfolgte damals da ich der Meinung war (und weiterhin bin) das dort (genau gesgt im Forenteil "Elektronik rund ums bike") im deutschsprachigem Internet das meiste know-how zum Thema Lampenbau vorherrscht. Ich habe jedenfalls nichts vergleichbares gefunden.
    Dort posten einige User mit wirklich enormen Fachwissen über die Technik von LED-Lampen. Da ich die Möglichkeit hab an der TU Messungen mit einer U-Kugel und Spektrometer durchzuführen (kalibriert) habe ich regelmäßig alle möglichen Leuchtmittel und Lampen gemessen (unter anderem auch die neuen Kupfer-XM-Ls von LED-Tech welche sensationelle Ergebnisse brachten).
    Mit diesen Messungen habe ich mir insbesondere unter den Hersteller und den Besitzern sehr hochpreisiger Fahrradlampen nicht nur Freunde gemacht. Natürlich kommt immer wieder raus das selbst teuerste Lampen technisch einfach fehlerhaft sind.
    Im Laufe der Jahre hat sich eine recht ansehnliche Datenbank gesammelt, nicht nur Leuchtmittelmessungen sondern auch Ausleuchtungsbilder, Schaltungen für Steuerungen und Stromquellen sowie jede menge wichtiger Fakten speziell zum Bau von LED-Lampen. Naturgemäß kommt auch die Akku-Technik nicht zu kurz, es haben sich mittlerweile sogar Entladekurven von LiIon-Zellen bei unterschiedlichen Temperaturen eingefunden.
    Besonders schön ist es dort zu sehen wie absolute Anfänger es dann schaffen wirklich richtig brauchbare Lämpchen hinzubekommen.
    Leider hat im IBC kein Versuch gefruchtet die Moderatoren mal zu einem Ankündigungsthread oder ähnlichen zu motivieren um diese Infos gesammelt und ohne Spam sofort greifbar zu machen. Dies und ein erhöhtes Aufkommen von absolut hirnfreien Posts hat mich dazu bewegt mal nach einem eher technisch orientierten Forum zu schauen (CPF fällt weg da ich keine Lust habe dauerhaft in englisch zu posten, bin zwar auch dort angemeldet aber extrem selten aktiv). Hauptsächlich geht es darum in einer netten Community (Im IBC habe ich mittlerweile schon vier Treffen von Lampenfreaks organaisiert "Nightride-Session" 2008-2011) über sein Hobby zu diskutieren und Infos auszutauschen. Und wer bei sowas nach einem Sinn fragt (wie auch immer das zu definieren ist) hat offenkundig recht wenig von dem verstanden was Hobby, Sport und jeden Wettbewerb so ausmacht.
    Und zur Beruhigung: Die 9V-Block-Nummer war spontan mit einem Kollegen entstanden als wir den Batterievorrat auffüllten. Natürlich wurden die Batterien wieder auseinandergepflückt und mit rund 1% weniger Ladung in der Schublade verstaut. Als Hochspannungstechniker macht man so etwas ;) ...
    Als just an dem Tag wieder einmal ein unqualifizierter Kommentar zu den ach so gefährlichen billig-Li-Akkus kam mußte ich dieses Bild dann mit dem Kommentar posten das auch 9V-Blöcke nicht so ohne sind. Hat eben so wunderbar gepasst.
    Ich werde mal schauen wie es hier so läuft. Wenn ich mit meinen Daten in ein anderes Forum unsiedele (und hoffentlich noch ein paar Mitstreiter aus dem IBC finde) will ich auch sicher sein das dies ein Qualitätsgewinn darstellt.In zwei Foren werde ich definitiv nicht aktiv sein. Das Ganze ist schließlich auch Arbeit die eben dann Spaß macht wenn man daduch mit ein paar gleichgesinnten etwas rumspinnen kann, um dumme Kommentare zu hören setze ich mich nicht vor den PC (auch wenn mir natürlich klar ist das dies in einem öffentlichen Forum nicht ausbleibt).
    Gruß
    Thomas

  • Willkommen im Forum :led:
    Nicht gleich beim ersten kritischen Kommentar die Flinte ins Korn werfen.


    Wir sind hier zwar mehr auf die Beleuchtung im und ums Haus sowie Ambilight und Lichtsteuerungen fixiert aber es gibt hier auch eine Mobile Fraktion.


    Schön hier noch jemanden zu haben der ein wenig lichttechnischen Backround hat und auch die Möglichkeit mal eine Messung durchzuführen.


    Ich persönlich bin auch an Akkutechnik interessiert, allerdings komme ich leide im Moment nicht dazu mein Taschenlampenprojekt voranzutreiben (in Gedanken dafür mittlerweile drei mal überplant :rolleyes: ).


    Deine Vergleichsmessungen habe ich auch schon einige Male zu rate gezogen.


    Würde mich freuen demnächst hier öfter was von dir zu lesen.

  • Auch von mir Hallo!


    Und wirklich, wenn du was willst, lass dich nicht unterbuttern, ist ja auch im Leben so!
    Kenne das auch; na und, ich sehe es als konstruktive Kritik, hab da auch jemanden mit dem ich das ein, ums andere mal rum diskutiere^^


    Gruß und frohes Schaffen


    Prying!

  • Moin Siam,
    sorry wenn mein Post Dich irgend wie beleidigt haben sollte.


    Nat. bist Du hier herzlich Willkommen. :thumbup:


    Das Deine Kenntnisse in der Materie gut sind, sieht man ja auch schon schon
    an der Ausrichtung Deiner Werkstatt.
    Und Du wirst bestimmt mit Deinem Wissen dieses Forum bereichern. :thumbup:


    Dein Beitrag hatte ich mir auch bis Seite 15 durchgelesen, dann wurde es mir zu viel.


    Und wie Pesi schon sagte ist mein obiger Post ja nur meine Meinung.
    Ich habe auch nichts dagegen einzuwenden ein ordentliches Licht am Fahrrad zu haben.
    Aber ich betrachte Deine Arbeit als overkill.
    Du hattest ja auch irgend wo geschrieben, das wenn Ihr hintereinander fahrt es leichte Probleme gibt.
    Was wohl einer Denkt der Dir entgegen kommt.
    Was ist das?
    Mofa :?: Roller :?: Motorrad :?:
    Auf ein Fahrrad würde ich als Autofahrer, bei der Beleuchtung gar nicht kommen. ?(


    Also noch mal, herzlich Willkommen im Forum. :thumbup: und lege nicht jeden Satz auf die Goldwaage.
    Pro und Kontra wird es immer geben.


    mfg Manfred

  • Eventuell habe ich da ja etwas empfindlich reagiert, vermutlich weil ich durch recht vermehrtes rumgetrolle im IBC etwas sensibilisiert bin ;) ...
    Besten Dank also für die Wilkommensgrüße.
    Es ist selbstverständlich das solche Lampen nur mit Verstand eingestzt werden und ich sogar extra eine Abblendvorrichtung mit Modellbauservo gebaut habe um die dickeren HID abblenden zu können. Bei 1,5 kW ist mit Hand vor die Lampe halten nicht viel wenn man an der Hand hängt. Hat mich schon ein neues Paar Roeckel Handschuhe gekostet.
    Mein erstes Projekt hier wird die 49-fach XM-L sein welche gut dokumentiert hier aufgebaut wird. Es ist einfach so das ich von jeder Technik die extrem ist fasziniert bin. Und mit HID bin ich bei den 1,5 kW an einen Punkt wo aufgrund der Brennergröße (1,5 kW 7mm Lichtbogen und keine 15 cm lang, 4kW über 20mm Lichtbogen und über 30 cm lang) an einem Punkt angekommen bin wo Lampen viel zu groß werden. Ich sehe also keine deutlich hellere HID-Einzellampe mehr. Aber die 100klm sind zumindest sicher geknackt :D .
    Somit ist mein nächstes Ziel natürlich irgendwann auch die 100 klm mit LED zu knacken. Denn Lampen die einfach nur ausreichend hell machen habe ich genug, für mich zählt bis auf ein paar Kleinprojekte (Taschenlampen, extrem kompakte HID etc...) einfach der sportliche Aspekt daran.
    Ich werde demnächst mal einen Thread zu der 7-fach eröffnen, mal sehen wann ich dann zum konkreten Planen der Lampe komme. Das ganze entsteht übrigens im engen Kontakt zu LED-Tech (welch Wunder ;) ).
    Gruß
    Thomas

  • Auch von mir noch ein herzliches Wilkommen, wenn auch verspätet. (Man hat ja noch ein Leben außerhalb des Forums.) Ich kenne dich und deine Bauten aus dem IBC Forum. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um dir meinen Respekt zu bekunden. Es gibt nur sehr, sehr wenige in diesem und dem anderen Forum, die dir auch nur ansatzweise das Wasser reichen können. Ich traue mir jedenfalls nicht zu Vorschaltgeräte für Gasentladungslampen im kW Bereich zu bauen.