*** LHC - Der LED HOT CHILI Contest ***

    • Offizieller Beitrag

    Ok,


    wir werden die Stecklinge dann von einer gesunden Pflanzen nehmen, die wir hier im Tageslicht groß gezogen haben. Bis die Stecklingen hoffentlich Wurzeln bilden, lassen wir den LHC erst einmal weite rlaufen und es gibt weiterhin Mittwochs die Bilder.


    Möchte sich noch jemand zur Größe/Länge der abzuschneidenden Stecklinge äußern?


    Sind Torfquelltöpfe für Euch ok?

  • Hallöchen,


    ich habe bisher noch nicht mit Stecklingen gearbeitet. Aber ich würde meinen, dass wenigstens 3 Blattpaare pro Steckling dran sein sollten. Der Rest ist sicherlich nicht entscheidend.


    Allerdings weiß ich nicht, ob die Stecklinge erstmal ins Wasser sollten oder ob sie auch gleich in die Erde können. Im Zweifel würde ich das Wasserglas vorziehen.


    Zu den Torfquelltöpfen. Sobald die Stecklinge Wurzeln haben würde ich sie gleich in einen richtigen großen Topf setzen. Die Stecklinge werden ja sicherlich nicht so klein sein, wie Keimlinge...



    Gruß
    225flieger

  • ich habe bisher noch nicht mit Stecklingen gearbeitet. Aber ich würde meinen, dass wenigstens 3 Blattpaare pro Steckling dran sein sollten. Der Rest ist sicherlich nicht entscheidend.

    Drei Blattpaare ist schon viel, denn die Blätter wollen versorgt werden und verdunsten unnötig Wasser.
    Und da geht dann auch die Kraft hin, statt Wurzeln zu treiben.
    So ~10cm und max. 2 Blattpaare, das reicht vollkommen und klappt.
    Mit nem sauberen Skalpell arbeiten und Geduld mitbringen.

  • Noch nie unter Wasser geschnitten, ist auch nicht nötig.
    Was Sinn macht ist bei ner längeren Schneideaktion die geschnittenen Stecklicnge in ein Wasserglas zu stellen bis sie in die Erde kommen.
    Aber einfach nicht zuviele Gedanken machen, ist wirklich keine Hexerei.


    Noch ne Frage zur Bewurzelung, dazu stellt ihr sie doch vermutlich alle unter die gleiche Lampe, oder?
    Ne LSR oder ESL im 860er Bereich hat sich da bisher bewährt (wobei es mit LEDs auch geht).

    • Offizieller Beitrag

    wallace


    Die Stecklinge würden wir mit Sonnenlicht soweit bringen, bis sie erstmalig umgetopf werden können. Dann schauen wir uns alle Pflanzen an, nehmen möglichst viele gleichwertige heraus und lassen die User selbst entscheiden, welche Pflanze sie gerne hätten. Dann beginnt der LHC mit genetisch identischen Pflanzen erneut unter den bisherigen LED-Kompositionen.


    @all


    Hier die Fotos dieser Woche:




    Anmerkung: Die Pflanzen tragen alle zwischen 15 und 25 Chilis, die tüchtig wachsen. Die Pflanzen werden wir auch nach dem Neustart sicherlich nicht "wegschmeissen", sondern sie isoliert weiter wachsen
    lassen. Wir werden Euch dann auf dem Laufenden halten. Es steht ja eh noch das für die Pflanzen stressige Umtopfen sowie 1-2 weitere Behandlungen mit dem Milben-Mittel an. Dies hatten wir ja zunächst ausgesetzt, da wir ein vorzeitigen Absterben der Zöglinge befürchten mußten. Wir warten daher mit den Folgebehandlungen, bis die Stecklinge soweit sind. Ich denke, dass damit alle soweit einverstanden sind.


    Beurteilung: Da wir den LHC jetzt ja kurzfristig eh neu starten werden, können wir an dieser Stelle auch schon mal eine "kleine inoffizielle" Siegerehrung vornehmen ;) Wenn wir nach heutigem Stand die Pflanzen nach Größe, Anzahl Chilis und Blattwerk beurteilen, so kommt folgende Rangordnung unter den Teilnehmern zustande:


    1. Wallace: Eindeutig die größte und ausgeprägteste Pflanze mit den meisten Chilis.
    2. 225flieger/Dreamliner: hier sind keine nenneswerten Unterschiede feststellbar, daher teilen sich die User Platz 2
    4. Spyder24: ist etwas größer als die Pflanze von Unregistered|Guest und hat 1-2 Chilis mehr
    5. Unregistered|Guest: siehe Platz 4
    6. |hauke|: leider bis dato die kleinste Pflanze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wallace,


    ja, es wird auf jeden Fall spannend. Es gibt zwar die einen oder anderen, die nur die LEDs als Argument für Erfolg/Miserfolg nehmen aber man muss das Gesamtbild bis zum heutigen Tage sehen. Wir hatten teilweise zu wenig Dünger, Umtopfaktionen, den Milbenbefall, einen Temperaturunterschied von 1-2°C pro Fach in der Box usw. usf. Insgesamt eine Menge Ereignisse, die alle irgendwo zum jetzigen Stand der Dinge beigetragen haben. Sicherlich wird das auch jeder Hobbygärtner für sich aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen ganz individuell deuten. Daher versuchen wir, den Neustart so identisch wie möglich hinzubekommen und ich denke: Gesunde, identische Pflanzen sind da schon eine sehr gute Ausgangsbasis.


    Und DIE ziehen wir uns diese Woche ran ;)

  • Wow, gratuliere, Wallace. :thumbup: Hab ich nicht erwartet.


    Allerdings unter Vorbehalt. Probleme mit Krankheiten und genetische Unterschiede kann man hier nicht ausschließen. Und Chili scheint wohl etwas aus der Reihe zu fallen, was die Vorliebe für bestimmte Lichtspektren angeht. Vor allem letzteres scheint dir in die Karten zu spielen. Außerdem hast du zwar ein blaulastiges, aber ansonsten ausgewogenes Spektrum. Gut möglich, dass der Grünanteil bei Chili auch eine Rolle spielt. Nachdem ich die Unterschiede zwischen einfarbigen und weißen LEDs gesehen habe denke ich, dass Kombinationen aus nur einer Farbe und weiß eine schlechte Idee sind.


    Bin auf den nächsten Durchgang gespannt. Ich hoffe, der läuft besser. Wenn es allerdings stimmt, was ich kürzlich mal gelesen habe, könnte es länger dauern bis zu einem Ergebnis. Ich weiß leider nicht mehr wo und mit welcher Pflanze das war, aber die Zeit, bis ein Steckling ein gewisses Stadium erreicht hat war deutlich länger als die Zeit, die die Pflanze gebraucht hat, wenn sie aus Samen gezogen wurde. In wie weit das stimmt oder ob das auch Chili betrifft lass ich mal offen

  • Mit 134 µmol/s/m² PAR PPFD und 3,6 Watt Strahlungsleistung powern Dein XM-L ja auch ziemlich weit oben im Testfeld mit.


    Naja, die Strahlungsleistung halte ich nach wie vor nicht für das entscheidende Kriterium. Ich hab eine weiße Lampe mit 5,4W und eine mit roten und blauen LEDs mit 5,8W. Die weiße Lampe funktioniert bei einem Abstand unter 10cm zur Pflanze, die farbigen LEDs muss ich mindestens 20cm weit entfernt platzieren. Bei gleichem Abstand unter 10cm wachsen die Pflanzen unter den farbigen LEDs langsamer, wie ich schonmal geschrieben habe. Das alleine kann es also nicht sein. Gut möglich, dass neben der spektralen Zusammensetzung einfach die Intensität von Wallace' Lampe am besten passt.

  • Drei Blattpaare ist schon viel, denn die Blätter wollen versorgt werden und verdunsten unnötig Wasser.
    Und da geht dann auch die Kraft hin, statt Wurzeln zu treiben.

    Moin!


    Echt? Ich hätte geglaubt, dass gerade die Blätter die Energie bereit stellen, um Wurzeln zu bilden. Demnach könnte, rein theoretisch, der Steckling auch ohne Blätter Wurzeln treiben?


    Nur so am Rande... :)


    Gruß
    225flieger

  • Servus flieger,


    ganz so einfach ist es ist.
    Wie Wallace schon schrieb müssen die Blätter auch versorgt werden , aber anders rum sind sie auch notwendig für die Fotosynthese.
    Ohne Blätter keine Fotosynthese , da würde der Steckling nicht lange überleben...
    Grad bei den "schwachen " Stechlingen muss man eine gute Mischung finden zwischen, genügend Blätter aber nicht zuviele.


    Leider(?) gibt es kein System was nur produziert, es wird immer irgendetwas dafür benötigt.


    Lg
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wir haben ein neues Spielzeug im Labor: Ein elektronisches Mikroskop, dass echt gute Bilder macht. Wollte Euch mal (einfach so) den Milbenbefall VORHER und NACHHER im Detail zeigen:


    vorher nachher


    Man kann sehr gut sehen, wie die Milbenlast abgenommen hat. Die Blätter sind längst nicht mehr so belastet, wie am Anfang. Nichts desto trotz bleibt es leider eine sehr anstrengende Behandlung für die Pflanzen.


    Nebenbei hat mich mein Kollege, der für die ausreichende Bewässerung der Wettbewerbs-Chilis sorgt, heute angesprochen: Die Chilis haben sich sehr gut erholt. Die Früchte haben bald die max. Größe erreicht, sodass die 4-6 Wochen Reifezeit demnächst beginnen werden. Das nur zur Info und keine Sorge: Wir werden definitiv nochmal mit Stecklingen neu durchstarten.


    Bilder der LHC-Chilis gibt es das nächste mal am Donnerstag. Wünsche Euch einen erholsamen Feiertag.

  • Hallöchen,


    d.h. die Milben waren doch an den Blättern? Ich denke, die sind in der Erde? :)


    Auf dem Bild links sieht das eher nach vielen, vielen Eiern aus. Milben sollte man deutlich als Krabbeltierchen erkennen können.
    Dann hoffen wir mal, dass die Milben inklusive der Eier dann alle verschwinden...


    Gruß
    225flieger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier die aktuellen Chili-Bilder.




    Noch im letzten Beitrag gingen wir davon aus, dass nun bald die Reifezeit eintritt. Bei der heutigen Foto-Session haben wir sogar zwei gelbe Chilis gefunden.


    Einmal an der Pflanze von |hauke|:



    und einmal an der Pflanze von dreamliner:



    Die anderen kommen auch, keine Sorge...