*** LHC - Der LED HOT CHILI Contest ***

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir daheim auch eine Wachstumslampe zur Chili-Aufzucht gebastelt:
    (1x XM-L T6 kalt weiß, 6x Osram Golden Dragon Tiefrot, 2x XT-E royal blau, 2 andere rote (irgendwas, Seoul oder so, die hatte ich noch rumfliegen), 1x Nichia Smart Array 6W, warmweiß und 2 weitere warm weiße (auch übrig aus früheren Experimenten) --> alles mit 700mA und Frauchen kompatibel [habe eine Aröd von Ikea so umgebaut, dass man der Leuchte das von außen nicht ansieht])


    Neben der Chili unter der Lampe habe ich auch mehrere Kontrollpflanzen an Kollegen verteilt (alle Samen aus derselben Chili), die nun im Nordfenster und Südfenster stehen. Diese kommen komplett ohne künstliches Licht aus, abgesehen von etwas Bürobeleuchtung.


    Erstaunlicherweise wachsen die Kontrollpflanzen erheblich besser, bisher (andere Erde aus dem Büro). Die Pflanze unter der Wuchslampe wuchs kaum mehr und fing an hell-grüne Blätter mit Hang zum Gelben zu bekommen, obwohl diese gerade mal zwei Wochen im neuen Topf mit neuer Erde (Tomatenerde von daheim) stand. Dann habe ich sie wieder umgetopft in eine Erde-Mischung aus Tomatenerde, Urgesteinsmehl und Sand (siehe Chili-Balkon Empfehlungen). Und siehe da, jetzt holt sie mächtig auf. Der Wuchs ist aufgrund des Lichtes natürlich deutlich gedrungener, aber ich will ja sowieso eher einen kleinen Busch und keine große Pflanze im Wohnzimmer.


    Was ich sagen will, Urgesteinsmehl ist wohl ein natürlicher Dauer-Dünger, der erheblichen Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen hat. Ggf. solltet ihr davon etwas mit in die Erde mischen. Bisher war mir dieser große Einfluss nicht bewusst, erklärt mir jetzt aber, warum ich meine Chilis eigentlich vergleichsweise selten düngen musste, sie aber trotzdem kräftig wuchsen ohne gelbe Blätter.


    Bilder meines Eigenbaus reiche ich nach.


    Gruß
    225flieger

  • Hauke und Dreamliner, die einzigen, die blau und rot gemischt haben. Wobei Hauke noch den Vorteil hat, dass nicht ganz so viele Blüten und Blätter dran hängen. Als nächstes könnte noch Unregistered|Guest kommen. Am Ende zählen halt die Früchte und nicht Blüten und Blätter

    Wenn du es sagst.... Fliegers und meine sehen auch wirklich schlecht aus, das kann ja nix werden :D


    Irgendwie vergisst du immer wieder (in deinen Experimenten auch) das es sich um Pflanzen handelt. Da liegen bei ein und der selben Sorte mitunter Welten dazwischen. Setz mal zehn Chilis unter absolut gleichen Bedingungen in den Garten und lass dich überraschen. Da wachsen nicht alle gleich und die Früchte sind seltsamerweise auch nicht gleichzeitig reif .....



    PS: Kann es sein das es meiner etwas eng in ihrem Käfig wird?


  • Irgendwie vergisst du immer wieder (in deinen Experimenten auch) das es sich um Pflanzen handelt. Da liegen bei ein und der selben Sorte mitunter Welten dazwischen. Setz mal zehn Chilis unter absolut gleichen Bedingungen in den Garten und lass dich überraschen. Da wachsen nicht alle gleich und die Früchte sind seltsamerweise auch nicht gleichzeitig reif .....


    Nein, dass vergesse ich nicht. Das beobachte ich hier bei allen "Sorten", die ich hier "Anbaue". Auch bei meinem aktuellen Radieschen Versuch. Deshalb hab ich ja beim Salat unter jeder Lampe 12 Pflanzen gesät und bei den Radieschen 16 Pflanzen. Beim Salat konnte ich mit der gleichen elektrischen Leistung unter den farbigen LEDs eine deutlich größere Fläche bestrahlen als unter den weißen und bei den Radieschen sind sämtliche Pflanzen, die etwas weiter von der Lichtquelle entfernt waren, mehr oder weniger entkräftet umgefallen.


    Aber ich beobachte auch, dass unter den weißen LEDs nicht so viel passiert, selbst wenn ich identische Strahlungsleistungen zusammenstelle. Und von meinen Tomaten weiß ich, dass viel Laub und viele Blüten nicht gleichzusetzen sind mit vielen Früchten. Ich denke nicht, dass Chili jetzt eine so große Ausnahme ist und mit so wenig rot auskommt, wie es bei dir der Fall ist.


    Ich habe jetzt noch LEDs mit weiteren Farben bestellt. Neben royalblau und tiefrot kommt jetzt "normales" blau und "normales" rot und außerdem orangerot und grün dazu. Die werde ich jetzt nach und nach zu rot und blau hinzufügen. Weiße LEDs sehe ich bestenfalls als Ergänzung, wenn man im Wohnraum nicht das komische violette Licht haben will, aber nicht mehr als alleinige Beleuchtung.

  • Hallöchen!

    225flieger: da brennst du aber mit ordentlich Leistung auf deine Chili, verglichen mit der Leistung beim LHC. Bin gespannt, wie du das in die Lampe gequetscht hast.

    Kurz zur Lampe (will das hier ja nicht unnötig ausdehnen, ist ja eigentlich nicht der richtige Bereich dafür):


    Ich habe aufgrund des geringen Platzes in der Lampe nur eine aktive Lösung in Betracht ziehen können. Das bedeutet, ich habe einen "kleineren" CPU-Kühler mit einem 60mm Lüfter genommen. Unten dran sind die LEDs aufgeklebt, welche somit direkt nach unten leuchten. Das ganze Konstrukt Kühler mit Lüfter habe ich an 2 Drähten befestigt und quasi in die Lampe hinein nach oben gezogen. Da oben auf der Lampe eh eine Art Verschluss mit Schraube existiert, konnte ich mit der Schraube die Drähte fixieren. Das ging einfach und ist von außen (fast) nicht sichtbar.


    Zur Technik:


    Da in der Lampe nur 3 Kabel verlegt sind, habe ich den Lüfter mit an die KSQ angeschlossen. D.h. ich greife ca 55mA-60mA für den Lüfter ab. Als Vorwiderstände habe ich 3 LEDs genommen (1x warmweiß, 1x warmweiß COB Modul, 1x orange) und einen normalen Widerstand. Die LEDs sind oben auf den Lüfter geklebt und leuchten den oberen Teil der Lampe aus (ich finde, das sieht interessant aus, wie das durch die Kühlöffnungen strahlt). Der Lüfter läuft auf knapp 11,5V und ist jedoch kaum hörbar. Er bringt auch nicht allzuviel Luft, es reicht aber, dass ich den Kühlkörper anfassen kann und nur warme Hände bekomme.


    Gruß
    225flieger

  • Moin!


    Die Lampe pumpt schon kräftig, leuchtet aber auch breit. Da ich die Chili nicht in einen Kasten mit vielen Reflexionen stellen darf, ist das auch in Ordnung so. :)
    Ich habe mich bei der Lampe aber echt gefragt, wieviel von dem Licht verträgt die Pflanze und kann es auch zu viel werden? Dabei fiel mir auf, dass die Pflanze gegen Abend, kurz vor Abschaltung die Blätter nach unten hängen lässt (siehe Bild). Morgens sind alle Blätter dann wieder aufgerichtet. Das könnte man vielleicht so interpretieren, dass die Pflanze am Abend sozusagen zum Schutz dann die Blätter aus dem Licht dreht.
    Aber mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt und ob es ein kleiner Busch wird.


    Gruß


    225flieger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier die aktuellen Bilder von heute morgen. Die Pflanzen sind nicht merklich gewachsen, jedoch hat nun bei allen die Reifezeit eingesetzt. Hier zunächst die allgemeinen Bilder:




    Und hier die Bilder der ersten gelben Chilis:







  • Hallo Stefan


    erst einmal wollte ich sagen das ich solche Projekte super finde und ein klares Lob von mir ;)


    dann zu meiner eigentlichen Frage:


    Was ist das für ein Kühlkörper kann man den irgendwo bestellen?


    EDIT: Ist es evtl. dieser hier... http://www.reichelt.de/Profilk…34065343d495c5d1a0c7cd6f9


    Habe nämlich vor mir eine Lampe für meine Chilis zu bauen und zwar aus:


    2x CREE XM-L T6
    2x CREE XM-L T5
    2x CREE XM-L T3
    1x CREE XT-E royal-blau


    und evtl. noch 1x etwas rotes


    das ganze soll dann auf 700ma laufen.
    Ich hoffe das funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle.


    Gruß Alex

  • Moin!


    Hier mal ein kleiner Vergleich. Beide Chilis sind aus der selben Schote entstanden und etwa gleich alt (siehe Beitrag weiter oben).


    Einerseits steht eine Pflanze im Nordfenster (Kontrollpflanze). Sie bekommt kein extra Licht. Sie spargelt etwas, dafür geht die erste Blüte schon fast auf.
    Die zweite Pflanze unter der Wachstumslampe hat zwar auch Blütenansätze, ist aber noch nicht so weit. Ich hatte weiter oben die Lampe ja bereits beschrieben, sie ist eigentlich "überpowered".
    So sieht diese Pflanze auch entsprechend anders aus. Ich habe so das Gefühl, dass sie eigentlich nur horizontal wächst. Die verzweigten Blätter oben wachsen eher zur Seite, als nach oben. Sie schaut ein wenig aus, wie ein Schirm.


    Nur so zum Vergleich. :)


    Gruß 225flieger

  • Das arme Pflänzchen. Verpass der doch mal eine Sonnenbrille :D. Aber das Thema Genetik wurde glaube ich schon öfter besprochen. Selbe Schote bedeutet nicht identische Eigenschaften. Aber in dem Fall denke ich, dass die obersten großen Blätter dazu dienen, den anderen Schatten zu spenden ;)


    Sieht aber exakt genauso aus wie meine Paprika. ;). Ich glaube, aus meiner Paprika wird auch eher eine Chili


    https://picasaweb.google.com/1…owing#5799490996068967570
    https://picasaweb.google.com/1…owing#5799491160440365106


    Vor nichtmal vier Wochen hatte die ein Paar Keimblätter und jetzt sieht man schon erste Blütenknospen


    https://picasaweb.google.com/1…01402#5799209224648671394

  • Moin!


    "Aber das Thema Genetik wurde glaube ich schon öfter besprochen. Selbe Schote bedeutet nicht identische Eigenschaften."


    Ja, das habe ich auch nicht gegenüberstellen wollen. Im Büro ist es auch wärmer und die Erde ist eine andere, ebenso ist der Topf kleiner.
    Mir ging es nur darum zu zeigen, wie sich die Form der Pflanze unterscheiden kann, je nach Licht. :)


    Wie dann die Schoten aussehen und schmecken wird aber schon noch interessant. :)


    Gruß
    225flieger

  • Sehr kurze Internodien und kompakter Wuchs deuten auf mehr als genug Licht und vor allem genpügend Blauanteil hin.


    Das erklärt nicht, wieso eine Tomate unter weißen LEDs kompakter und breiter wächst als unter roten und blauen LEDs. Ich denke, vier royalblaue LEDs sollten mehr blau liefern als vier kaltweiße LEDs. Das bischen blau von den vier warmweißen kann man da glaube ich unterschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Info am Rande: Ab heute ist die neue Produktkategorie Osram Solon SSL 80 online und ab Lager verfügbar. Darunter auch die bereits vielfach angefragte "Deep Red" mit 645nm!



    Zum Shop

  • Info am Rande: Ab heute ist die neue Produktkategorie Osram Solon SSL 80 online und ab Lager verfügbar. Darunter auch die bereits vielfach angefragte "Deep Red" mit 645nm!


    Nett, günstiger und etwas heller als die Golden Dragon. Aber warum nicht gleich die 4T?


    Die Royalblaue ist auch nicht schlecht. Damit kann man was anfangen. Danke für die Mühen, nur dummerweise zu spät. Ich bin auf absehbare Zeit versorgt ;)