*** LHC - Der LED HOT CHILI Contest ***

  • Meiner Pflanze gehts soweit gut. Hat ein paar welke Blätter und noch immer überall dieses weiße Zeug auf den Blättern. Muß man das wegmachen?
    Hab der Pflanze ein Düngerstäbchen spendiert und gieße es regelmäßig. Mittlerweile sind zwei weitere Früchte orange geworden.
    Kann man die dann gleich abernten? Oder soll ich noch etwas warten? Wachsen die Früchte noch weiter? Die beiden orangen Früchten sind leider relativ klein, kleiner als die abgeernteten, die mitgeliefert wurden.


    [EDIT]
    Woah, ist das euer Ernst? 19,90€ für DEN Kühlkörper? Da hab ich wohl ein Mega-Schnäppchen bekommen, als ich mir damals ein paar KK mit ähnlichen Abmessungen bei Pollin für 4€ das Stück gekauft habe. Leider dort nicht mehr erhältlich.

  • Spätestens wenn sie beginnen die Farbe zu wechseln, wachsen die Früchte nicht mehr. Reife Früchte solltest Du abernten, sonst werden sie nur weich und matschig.


    Dusche die Pflanze doch einfach mal ab (die Erde mit einem zugeschnittenen Karton abdecken). Das behagt ihr und das weiße Zeux sollte dann auch weg sein.


    PS. Bei dem Kühlkörper handelt es sich um einen Fischer SK 120 150 SA. Der ist wirklich so teuer.

  • Sind die jetzt doch mehrjährig? Hab hier im Thread ja schon beides gelesen, daß es einjährige Pflanzen wären und jetzt daß es mehrjährige sind.
    Mal schauen, was ich mache. Schwache Seifenlauge als Mittel gegen Blattläuse kenn ich schon. Dachte auch an Niemöl, von dem Zeug hab ich aber nix da.


    Hmmm... OK, mein Kühlkörper hat nicht ganz so lange Lamellen. Von der Fläche her müßte der aber ungefähr gleich sein. Ich hätte damals wohl noch ein paar mehr bestellen sollen.

  • Schade, dass man vom led-tech-Team noch nichts neues wegen den Stecklingen gehört hat.
    Der Winter sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, die Pflanzen kommen dann ja in ihre Boxen.


    Aber vermutlich ist das eigentliche Geschäft gerade ziemlich stressig.
    (Was weiß ich wer alles eine LED Weihnachtsbeleuchtung haben will ;))

  • Hi,


    meine einzige Pflanze von diesem Jahr (jetzt etwa 5-6 Monate alt) hat auch 3x Früchte getragen (= 3 Ernten).


    Aber auch meine "angeblichen" Einjährigen sind auch im 4 Jahr dabei.


    P.S. Die meisten Chillis,Pepperoni und wie sie noch heissen sind mehrjährig, entgegen der Angaben.


    Ausser Trocken hab ich gute Erfolge mit Einfrieren oder der Hit weil kein Geschmack verloren geht, in Honig einlegen. So hat man gleich zweit Sachen, die Früchte haltbar und noch Chilihonig (kostet 4€ für 150 g).


    Ich hab einen Honig für 1,99 € (500 g) gekauft und frische Habaneros einlegt, entweder kann man die Früchte geviertelt (sodass der Honig überall hinkommen kann) oder kleingehackt einlegen. Kleingehackt (geschnitten) ist er auch gut als Brotaufstrich (oder zum Würzen).


    Die Schärfe verteilt sich gleichmässig ist milder (wirkt aber länger) und mit der Süsse einfach lecker (auch für Nichtscharfesser).

  • Ich hab auch Angst, da auf der Fensterbank doch kalt und zugig ist. Jetzt hab ich erstmal Schaumstoff um die Töpfe gewickelt. Die Blätter sind schon fast alle ab.


    In der Regel war die letzte Ernte Ende Januar, dann Winterpause bis Mai.


    Wallace wenn du noch soviele hast, mach doch mal eine Sweet Chilli Sauce. Das hab ich zwar noch nicht gemacht, aber noch vor.


    Diese gibts rechtbillig zu kaufen (1,50 € pro Liter), ist aber nicht wirklich scharf.


    Man braucht ausser Chillis, viel Zucker und Wasser, und etwas Essig.


    Hier ein Rezept
    http://www.pepperworld.com/cms/rezept.php?ID=133


    Ja, Prying der Honig ist auch für asiatische Gerichte gut, aber schon zu schade. Da man dafür viel braucht, hier lohnt sich der Einsatz der Sweet Chilli Sauce. (Da Zucker billiger ist als Honig).


    Letzte Mal hab ich etwa 12 Scheiben Brot mit Chillihonig gegessen, die Lippen spürte ich nicht mehr, sie waren aber sehr gut durch blutet ;) .


    P.S. Ich mag es nicht, wenn nur die Zunge brennt (dann schmeckt man auch nicht mehr, da der Schmerz es überlagert)
    Und das passiert nicht beim Honig.
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Chillihonig passt auch zum Tee :rolleyes:

  • Ich hab auch Angst, da auf der Fensterbank doch kalt und zugig ist. Jetzt hab ich erstmal Schaumstoff um die Töpfe gewickelt. Die Blätter sind schon fast alle ab.

    Also meine scheint da hart im nehmen zu sein, das Fenster an dem sie steht ist dauerhaft gekippt, kaum Licht und trotzdem noch topfit. Fast keine Blätter verloren und außer ein wenig Wasser hat sie noch nix bekommen.


    Was ist eigentlich aus der neuen Runde geworden?
    Stefan und die Jungs keine Lust mehr?

  • Meine saufen jetzt soviel wie in Hochsommer, wegen der Heizung verdunstet viel Wasser. Dabei wenig bis keine Sonne, dabei sind sie auf Sonne eingestellt (wegen der Temperaturen von der Heizung).


    Von hinten Wärme und von vorne Kälte.


    Das ist nicht überwintern (=wenig bis keine Sonne, wenig Wärme und wenig Wasser).


    P.S.
    Die neue von diesen Jahr wird die Tage beigesetzt. Als Dünger für die anderen. Sie ist komplett verholzt, auch innen, kein grünes Mark in Stamm. Die Erde ist (normal) feucht, und auch den Insekten (Nutzlinge) geht gut.