Ledtaster in eine andere Farbe tauchen?

  • Moin,


    hat jemand oder kann man Leds nachträglich umfärben?


    Also mein Sorgenkind ist mein Autoradio (Clarion) welches nur auf Grüner (wie aufregend) oder Amberebeleuchtung umstellbar ist.


    Das Bedienteil hatte Ich schon auch mal offen und mußte feststellen das Clarion Taster mit diesen 2 Ledfarben ( Grün und Ambere sind in getrennten Kammern) als ein Bauteil verbaut sind.Ausstausch nur Led ist also nicht.
    Platzmäßig läßt es die Platine auch nicht zu diese Leds totzulegen und neue daneben zu löten.
    Könnte man auf Grün oder Ambere einen Lack auftragen der dann eine neue Farbe entstehen läßt bzw. welche Farbe wäre überhaupt möglich?


    Macht kein großes Thema draus.War nur ein Gedanke ob sowas gehen würde....

  • naja lak würde ich nicht gerade nehmen, da leuchtet sie dann ja eigentlich nicht mehr durch. aber wenn man irgendwie eine folie drübermacht oder die mit einer dünneren farebe überstreicht müsste es gehen. sieht natürlich nich mehr so schön aus. (denk ich ma). die low current leds sind ja aber auch schon eingefärbt, also warum solls nicht gehen. musst halt probieren wie es aussieht, oder vielleicht hats ja schon mal jemand gemacht.

  • Das meine Ich ja ob das schonmal jemand gemacht hat.


    Würde jetzt ungern da rumkleistern ohne zu Wissen was passiert.


    Nur Farbenlehre nach dem Motto Schwarz und Weiß gemischt ergibt Grau funktioniert bei Leds glaub Ich nicht....


    An Lack dachte Ich natürlich nicht an Heizkörperlack :D sondern an diesen Glühlampentauchlack vom roßen blauen C.

  • Also mit Farbfiltern wird das nichts - denn LEDs sind monochromatisch!
    Grüne LED + Rote Folie -> nix (nicht viel zumindest)


    Das sind wahrscheinlich Duo-LEDs, im Zweifelsfall SMD (mach mal Bilder!).
    Umbauen kann man das sicher, zur Not halt ne RGB-SMD rein und nur zwei der Chips nutzen... Dann könntest du z.B. Rot/Blau oder Grün/Blau machen...
    Oder so basteln, dass anstelle einer Farbe immer zwei an sind - also sekundär-Mischfarben: R+B=Pink, G+B=Türkis, R+G=Gelb


    Stefan Z

  • Sind keine Duo Leds sondern ein weißes Gehäuse mit eingebautem Taster und direkt daneben eingelassen zwei getrennte Kammern mit Grün und Orange(Ambere) Plastik.Ist soweit sogar durchsichtig das man den Draht sehen kann von Plus auf das Silizium?


    Foto kann Ich erst morgen mal in Angriff nehmen da Sohnemann auch meinen letzten Uhrmacherschraubendreher kaputtgemacht hat und Ich so die futzelschrauben nicht gedreht bekomme.


    Aber wie gesagt:zerbrecht euch nicht zu sehr den Kopf darüber.

  • Huhu,


    ich denke, ich weiß, was du meinst:


    Ein großer Taster mit einer Glühlampe oder LED dadrunter..


    Ich kenn das Spielchen von som "Audio-star"-Autoradio.
    Musste ich solche verschmolzenen Plastiknasen mit der Lötspitze wegmachen und das ganze Plastikteil abmachen. Dadrunter kannste dann dein Werk vollbringen ^^


    Aber mach mal erst ein möglichst hochauflösendes MAKRO-Foto, dann
    kann man dir hier sicherlich weiterhelfen :)


    LG!