Led Autoscheinwerfer

  • Zitat von "sleepwalker"


    Aber eins muss ich mal klar sagen. Xenon blendet definitiv nicht.


    Da sind aber eine Menge Leute anderer Meinung.
    Evtl bauen auch nur viele Hersteller Murks. :roll:


    Zitat


    Mir gehen die Leute die mir Lichthupe geben tierisch auf den Sack.


    Es hilft aber ungemein bei Leuten, die vergessen das Fernlicht abzustellen, wenn Gegenverkehr auftaucht.
    Oder weswegen bekommst du Lichthupe?

  • Zitat von "sleepwalker"


    Aber eins muss ich mal klar sagen. Xenon blendet definitiv nicht.


    Zitat

    Da sind aber eine Menge Leute anderer Meinung.
    Evtl bauen auch nur viele Hersteller Murks. :roll:



    Das kann ich unterschreiben.
    90% bleden brutal, was aber auch an der Einstellung der Licht liegen dürfte. #-o


    Wenn ich die Lampen ganz nach oben ausrichte, so als ob ich 2 Esel Gewicht im Kofferraum häbe umd das auszugleichen blendet auch mein Licht.


    Muss wohl der Esel Faktor sein :wink:

  • ...hab mich grad einwenig umgeschaut, wegen farbtemperatur veraenderung des xenons, scheinbar wird die gaszusammensetzung *salze* veraendert, um die temperatur zu veraendern...



    ps: auch mich blendet das xenon licht anderer, gehoere auch zur kategorie *hab'schnich'* und achte nach dem aufblitzen *rueckspiegel* in tunneleinfahrten peinlichst genau auf die geschwindigkeit, gurt und dergleichen...

  • Zitat von "LEDplus"

    ...hab mich grad einwenig umgeschaut, wegen farbtemperatur veraenderung des xenons, scheinbar wird die gaszusammensetzung *salze* veraendert, um die temperatur zu veraendern...


    Beim Einschalten leuchten alle Xenonlampen weiß bis bläulich und gehen dann langsam in ihre dauerhafte Betriebsfarbe über. Dieser Prozess dauert 30 bis 90 Sekunden und ist von der Endfarbe der Lampe abhängig, so wie von der Tempertur der Lampe vor dem Einschalten. Zunächst leuchten nur die Gase im Entladungsrohr in ihrer Ursprungsfarbe. Dann verdampfen mit steigender Temperatur und Druck die Metallsalze und bilden mit dem Gas ein Gemisch. Die Farbtempertur der Entladung verändert und stabilisiert sich. Ist eine Lampe beim Einschalten noch sehr warm, kann auch ein kurzer gelber Blitz anstelle des bläulichen auftreten. Dann sind die farbgebenden Salze noch gasförmig gewesen.


    Die Xenonbrenner werden mit einer neuen Mischung von Gasen und Beigabestoffen hergestellt. Durch Beigabe von z.B. Natrium in das Entladungsrohr des Xenon-Brenners wird die Farbtempertur gesenkt, also verstärkt in's Gelbe gezogen. Das führt meist auch zu einer Zunahme der abgestrahlten Lichtintensität.


    (ich hab das jetzt einfach geklaut, war zu faul das selbst zu schreiben :D )


    Zitat


    ps: auch mich blendet das xenon licht anderer, gehoere auch zur kategorie *hab'schnich'*


    Einbildung ist auch eine Bildung.
    Mir tut's ja Leid, aber es gab genügend fundierte Tests die belegen, dass Xenon nicht blendet. Nennt mir einen plausiblen Grund weshalb es auch blenden sollte?


    Es gibt Theorien weshalb man sich geblendet fühlt:
    Das Xenon kommt fast ausschließlich aus DE-Scheinwerfern. Daher viel Licht aus einer kleinen Quelle, subjektiv ist dies wesentlich heller. Den Effekt erfährt man ja auch bei den hellen aber kleinen LEDs.


    Die blaue Lichtfarbe ist a) eine kalte Temperatur und b) fühlt man sich oft genötigt dort hinzuschauen, was man bei allem allerwelts Halogenscheinwerfer den man schon Jahrzehnte lang gesehen hat mit Sicherheit nicht macht. Und wer direkt ins Grelle Licht schaut fühlt sich eben geblendet ;)




    Zitat


    Das kann ich unterschreiben.
    90% bleden brutal, was aber auch an der Einstellung der Licht liegen dürfte. #-o


    Das ist doch blödsinn. Aufgrund der DLWR sind die Scheinwerfer immer korrekt eingestellt. Da hast du als Fahrer überhaupt keine Möglichkeit mit einem Drehrad was zu ändern. Und von Werk aus sind sie eher zu tief als zu hoch eingestellt.



    Zitat


    Oder weswegen bekommst du Lichthupe?


    Ich achte tunlichst darauf mein Fernlicht abgeschaltet zu haben bis ein Fahrzeug kommt, weil ich weiß wie hell Bi-Xenon ist.
    Ich bekam andauernd Lichthupe weil ich mit der blauen Generation der Xenonscheinwerfer unterwegs war.


    Als es dann die neuen Xenonbrenner mit knapp über 4000 Kelvin gab hat dies schlagartig aufgehört. Habe soeben noch einmal nachgeschaut. Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.
    Und auf einmal blendet es nicht mehr *lol* faszinierend wie sehr die anderen von der Lichtfarbe "geblendet" waren, im zweideutigen Sinne.


    Aber wie gesagt, nennt mir einen plausiblen Grund weshalb Xenon mehr blenden soll.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Zitat

    Wenn ich die Lampen ganz nach oben ausrichte, so als ob ich 2 Esel Gewicht im Kofferraum häbe umd das auszugleichen blendet auch mein Licht.


    Hast Du da nicht was verdreht...? Du solltest die SW erst dann runter drehen, wenn Du die 2 Esel im Kofferraum hast....
    Bei Zuladung Lampen runter, da Vorderwagen hoch...


    Grüße Gladius

  • Wenn Xenon Scheinwerfer mehr Licht erzeugen als Glühbirnen ist ja klar dass sie mehr blenden.


    Was mich interesieren würde ist wie die Lichtzunahme bei den wärmeren Xenonbrennern gemessen wurde.
    Normalerweise mißt man die Lumen Zahl bezogen auf das hell adaptierte Auge,in der Nacht ist das natürlich weniger sinnvol.
    Den in der Nacht verschiebt sich die Empfindlichkeit des Auges um ca 50nm Richtung Blau.
    Das erklärt wunderbar wieso kalte Xenonbrenner nachts heller erscheinen und warem Xenonbrenner nicht den sie liefern dann für das an die Nacht angepasste Auge schlichtweg weniger Licht.

  • Hi!


    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen "normalsterblichen" realisierbar ist, eine Zulassung für LED-Scheinwerfer zu bekommen, denn ich möchte nicht wissen, wie gut sich das TÜV bezahlen lässt. Auch der S6 hat LED-Tagfahrlicht. Da diese zugelassen ist, kann man sie ohne weiteres in ein anderes Fahrzeug einbauen und als Tagfahrlicht nutzen. Ist ziemlich grell, aber wohl nicht als normalen Scheinwerfer nutzbar, da wird sie zu dunkel sein^^


    lg MZed

  • Hi!


    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen "normalsterblichen" realisierbar ist, eine Zulassung für LED-Scheinwerfer zu bekommen, denn ich möchte nicht wissen, wie gut sich das TÜV bezahlen lässt. Auch der S6 hat LED-Tagfahrlicht. Da diese zugelassen ist, kann man sie ohne weiteres in ein anderes Fahrzeug einbauen und als Tagfahrlicht nutzen. Ist ziemlich grell, aber wohl nicht als normalen Scheinwerfer nutzbar, da wird sie zu dunkel sein^^


    lg MZed

  • Zitat von "John.S"

    Wenn Xenon Scheinwerfer mehr Licht erzeugen als Glühbirnen ist ja klar dass sie mehr blenden.


    Nein ist es nicht.
    Wenn du im Lichtkegel bist blenden sie, ganz klar, da blendet aber selbst ne Taschenlampe, lol.
    Und wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe, der Lichtkegel ist ganz scharf abgeschnitten, und dank DLRW ist man oberhalb dieser Grenze und man wird nicht geblendet.


    Falls jemand im Umkreis von Mannheim <-> Karlsruhe herkommt und kein Xenon hat, kann sehr gerne mal vorbei kommen, dann stellen wir die beiden Autos mal nebeneinander und machen aus 200-400m Entfernung einen Selbsttest....

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Zitat von "sleepwalker"

    Nein ist es nicht.
    Wenn du im Lichtkegel bist blenden sie, ganz klar, da blendet aber selbst ne Taschenlampe, lol.
    Und wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe, der Lichtkegel ist ganz scharf abgeschnitten, und dank DLRW ist man oberhalb dieser Grenze und man wird nicht geblendet.


    Falls jemand im Umkreis von Mannheim <-> Karlsruhe herkommt und kein Xenon hat, kann sehr gerne mal vorbei kommen, dann stellen wir die beiden Autos mal nebeneinander und machen aus 200-400m Entfernung einen Selbsttest....


    Meine Aussage war eher ganz allgemein als Gesetzmässigkeit gehalten,sprich wenn die sonstigen Parameter alle gleich sind dann wird der Scheinwerfer der mehr Licht erzeugt auch mehr blenden.
    Aber was ist mit der Messmethode,bezieht sie sich auf das helladaptierte Auge? Das würde die geringere Blendung der wärmeren Xenon gut erklären.

  • Wie das gemessen wird weiß ich nicht.
    Und ich verstehe nicht wieso ein Scheinwerfer der in seinem Lichtkegel mehr Licht emittiert mehr blenden soll wenn man außerhalb dieses Bereiches ist?

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Die DLWR ist aber graue Theorie!
    Mir kommen täglich unzählige Autos entgegen, die fies blau blenden. Und das sind keine umgebauten 3er `Gölfe`, sondern VW Touareg und Co.


    Diese DLWR ist einfach nicht schnell genug, jede Nickbewegung auszugleichen, die ein Auto auf unseren mittlerweile schlechten Straßen macht.
    Gegen die Blendwirkung sind Scheinwerfer mit großen Lichtaustrittsöffnungen wirksam.
    Mich haben jedenfalls noch keine Renault Laguna, Volvo XC 90, oder Audi A8 (1. Generation, 1. Facelift) Benz E-Klasse (Modell ab 95) geblendet. Die haben alle Scheinwerfer mit Reflektoren, nicht diese Linsensysteme, deren Negativrekord der Opel Vectra B war. (Kleinster Linsendurchmesser).
    Die Touareg blenden auch wegen der Anbauhöhe mehr als PKW.

  • Zitat von "sleepwalker"

    Nein ist es nicht.
    Wenn du im Lichtkegel bist blenden sie, ganz klar, da blendet aber selbst ne Taschenlampe, lol.


    Ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall, dass auf der Gegenfahrbahn zwei Autos nebeneinander standen (an der Ampel), einer mit Xenon und einer mit Halogen, und im direkten Vergleich ist Xenon deutlich heller, weshalb es auch mehr blendet. Auch viele die entgegenkommen empfinde ich so als ob jemand Fernlicht an hätte, natürlich auch bei zu hoch eingestelltem Halogenscheinwerfer; aber die mit Xenon kommen irgendwie häufiger vor; wenn ich von einem Auto geblendet werde bin ich mir fast immer sicher dass derjenige Xenon hat. Im Laufe der Zeit hat sich das imho aber gebessert, es sind nun wesentlich mehr Fahrzeuge damit unterwegs (und nicht nur die "Nachrüstler"), weshalb wohl mehr Erfahrung dazu beigetragen hat dass nicht mehr so viele blenden. Trotzdem gibt es noch viel zu viele die blenden, da ist es für mich unverständlich wie die zugelassen wurden und bspw. zu helle Fahrradleuchten verboten sind, die genaugenommen wesentlich dunkler sind...total hirnrissig...

  • Mich stört es Abends auch oft, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und hinter mir
    (oder noch schlimmer, entgegenkommend) einer mit Xenonlicht fährt.
    Die Lampen sind subjektiv einfach wesentlich heller und blenden dementsprechend stark. Ich glaube ja, das kommt durch die verbauten Linsen..

  • Zitat von "led_newbie"

    und blenden dementsprechend stark.


    Wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. Einfach nicht reinschauen, dann fällt das garnicht mehr auf.



    Was mich allerdings auch nervt sind diese SUVs mit Xenon. Dort sind die Brenner einfach viel zu hoch angebracht. Wenn so einer hinter mir fährt und nicht viel Abestand hält muss ich die Außenspiegel richtung Boden drehen.


    Auch kurze Bodenwellen werden dann zum Verhängis, weil man dann ganz schnell in ihren Lichtkegel kommt. Und wenn Xenon einmal blendet, dann richtig....


    Die DLWR ist schon recht schnell, bringt aber nur beim Bremsen/Beschleunigen etwas. Bodenwellen werden leider nicht korrigiert.
    Wenn ich mal nichts zu tun habe mache ich mal ein Fotos von Xenon neben Halogen ;)


    Bzw. ich habe ja sogar ein Bild.
    Und zwar zusammen mit den Nebelscheinwerfern. Die sind auch wie ein Strich nach oben hin abgegrenzt, also man schaut definitiv nicht in den Lichtkegel und blenden mehr als die Xenons.
    Sieht man schön am Lichtkreis drumherum und dass man auf dem einen Bild die Struktur des Schutzglases vor den Brennern sieht, bei den Neblern aber genau garnichts.
    Und hier ist es wohl eindeutig der Nebler der mehr blendet (obgleich er nicht so hell ist):



    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/9585/licht3fj9.th.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/9797/licht2yt1.th.jpg]

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Mal ein paar Fakten in den Raum geworfen:


    Xenon ist ca. 2,5 mal heller als Hallogen


    Moderne Xenonscheinwerfer blenden nicht meeehr als Hallogen!
    Unter Blenden verstehe ich das Streulicht von einem Scheinwerfer, nicht der direkte Lichtkegel!
    Meine billig nachrüst Hallogenscheinwerfer blenden auch, da sie einen hohen Streulichtanteil haben - billig eben aber mit zulassung :-k


    Wenn man nun in den xenonlichtkegel schaut, blendet xenon natürlich 2,5mal mehr als Hallogen ;)


    Je kleiner die Lichtaustritsöffnung, desto größer die subjektive Blendwirkung. - wurde z.b. in einem experiment vom ADAC rausgefunden.


    Moderne Xenonscheinwerfer haben daher große linsen verbaut, zudem wurde die Farbtemperatur von ca. 5000K auf 4300 bis 4100K gesenkt, denn das sehr weiße und bläuliche licht eben das subjektive aber falsche denken fordert: "der hat xenon, der blendet mich!"
    Mit den 4300K kommen die xenonscheinwerfer schon in den gelben hallogen änlichen bereich und Rentner, Hausfrau & co können nicht mehr unterscheiden ob nun ein xenonscheinwerfer blendet oder doch ein hallogen.


    So soll die akzeptanz von xenon gefördert werden bzw. der schlechte ruf langsam wieder rückgängig gemacht werden.


    Übrigens finde ich auch, das die Reflektorscheinwerfer mit xenon am wenigsten "blenden" als diese mit Linsen.
    Das liegt daran, das der Reflektorscheinwerfer keine klar abgezeichnete hell/dunkel grenze machen kann, es ist sozusagen ein sanfter übergang zum blenden. Der Autofahrer empfidet es nciht als plötzlichen Blitz auf der gegenfahrbahn, so wie es bei linsenscheinwerfern der fall ist, der eine starke hell/dunkel grenze hat.



    ich hatte mich mal schlau gemacht wie teuer es wird einen scheinwerfer zuzulassen.
    Also der Test einer Funktion kostet ca. 1000€ - es ging hierbei um meine selbstbau rückleuchten. Für eine Rückleuchte wären es also ca. 5000€, für einen Frontscheinwerfer wohl ca. 3000€
    Aber für normalsterbliche ist das eh nicht möglich! Es geht nur für Firmen, bzw grosserien.


    mfg
    ck222