20 meter rgb welches netzteil

  • hallo leute,



    Ich möchte im Wohnzimmer ca. 20 bis 30 meter rgb stripes verbauen. Ich habe beim Chinamann die Rgb stripes mit 60 leds pro meter gekauft. Habe nun viele Rgb stripes hier liegen ( 5050 serie). Habe dazu auch die passenden controller bekommen und die netzteile. War also ein komplett paket. Meine Frage wäre nun ich möchte die Stripes in einer Bordüre verbauen und alle sollen hintereinander verlötet werden. Welches netzteil muss ich dazu kaufen um ein gleichmäßiges Licht zu bekommen? Reicht ein Controller aus um alle Leds anzusteuern?


    Lg

  • Das wird hier alles 3-5x pro Woche durchgekaut, bitte einfach mal die extra dazu angehefteten Threads im Anfängerforum durchlesen, evtl. auch noch 2, 3 bei Architektur- und Hausbeleuchtung... da sind div. Threads mit "wie 5 m Stripe ansteuern", "wie 10 m Stripe ansteuern", "wie 15 m Stripe ansteuern", "wie 25 m Stripe ansteuern", .... :D


    die Rechnung ist ganz einfach, und immer die selbe: schauen, wie viel Strom der Meter Stripe braucht, mit der Länge multiplizieren, so viel muss das NT liefern können und der Controller schalten können - bzw. es müssen dann noch "Repeater" dazu (als Suchwort für Dich), und natürlich das Ganze öfter eingespeist, Kabel dick genug für den Strom etc. - alles schon 1.000 mal durchgekaut...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!