Wie mache ich es richtig, 3 verschiedene LEDs

  • Tach Gemeinde!


    Ich möchte ein Modellboot mit insgesamt drei LEDs etwas interessanter gestalten. Mir steht folgendes Material zur Verfügung: 1x LED 3mm rot, 1x LED 3mm grün (diese zwei sollen die Positionslichter ergeben) und eine weiße LED (zu dieser habe ich noch keine Angaben) für die Innenbeleuchtung des Seenot Rettungskreuzers. Als Stromquelle hatte ich an Batterien gedacht (entweder 2x1,5 Volt = 3 Volt oder 9 Volt Block).
    Leider Habe ich auch zu den 3mm LEDs keine Angaben (habe sie vor Jahren beim großen blauen C vom Wühltisch gekauft), die weiße ist eine Tasterbeleuchtung von einem defekten PowerMac G4.
    Wie schalte ich diese Kombination am besten zusammen? Es sollen alle drei LEDs immer gleichzeitig leuchten. Die ganze Schaltung incl. der Vorwiderstände und der Batterie(n) möchte ich möglichst klein halten, um sie irgendwo im Sockel des Modells verschwinden lassen zu können.
    Vielen Dank im Voraus!


    EDIT: Habe mittlerweile die weiße LED aus dem Mac, es ist ebenfalls eine runde 3mm...

  • folgende schaltung:


    deine leds dürften folgende werte haben:


    rot (standard): 2.0 Volt 20 mA
    grün (standard): 2.1 Volt 20mA
    weiß (Ultrabright): 3.5 Volt 20mA


    2*1.5 volt fällt flach,das reicht nciht für die weiße.


    du nimmst den 9 volt block und schaltest alle 3 leds in reihe mit einem 70 ohm 0.1 watt widerstand