Wie erzeuge ich (einfach) 5V Wechselspannung?

  • Zitat von "Kurzschluß"

    Wofür braucht man bei den Vakuumdisplays bitteschön Wechselspannung? Das sind Röhren, die arbeiten mit Gleichspannung.


    Die brauchen wohl Wechselspannung, weil sie sonst auf der einen Seite heller leuchten als auf der anderen.
    Man kann sie durchaus mit Gleichstrom befeuern, aber dann ists eben nicht so schön gleichmäßig.

  • ich hab mir zwar die schaltung noch nicht wirklich angeguckt, aber meines wissens kann man aus 5V höchstens 5pp Wechselspannung machen.
    Sind 1,76Veff. Wechselpannung. Wenn dann würde ich halt mit dem µC ein rechteckimpuls machen. Dann einen Kondensator in Reihe=> nimmt den gleichspannungsanteil weg. Dieses Signal dann auf nen kleinen Trans.-Verstärker.
    Kommt halt drauf an was du mit den 5V meinst. Kann halt viel heißen.

  • Naja außer daß das Ding dann flackert, hat die Wechselspannung keinerlei Einfluß. Letztlich richtet die Röhre das sowieso gleich, da durch die geheizte Kathode der Strom eh nur ein eine Richtung fließen kann.


    Der Effekt wurde Jahrzehntelang genutzt, bevor es Halbleiter gab - da war es die Gleichrichterröhre. Die hieß auch damals schon Diode, von der Tatsache her, daß zwei Elektroden drin sind.


    Die Displays sind dazu Trioden, da sie noch über ein Steuergitter (Lochblech vor der Anzeige) als dritte Elektrode verfügen, mit dem der Stromfluß von den geheizten Kathoden (die dünnen Fäden von drin) zu den Anoden (Leuchtstoffschicht auf Metallblech) geregelt werden kann.


    Insofern wüßte ich nicht, was die Wechselspannung bringen soll.

  • Also laut Datenblatt benötigt das Display 3,7Vac. Sollten mit 5Vdc eigentlich (knapp) machbar sein.


    Aber die Idee mit dem Motortreiber finde ich gut. Da hat man erheblich weniger zu löten, ne einfache Ansteuerung und genug Reserve nach oben. Evtl kann man dann sogar den µC dafür benutzen ne saubere Sinus-förmige Wechselspannung zu erzeugen (->PWM).