Beleuchtung Ladenlokal

  • Hallo,


    ich überlege derzeit, wie ich die Beleuchtung meines neuen Ladenlokals (Schreibwaren, Zeitschriften, Tabak und Postfiliale) kostengünstig, aber dennoch schön und effizient umsetzen kann.


    In die Planung sollen nur die beiden schraffierten Verkaufsräume (siehe Bild anbei) einbezogen werden. Die beiden Verkaufsräume sind zusammenhängend, jedoch teilt ein Deckensturz die beiden Decken voneinander, wodruch die Decken jeweils separat umgesetzt werden müssen. Deckenhöhe ist derzeit 3 Meter.


    Elektro-Vorleistungen sind erbracht. Es stehen 6 getrennte 220V-Leitungen zur Verfügung.


    Unklar ist jedoch, welche Art der Beleuchtung am sinnvollsten ist.


    Folgende Überlegungen habe ich derzeit:


    A) Einfach Rasterleuchten mit Leuchtstoffröhren oder LED-Leuchtstoffröhren. Nachteil ist hier, dass die neuen Stromkabel derzeit lose rumhängen, somit nicht unter Putz sind und diese dann jeweils in Kabelschächten o.ä. verkleidet werden müssten. Ich denke, das sieht dann nachher nicht wo wirklich prall aus.


    B) Decke mit Rigips abhängen und Halogen oder LED-Einbauleuchten verwenden. Ich denke, dass sähe sicher gut aus. Ich habe jedoch keine Ahnung, wieviele Spots dann benötigt würden, um das Geschäft insgesamt vernünftig auszuleuchten. Ebenso habe ich keine Ahnung, wieviele Spots man an einen Trafo hängen kann. Müssen die Trafos in Lampennähe sein oder könnte ich diese auch überhalb des Sicherungskastens (von dort gehen die neuen Stromkabel direkt ab ohne Lichtschalter. Licht wird dann direkt mit den Sicherungen geschaltet) anbringen und von dort zu den Spots verkabeln?


    Vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Idee?


    Kosten sollten im Rahmen bleiben. Handwerkliches Geschick zur Umsetzung ist vorhanden ;)


    Bin über jeden Einwurf dankbar ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.post-kiosk.de/licht.jpg]

  • Also nur mit Led´s ausleuchten wird sehr Kostspielig!
    Wenn du jemand hast der sich damit bischen auskennt wäre schon garnichtmal so schlecht!
    An deiner stelle würde ich versuchen eine gleichmäßige Beleuchtung im Laden zu realisieren und dann mit Hilfe von Spots oder Led Stripes deine Verkaufsregale ausleuchten!

  • Moin,
    ich kann vielleiht ein paar grundsätzlich Überlegungen beitragen:
    Für eine gleichmäßige "Globalbeleuchtung" sind Rasterleuchten mit guten Leuchtstoffröhren sicher angemessen und vergleichsweise preiswert.
    LEDs haben ihre Domäne eher dort, wo du eine Akzentbeleuchtung haben willst. Unbestritten haben gute LED-Leuchtmittel einen etwas höheren Wirkungsgrad und benötigen daher weniger Leistung. Dadie Leistung pro Leuchtmittel mit LED aber auch geringer ist, benötigst Du viel mehr Einzellampen. Nach meinen Erfahrungen im privaten Bereich benötigst Du mit LED eine Leistung an den LEDs von 2-3 W pro m² Raumfläche für eine Globalbeleuchtung.
    Mit LED-Beleuchtung kann man den Verkaufsraum sicher gut und vor allem Akzente-setzend auslauchten, Planung und Design sind aber vergleichsweise aufwändig - und ergeben, wenn es gut gemacht ist bestimmt auch eine sehr schöne und ansprechende Beleuchtung.
    Schwierig ist heute immer noch die Wahl von LED mit guter Farbwidergabe. Je besser der CRI (Frabwidergabeindex), desto geringer die effizienz der LED. Ich gleube, die meisten hier im Forum stimmen mir zu, dass man mit der Mischung verschiedener LED-Typen (warmweiß, neutralweiß, kaltweiß, jeweils auch unterschiedliche Farbbins) die schönste Lichtfarbe und eine gute Farbwidergabe erreicht.
    Fazit: Mit LED hast Du viel Aufwand in Planung und Umsetzung bei relativ hohen Kosten und kannst eine wirklich außergewöhnlich ansprechende Beleuchtung erreichen. Mit LSR-Rasterleuchten bekommst du bei moderaten Kosten eine ordentliche Standardbeleuchtung.


    Gruß,
    Ausskie

  • Was spricht gegen eine abgehängte Decke mit Rasterleuchten? So kenne ich es eigentlich aus vielen öffentlichen Gebäuden. Es gibt doch spezielle Leuchten für das 640mm x 640mm-Raster und ähnliche. Damit bekommt man eine sehr gute Grundbeleuchtung hin und kann dann mit Halogen- oder guten LED-Spots ergänzen. Aber achte bitte auf Qualität. Billige Halogenspots sind grenzwertig. Rüstet man die dann auch noch mit Retrofits um auf LED oder gar Kompaktleuchtstofflampen, muss man nicht mehr drüber reden. :cursing: Selbst die einigermaßen teuren Halogenspots, die wir im Schaufenster hatten waren dauernd kaputt. Wobei die eher leistungsfähig als langlebig waren ;)
    Wobei ich eher ein Freund von großen Deckenhöhen bin. Also lieber die Kabel schön verstecken und Aufbau-Rasterleuchten statt abgehängter Decke und Einbau-Rasterleuchten.