warmweiß mit RGB erzeugen

  • Man kann eine Art Warmweiß hintrimmen (wobei ich zum Kelvin-Wert nach Augenschein logischerweise nix sagen kann). Allerdings kann das mit richtigen warmweißen LEDs niemals mithalten. Wenn du beides willst (also bunt und erträgliches Warmweiß), kauf halt jeweils einen separaten Strip – kosten doch eh kaum was (ca. 15 Euro für 5 m). Ist auf jeden Fall die beste Lösung.

  • Mit RGB kann man nie einen vernünftigen Weißton bekommen, da einfach das Spektrum das gar nicht hergibt. Es sieht zwar nach weiß aus, trotzdem werden damit die fehlenden Lichtanteile zur Farbverfälschung führen. Einen wärmeren Ton erreicht man übrigens, wenn man den Blau-Anteil verringert.


    RGBW-Stripes (wie verlinkt) sind da die bessere Alternative oder eben ein Streifen RGB und einer warmweiß. Allerdings sind die dort schon recht teuer, selbst jenseits von ebay und DX.

  • Danke, super Antworten :)


    Schade, hab ich mir gedacht.


    Habe schon in zwei Zimmern je zwei 5m-LED-Streifen-Beleuchtungen verschiedenster Art vorbereitet (nur die Streifen müssen noch rein) und schon zwei Streifen liegen.
    Ich wollte es abends als ALLEINIGE Dauer-Wohn- und Schlafzimmer-Beleuchtung nutzen (aber fast immer TV zusätzlich an) .
    Sollte ich nun also einen warm-weißen Streifen mit dazu nehmen, da mir sonst unwohl wird?


    (offtopic Gedankengänge:
    Andererseits entsprechen ja die Kaltweißen eher dem Tageslicht, 6000-7000K, und soviel haben die RGBs!?
    Also natürlicher; warum zum Geier empfinden wir das warmweiße dann als angenehmer? Doch nicht nur weil früher abends Feuer und Kerzen gebrannt haben bei 1500K :huh: )



    ( Beide an einen Trafo oder Controller zu hängen ist ja logischerweise nicht möglich :( )




    Bei einem langsamen RGB-Fading + die warmweißen eingeschaltet, kommen die Farben dann auch verblasst rüber!?
    So dass man sich entscheiden muss ob schönes oder buntes Licht!? :cursing: :huh:

  • (offtopic Gedankengänge:
    Andererseits entsprechen ja die Kaltweißen eher dem Tageslicht, 6000-7000K, und soviel haben die RGBs!?
    Also natürlicher; warum zum Geier empfinden wir das warmweiße dann als angenehmer? Doch nicht nur weil früher abends Feuer und Kerzen gebrannt haben bei 1500K :huh: )

    Beim Licht gibt nicht nur die Farbtemperatur, sondern auch das Farbspektrum.
    Das Sonnenlicht, und auch das Licht eine Glühbirne, hat ein kontinuierliches Farbspektrum. LEDs hingegen produzieren (vereinfacht betrachtet) nur einzelne Wellenlängenbereichen. Bei warmweißen LEDs ist die Farbe meist so gemischt, dass das Spektrum die einer Glühbirne noch am nächsten kommt, deswegen empfinden wir es als angenehmer. Deine RGBs produzieren nur drei wellenlängen - demensprechend hässlich ist das weiß. Aber eigentlich hat die Lichttemperatur damit nix zu tun.
    Hier noch ein Link zur Veranschaulichung http://www.gluehbirne.ist.org/vergleich.php

  • Also natürlicher; warum zum Geier empfinden wir das warmweiße dann als angenehmer? Doch nicht nur weil früher abends Feuer und Kerzen gebrannt haben bei 1500K :huh: )

    Hallo Franz, es ist wohl biologische Prägung, daß wir warmweisses Licht als beruhigend empfinden, und Tageslicht als anregend. Wenn ich die Wahl habe, ziehe ich warm- und neutralweisse LEDs bis etwa 4000 K den kaltweissen vor in der Wohnraumbeleuchtung.
    Am Arbeitsplatz ist ein kühlerer Farbton passender, in der Regel ist ja Fensterlicht dabei. Da versuche ich, Bildschirme und Raumlicht etwa auf dieselbe Farbtemparatur zu trimmen. Meine Samsung-Gurke hier sagts mir nichtmal, die kennt nur "warm-normal-weiss". Denke es sind auf normal um die 6000K.

  • Habe schon in zwei Zimmern je zwei 5m-LED-Streifen-Beleuchtungen verschiedenster Art vorbereitet (nur die Streifen müssen noch rein) und schon zwei Streifen liegen.
    Ich wollte es abends als ALLEINIGE Dauer-Wohn- und Schlafzimmer-Beleuchtung nutzen (aber fast immer TV zusätzlich an) .
    Sollte ich nun also einen warm-weißen Streifen mit dazu nehmen, da mir sonst unwohl wird?

    Heiß das, dass dort nur RGB-Streifen liegen? Wie hier schon von allen ausgeführt, wird man mit RGB allein nicht glücklich. Entweder Du packst da noch einen Dir angenehmen warmweißen Streifen dazu oder Du nimmst gleich RGB-W Flexband.

    Zitat

    ( Beide an einen Trafo oder Controller zu hängen ist ja logischerweise nicht möglich :( )

    Warum nicht? Es gibt doch RGBW-Controller. Ich habe schon paar Mal auf den RGBW-touch-Controller verwiesen und finde den nach wie vor sehr gut.

    Zitat

    Bei einem langsamen RGB-Fading + die warmweißen eingeschaltet, kommen die Farben dann auch verblasst rüber!?
    So dass man sich entscheiden muss ob schönes oder buntes Licht!? :cursing: :huh:

    Das ist dann so, aber wie soll es auch anders sein bzw. was erwartest Du?

  • Die biologische Prägung hat nicht nur was mit Kerzenlicht zu tun, sondern fängt viel früher an: Abendrot. Was wir als angenehm empfinden hängt auch von der Helligkeit ab. Geringe Helligkeit bedeutet auch, dass wärmere/niedrigere Farbtemperaturen bevorzugt werden, bei hoher Helligkeit eher die kühleren/höheren (widersinnig, was?) Farbtemperaturen.

  • Spektrum, das habe ich gesucht! :)
    Schade, dass selbst warm-weiße LEDs ein "diskontinuierliches Licht mit unnatürlichen
    Farbspitzen" erzeugen.
    Ich vergaß zu erwähnen, dass auch dimmbares Halogen-Licht verbaut ist. Dann werde ich das wohl bei Bedarf zuschalten, also den warm-weißen LEDs vorziehen, und wechseln zwischen 100% bunt und angenehm.


    Bleibt nur noch die Frage, wenn ich den Raum 100% bunt verstrahle, ob das Spektrum auf Dauer nicht schädlich ist für die Augen (und wenn man nur Farben etwas unterschiedlich intensiv sieht) oder einem unwohl wird. Hab dazu nix gefunden.
    Das Flimmern dürfte ja bei Verwendung von zwei Streifen/Controllern hinfällig sein :S


    Da Elektrorobert Displays anspricht, mache ich mir nun auch über Spektren und Flimmern in Displays und TVs Sorgen :(
    (Sorry turi, aber guter Tipp.)
    Mirfaelltkeinerein widersinnig ist das nicht, sondern genau richtig, du erklärst den Zusammenhang doch selbst perfekt :D

  • Da du die letzten Jahre auch einigermaßen gut unter dem diskontinuierlichen Licht der Leuchtstofflampe überstanden haben wirst, sehe ich da nicht dass Problem. So gesehen sind WW LEDs sogar kontinuierlicher im Spektrum ^^

  • Kaltweiße Licht wird auch oft als unangenehm empfunden weil es zu dunkel ist. Natürliches Tageslicht hat eine Helligkeit von XY Lumen? Lux.. was auch immer, die Wohnraumbeleuchtungen sind immer im Vergleich dazu zu gering, deswegen paßt Lichtfarbe und Gesamthelligkeit nicht zusammen. Dann kommt noch das Lichtspektrum dazu (Energiesparlampen leiden auch an diesem Mangel des durchgehenden Spektrums, Ra = Farbwiedergabeindex, sollte größer 90% sein). ESL ca. 80, LEDs schwanken sehr start, teilweise weit drunter 60%).


    Schädlich ist das ganze nicht.


    Achja...
    warmes Licht, Abendrot --> Gehrintrigger für Abend-->entspannen, Müde, schlafen, Körper wird in Nachtmodus "umgeschaltet"
    "kaltes" Licht, Morgenlicht, Blauanteil -->Trigger für Tagesleistung--> Köper bringt mehr Leistung


    ganz grob und stark vereinfacht ....