COB-LED-Fluter + MY9942

  • Servus zusammen,


    jeder kennt ja mittlerweile diese LED-Flutlichtstrahler mit COB-Chip, von denen es in der Bucht nur so wimmelt. (Beispiel: http://www.ebay.de/itm/10W-LED…ittel&hash=item58962e2cf0) Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen in warmweißer Ausführung bestellt und finde die Lichtausbeute gemessen am Preis eigentlich ganz OK. Als alter Lichtler kam mir natürlich gleich die Überlegung, wie man sowas mit vertretbarem Aufwand DMX-fähig machen könnte. Selbst der Transceiver vom Hendrik Hölscher braucht doch schon wieder einiges an Randbeschaltung und selbige auch Platz, den man eigentlich nicht hat. Die Verwendung eines externen Netzteils versteht sich zwar von selbst, sonst kann man das Ganze gleich vergessen, aber dennoch ist das Raumangebot ja doch eher begrenzt. Irgendwann bin ich dann durch Zufall auf diesen "All-in-One"-IC MY9942 gestoßen.


    Das Konzept sieht ja wirklich interessant aus: DIP-Schalter dran, Vorwiderstände dran und dann ab auf die LEDs. Noch DMX und Strom rein und fertig ist die Laube. So zumindest die Theorie. Nun zur Praxis - und da zähle ich voll und ganz auf euch. Man findet ja wirklich NICHTS zu diesen ICs. Ein spärliches Datenblatt und einen Thread irgendwo hier im Forum, der vielversprechend anlief, bis irgendwer daherkommen musste und den Threadersteller wieder zu ner anderen Lösung bekehrt hat. :rolleyes:


    Daher: Hat einer von euch nähere Informationen zu diesen ICs oder vielleicht sogar schonmal genau so einen COB-Fluter mit einem Chip aus der MY-Serie verheiratet?



    Gruß steboes

  • Nun, die MySemi-ICs werden vom Hersteller mit einem "Maulkorb" versehen. Man darf als Händler die Datenblätter nicht ins Internet stellen. Da gibt es nur die eine Seite. Da scheinen sich auch alle daran zu halten. Der genaue Grund dafür ist mir nicht bekannt, aber es geht sicher um irgend welche Patente.


    Wir experimentieren gerade mit den ICs, also den DMX-fähigen 41, 42 und 43. Als erstes wird es ein Breakout-Board geben, mit dem man einfacher die Funktionen testen kann. Was ja auch schon hier im Forum beschrieben worde, ist die sehr gute Gamma-Korrektur. Ansonsten scheint das Handling mit den ICs in Bezug auf DMX wirklich einfach zu sein. Aber wir wollen noch ein paar Dinge genauer untersuchen, vor allem den Anschluss von HighPower-LEDs. Die eingebaute KSQ geht ja bis 350mA. Mal sehen, was da an Wärme entsteht.


    In Deinem Projekt soll eine 10W LED betrieben werden. Dabei sind die 10W aber aus allen 3 LEDs zusammen gerechnet (zumindest was ich so kenne), also ein Strom von 700mA pro Farbe. Da sind wir dann auch schon an der Beschränkung. Das ist mit dem MySemi nicht mehr direkt machbar. Da müsste man externe KSQs verwenden, am besten gleich getaktete. Dann wäre der MySemi nur noch die PWM-Quelle, was er mit den internen 14 Bit aber genauso gut macht.


    Wenn ich morgen dazu komme, werde ich mal die HP-LED an dem IC testen und berichte dann.

  • Moin, bin ich gemeint? Ich fühl mich zumindest gerade angesprochen.
    Vollständiges Datenblatt zum MY9942 hab ich da. Google mit etwas Ausdauer hilft (4.Seite oder so)
    http://auschristmaslighting.co…es/5/5e/MY9942_DS_0_4.pdf


    Das Teil hat zwar was, aber vollständig überzeugt hats mich noch nicht.

  • Ich war vor einiger Zeit kurz davor eine kleine RGB Lampe zu basteln aus eben solch einem My-Semi.


    Konzept war folgendes :
    Ein kleines Gehäuse mit einem 4 Poligen anschluss : V+, GND, Data+,Data- (In), Data+, Data - (Out)
    Dabei war folgender Stecker angedacht: Reichelt: Mikrofon Einbaustecker B604 und die passende Buchse.
    Das Gehäuse war ein Standard RGB Gehäuse von Ebay und konsorten, jedoch nicht die eckigen sondern die Runden:
    [gallery]http://us1.image.pushauction.c…c6-4df2-88cc-1cd5d56acdee[/gallery] Also inkl. RGB LED Cob , das bedeutet :
    Steuerung raus, zwei Löcher gebohrt für die Buchsen, Platine rein, verlöten.
    Platine habe ich einfach anch dem Datenblatt zusammengeschustert, ist ja quasi nix was man brauch... kriegt man mit Sprint binnen wenigen Minuten gebastelt.
    Gut war auch, dass die COB RGB Module ja bekanntlich eine 3mal Rot und Grün und Blau Reihenschaltung sind, entsprechend ist es perfekt mit 12 V zu betreiben, also brauch man garkeine 700mA für die 3 Watt sondern nur 12V und 350mA ;)
    Wieso ich das nicht fertig gebaut habe ? keine Zeit und Momentan auch quasi kein Geld, auch wenn auf einen Stückpreis zzgl. Kabeln von nur etwa 34 Euro kommt. Versandkosten eingerechnet auf 4 Lampen.

  • Also werden die Spots nur mit 250mA betrieben? Ok, dann sollte es passen. Ich muss wie gesagt nochmal das Temperaturverhalten prüfen. Schließlich wird bei Rot ja wieder eine Menge in Wärme umgesetzt. Da bin ich gespannt. Aber ansonsten finde ich das alles recht unkompliziert. Es gibt ja auch noch eine schöne Kombination aus einem 42er und mehreren 43er. Dann stellt man beim ersten die DMX-Startadresse ein und die anderen werden quasi automatisch durchnummeriert.

  • Zitat

    Es gibt ja auch noch eine schöne Kombination
    aus einem 42er und mehreren 43er. Dann stellt man beim ersten die
    DMX-Startadresse ein und die anderen werden quasi automatisch
    durchnummeriert.

    GENIAL ! Daran hatte ich noch garnicht gedacht ! Ich hatte DIP Schalter eingeplant, aber die Kosten erstens und zweitens wird die Platine dadurch größer und klobiger. Ich glaube ich muss die Tage mal bei dir bestellen Turi :whistling: Die Stecker und Buchsen sowie Netzteil und Kabel liegen schon eine ganze Weile bei mir rum...


    Grüße

  • Selbst 700 mA sind ja kein Problem... einfach zwei ICs nehmen (bei dem Preis ja kein Grund dies nicht zu tun) und auf two slot mode schalten... dann zwei 350 mA Kanäle zu einem 700 mA zusammenschließen ;)


    Verlustleistung muss man natürlich gucken das man möglichst nah mit der Versorgungsspannung an der Betriebsspannung der LEDs arbeitet... (aber min. 1 Volt darüber sein!)....


    Grüße


    Basti

  • Das hat mir alles schonmal sehr weitergeholfen, danke! Mit dem Datenblatt bleiben dann eh kaum noch Fragen offen - gut, dass du etwas ausdauernder gesucht hast als ich. :D


    Werde mir jetzt dann irgendwann als ersten Schritt mal so nen Fluter ordern und schauen, ob mir das helligkeitsmäßig überhaupt tatsächlich zusagt. 10W "komplett" warmweiß und 10W aufgeteilt in drei Einzelfarben ist ja dann doch nochmal ein Unterschied.

  • Was mir grade noch einfällt: Wichtig wäre natürlich noch, zu wissen, ob die Kisten dann auch tatsächlich ne gemeinsame Anode haben, was ja für den Betrieb mit dem MY9942 erforderlich ist. Kann das einer bezüglich der rechteckigen Fluter-Version bestätigen?