2x SEOUL Radbeleuchtung mit AKKUS !

  • [Fotos der fertigen Lampe + Ausleuchtung auf Seite 6 !! ]


    Hallo,


    ich bin zwar ganz neu hier, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem bei meinem Problem helfen. Folgendes:
    Ich hab im Netz eine Fahrradbeleuchtung als Selbstbau entdeckt (Link), die mir sehr zusagt, nur gibt es jetzt ein Problem. Das Ganze ist für den Betrieb über einen (Naben-)Dynamo ausgelegt, welchen ich nicht besitze (zu teuer).
    Nun, der Autor hat geschrieben, dass ein Akkubetrieb möglich sei, er diesen aber nicht "unterstützt" (auch auf Anfrage wollte er mir keine Anleitung mailen). Nun, könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ich würde die Beleuchtung gerne mit günstigen NiMH AA Akkus betreiben, wie stelle ich das am Besten an? Die Betriebsdauer auf voller Leistung sollte etwa bei 1,5-2h liegen.


    Oder gibt es viell. sogar eine bessere/günstigere/einfachere Eigenbau Ledbeleuchtung? (Soll auf jeden Fall unter 70€ bleiben und so hell wie möglich sein, NiMH-AA Betrieb für 1,5-2h)


    Ich bin leider was LEDs & Elektrik betrifft nicht so versiert, ehrlich gesagt bin ich auch zu faul, mich stundenlang vor dem PC darüber zu informieren (gibt es irgendwo eine nette Zusammenfassung mit dem Wichtigsten über LED und Akkubetrieb?). Deshalb sollte das ganze möglichst vereinfacht erklärt werden, so dass ich mitkomme :-%


    Ich hoffe mal, nichts Relevantes vergessen zu haben.


    Vielen Dank schon mal

  • Zitat von "225flieger"

    Hast du denn einen anderen Dynamo?


    Ich nutze einen Seitenläufer...das geht auch...


    Nein, Seitenläufer habe ich auch keinen. Was mir an Dynamos allgemein nicht gefällt:
    - Im Stand kein Strom --> kein Licht
    - erst ab gewisser Geschwindigkeit 100% Leistung der LEDs
    - verursacht Reibung
    --> Geräusche
    --> Fahren etwas anstrengender
    - Neukauf erforderlich


    Ich hab zwar gelesen, dass Dynamobetrieb für LEDs am einfachsten sein soll, aber aufgrund der Nachteile wäre mir Akkubetrieb wesentlich lieber :-k


  • Dann solltest du auf jeden Fall Akkus benutzen. Denn mit den Batterien wird das auch schnell teuer. Diese haben eine Spannung von je 1,2Volt.


    Wenn du 3 in Reihe schaltest, dann hast du fast schon die ideale Spannung für die LED (je nach Typ). Angenommen im Idealfall haben diese 2000mAh (NiMh z.B.). Dann heisst das bei einem Stromfluss von 350mA halten diese im Idealfall 5-6h.
    Nur die Spannung bleibt auf Dauer nicht bei 3,6Volt. Auch ist die Frage, ob dir 350mA überhaupt genügen und ob du nicht eher 2 LEDs dran hängen wolltest. Ich würde mal eher von 500mA je LED ausgehen.


    Nehmen wir mal ne CREE P4. Die hat bei 500mA etwa 3,4 Volt.
    Idealerweise würde ich 2 LEDs in Reihe schalten, sodass du dann 6,8 Volt brauchst. Dafür bräuchtest du dann theoretisch 5,67 Akkus. Nimmst du 6, haben diese 7,2 Volt. Je LED entfielen dann 3,6Volt auf jede LED. Das wäre für die CREE bereits zu viel, da sie dann gut 800-900mA bräuchten, sehr heiß werden können und das nicht lange mitmachen.
    Dann bleibt nur noch einen geeigneten Vorwiderstand davor zu hängen.


    Der Widerstand muß einen Spannungsabfall von 0,4 Volt haben (7,2V-6,8V), bei 0,5A.
    Wenn ich richtig liege (R=U/I) entspricht das 0,8 Ohm. Und er muß eine Leistung von wenigstens 0,4V*0,5A=0,2 Watt haben.


    ich denke, das könnte so gehen. :)


  • Danke erstmal für die schnelle Antwort. Zu den verwendeten LEDs:
    Es handelt sich um 2 Seoul P4, die ich dann mit 500mA betreiben würde.
    Dazu auch nochmal der Link zur Bauanleitung. Meinst du, auch ich als Laie könnte die Widerstände usw. verbauen? Welche Bauteile muss ich zu der Liste ganz unten in der Bauanleitung hinzufügen/davon streichen um den Akkubetrieb zu realisieren?


    Zitat von "Kanwas"

    7,2V sind vorgefertigte 6 Zellen Akkupacks aus dem Modellbau.


    Sprich Massenware.


    Gut, aber dafür bräuchte ich ja ein neues Ladegerät im Gegensatz zu 6xAA..

  • Zitat von "led_newbie"


    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Zu den verwendeten LEDs:
    Es handelt sich um 2 Seoul P4, die ich dann mit 500mA betreiben würde.
    Dazu auch nochmal der Link zur Bauanleitung. Meinst du, auch ich als Laie könnte die Widerstände usw. verbauen? Welche Bauteile muss ich zu der Liste ganz unten in der Bauanleitung hinzufügen/davon streichen um den Akkubetrieb zu realisieren?


    Eigentlich brauchst du nur die LEDs, den Vorwiderstand und die Akkus. Die angegebene Schaltung ist für dich ganz egal, da du ja keinen Dynamo hast und Gleichspannung hast du ja eh schon. Außerdem ist die abgegebene Leistung bei dir nicht geschwindigkeitsabhängig. Laut Datenblatt hat die P4 500mA auch bei 3,4V. Damit bleibt die Dimensionierung des Widerstands gleich.
    Am besten alles in Reihe hängen (LEDs und Widerstand) und fertig. Achte aber auf die richtige Polung der LEDs.

  • Also, meine Teileliste für das Ganze (ausser Gehäuse) würde dann so aussehen:


    # LED-Tech


    * 2 x LT-980 Seoul 3.5W Star LED P4
    * 1 x LT-775 Wärmeleitkleber Arctic Silver
    * 1 x LT-365 Schalter EIN - AUS


    # Conrad


    * 2 x Artikel-Nr. 175070 - 62 Kollimatoroptik 8° (Gaggione Mobdar)
    * 1 x Artikel-Nr. 188557 - 62 Strangkühlkörper 100x100 mm
    * 1 x Artikel-Nr. 813351 - 62 Epoxyd-Kleber 60 Min


    Welche Kabel, welche Widerstände (genaue Bezeichnung) ?
    Fehlt sonst noch irgendwas? Wie schliesse ich die 6 Akkus zusammen
    (wohl kaum einfach aufeinanderlegen, oder?)
    Entschuldige die vielen Fragen, aber ich hab von dem Ganzen nicht soo die Ahnung :cry:

  • Der Widerstand wäre z.B. 401765-G0 Drahtwiderstand 5W 0R82.


    An Kabeln kannste nehmen was die Bastelkiste hergibt.
    Am besten ist feinadrige Litze. Bei starrer Litze ist die Gefahr größer, das es an Knickstellen zu einem Kabelbruch kommt.


    Die Akkus müssen alle in Reihe geschaltet werden. Einfach gesagt hintereinandergelegt werden.
    Ein fest verlöteter und verschweißter Akkupack ist hier vorzuziehen, da der Vibrationsfester ist und schonmal ne gewisse Wasserdichtigkeit aufweißt.


    Es ist ja schließlich ne Fahrradbeleuchtung


    Edit:
    Bei den Optiken wäre zu Überlegen, eine breiter Strahlende oder elliptisch Strahlende dazuzunehmen, um mehr Licht im Nahbereich zu erhalten.


    8° ergibt schon ein reines Fernlicht.
    ---Ksnn natürlich auch gewollt sein---


  • Dir fehlt auf jeden Fall noch das Plexiglas-Rohr, damit die LED wasserdicht verschlossen werden kann und die Linse fixiert wird. Kabel...hmm...tja.. auf jeden Fall Litze (vielleicht 1,5mm²). Für die Akkus gibt es auf jeden Fall solche Batteriehalterungen. Da solltest du bei Conrad mal fragen. Die haben sowas. Vielleicht gibt es sogar was richtig passendes fürs Fahrrad. Den Widerstand solltest du auch bei Conrad erfragen oder den LT-0191 (1 Ohm, 0,25W) bei LED-Tech nehmen. Genau 0,8 Ohm wirst du wahrscheinlich eh nicht bekommen.

  • Zitat von "Kanwas"

    1,5² ist nen bissl überdimensioniert.
    0,5² ist auch noch reichlich aber am einfachsten dranzukommen z.B. Lautsprecherleitung die ist dann auch gleich zweiadrig


    ja kann sein...ich habe da gar kein Gefühl..da ich auch immer nur in die Kramkiste greife und einfach nach Gefühl was rausnehme...:)

  • Moin,


    mal ein kleiner Einwurf von mir:


    Laufrad mit Nabendynamo gibt es hier z. B. für 50 Euro


    http://www.laufrad-shop.de


    Muß ja nicht gleich ein SON sein, auch wenn ich mir den jetzt wohl mal gönnen werde.


    Und Licht gibt meine Lampe am MTB mit zwei P4 schon ab Schrittgeschwindigkeit, richtiges Licht meine ich, gegenüber einer normalen Lampe.


    Gruß


    Momme

  • Auch noch ein kleiner Einwurf von mir.
    Eine Lampe mit NiMH Akkus zu befeuern halte ich für wenig sinnvoll.


    Du wirst ja nicht 1 Tag im Voraus wissen wann du Licht brauchst, oder? Also bei mir ist es recht spontan wenn ich mal Abends mit dem Rad unterwegs bin.


    Denn kaum liegt deine Lampe mal ne Woche hast du doch keinen Saft mehr auf den Akkus. Die entladen sich ja meist schneller als man sie benutzen kann *lach*.


    Normale Batterien sind auf Dauer zu teuer, ich weiß, aber dann mag ich dir einfach mal die eneloop akkus von sanyo ans Herz legen (sind derzeit mein absoluter Favourite seit man sie mir mal gezeigt hat :D ).

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."


  • Ich dachte, dass die NiMh relativ lange brauchen, bis sie ihre Ladung verlieren und nicht wie die NiCd 1% pro Tag...

  • Die Eneloop Akkus kann man 1 Jahr lagern und die verlieren gerade mal 15% Ladung.


    Aber: ich fahr SO OFT mit dem Rad abends spontan raus - ich lad die Akkus in der Lampe einfach präventiv einmal alle 2 Wochen ( habe derzeit noch eine Lampe mit 4x Nichia 5mm LEDs die auch schon ordentlich Licht machen ).