Meine LED Pflanzenlicht

  • also.. Da ich aufmerksam den LED Chilli-kontest verfolgt habe ich mir jetzt auch mal eine zusammengelötet.


    Ich habe genau 5x Cree XM-L T6 und 4x Cree XM-L T3 an einer Konstantstromquelle mit 700ma befeuert. Die ganze Sache wahr extrem hell und brauchte auch ungefähr 17 Watt.


    Jetzt habe ich aber noch zusätzlich 3 x dieLuxeon Rebel rot mit angelötet. Mein Problem ist jetzt das die ganze Sache nicht mehr so Hell ist und braucht auch viel weniger Strom (ca nur noch13 Watt).


    Habe ich da jetzt was Falsch gemacht oder ist meine KSQ am Ende ?


    Achaj KSQ ist die von 15-36 Volt und 5-8 mal 3 Watt LED.


    Habs mal mit nem Meßgerät noch nachgemessen und bin bei 34 Volt . Von der Watt zahl her bin ich auch nur bei 20 watt. Sollte also reichen oder ?


    Kenne mich leider mit Elektronik nicht so aus.

  • Willkommen im Forum :led:


    Deine LEDs haben etwa eine Flussspannung von 3-3,3V. Bei deinen insgesamt 9 XM-L macht das dann etwa 27 bis 30V. Dazu hast du jetzt noch 3 rote LEDs angeschlossen - in Reihe vermute ich. Das sind dann noch mal etwa 6-6,9V in Summe also irgendwas zwischen 33 und 37V. Also ziemlich am Limit der KSQ. Da kann es dann schon sein, dass die KSQ in die Begrenzung geht und den Strom reduziert.
    Entweder du reduzierst die Anzahl der LEDs oder du nimmst eine passende KSQ oder du teilst die LEDs auf zwei KSQ auf.

  • Achso... Das es daran liegt das die Roten nur 1 Watt haben und die Cree alle 2 Watt ist nicht entscheident oder ? Weil ich jetzt noch ein wenig gegooglt habe.
    Meine roten sind wie ein Wiederstand und lassen deshalb auch nur noch ein Watt durch weshalb meine anderen auch nur noch mit 1 Watt leuchten ...
    Ich werde aber auf 2 KSQ umstellen .. mhmm.. Da darf ich halt jetzt den Lötkolben wieder anwerfen.
    Danke für die schnelle Antwort

  • Hi,