Modulares LED Matrix System

  • Hallo Leute,


    es gab ja schon ne Weile keine *großen* Forstschritte unsererseits mehr zu verkünden. Das darf ich nun nachholen :thumbup:


    Wir haben uns im LED-Matrix-Fieber überlegt was man denn noch besser / komfortabler / geschickter machen könnte beim Bau einer Matrix. In Sachen Skalierbarkeit hatten wir ja mit den Universellen Matrix Platinen schon etwas getan aber den doch recht hohen Lötaufwand bei Bau der eigentlichen Matrix konnten wir nicht umgehen.


    Nun "das geht besser" dachten wir und heraus kam diese Idee:



    Eine fertig PCB der Größe 32cm x 16cm bestückt mit 128 PLC66-RGB-LEDs im Raster von 20mm. Nun das ist erst mal nicht so spektakulär. Aber: Die komplette Verdrahtung der LEDs ist schon auf der PCB geroutet und wird rückseitig über 4 Buchsenleisten herausgeführt! Das spart viel Lötarbeit (und da spreche ich aus viel Erfahrung). So sieht nun das Board von hinten so aus:



    Geht es noch einfacher? Ja, geht es: Wie wäre es wenn man unsere Universelle Matrix-Treiberplatine gleich hinten dranstecken könnte? Und zwar so das man alle Bauteile zwischen den PCBs hat und damit auch eine Bauhöhe von 20 mm kommt!?


    Voila, hier die NEUE Universelle Treiber Platine im SMD-Design:



    So, denn fehlen nur noch ein paar Bilder aus dem wahren Leben:









    To be continued ...

  • Da man pro Beitrag nur 10 Bilder einfügen darf geht's hier gleich weiter:


    Bauhöhe:


    Erster Test:


    Sucht schon jemand ein Weihnachtsgeschenk?



    Die voll bestückten LED-Panels wir es in Kürze über den Webshop von Agile Hardware zu kaufen geben (die ersten 40 Stück haben wir gestern vom Bestücker geholt) Auch die fertig SMD-bestückten neuen Treiber-Platinen erscheinen in kürze im Web-Shop.


    Wer weder Zeit / Lust / Geschick zum löten hat oder wer nicht auf Kabelsalat und Drahtverhau steht aber dennoch eine LED-Matrix sein Eigen nennen möchte soll auf seine Kosten kommen :)


    Darauf ein Prost!


    Pepe

  • Hallo Pepe_1981,


    das ist wirklich eine großartige Leistung.


    Wird die "NEUE Universelle Treiber Platine" auch mehre Universen per ArtNet aufnehmen oder wie werden mehr als 170 RGB Pixel angesteuert?


    Grüße


    Armin

  • Wenn ich das richtig sehe, ist die neue wie die alte, mit dem einzigen Unterschied, dass die ICs nun SMD sind statt THT...


    d.H., die Platine selbst kann 16x8 RGB-LEDs (eben ein solches Board mit 128 LEDs) steuern und wird dazu mit Pepes eigenem Protokoll gefüttert... um das mit Artnet zu steuern, brauchst Du dann noch die "Universelle Umsetzer-Platine", bei *der* kommt's dann drauf an, was die wie weiter schickt (wenn ich mich richtig erinnere, 1 Umsetzer-Platine pro 4 Pixel-Boards...?)


    Also Beispiel für ne Matrix 32x32, das wären dann 8 solcher LED-Boards mit je einem Treiber-Board hinten drauf, dazu 2 Umsetzer-Platinen, die je 2 Universes empfangen (bei Artnet)... EDIT, Nee, Quatsch, kann ja gar nicht sein, das wären ja 1.024 *Pixel*, nicht Kanäle, müssen also mehr Universes sein...


    Pepe: Gute Idee, schön geworden! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mal wieder (wie nicht anders von euch gewohnt) eine super Arbeit :)


    Mich würde auch interessieren ob die SMD Version und die alte Version der PixelPlatine pinkompatibel sind. Und eine Preisliche Richtung der SMD Platine und der Matrix wären auch interessant ;)

  • Hallo,


    Pepe will heute mal noch ein wenig an diesem Thema arbeiten, deshalb antworte ich hier mal.


    Mich würde auch interessieren ob die SMD Version und die alte Version der PixelPlatine pinkompatibel sind.


    Die SMD-Variante ist kleiner. Dadurch sind die Stecker also auch an leicht anderen Stellen. Direkt auf die LED-Platine kann man nur die SMD-Variante stecken. Elektrisch wuerde aber auch die selbstbestueckte Variante passen.


    Wir werden die hohen Steckbuchsen der LED-Platinen zwar mitliefern, aber nicht verloeten. Man kann also mit ueberschaubarem Mehraufwand auch die selbstbestueckten MatrixController an den LED-Platinen anschliessen. Das werde ich vermutlich bei meinen eigenen Controllern so machen. (Bilder folgen)


    Und eine Preisliche Richtung der SMD Platine und der Matrix wären auch interessant ;)


    Verstaendlich. Sobald es belastbare Zahlen gibt, werden sie im Shop und auch hier veroeffentlicht. ( Im Moment wissen wir es selbst noch nicht genau genug. )


    Prost,


    Steffen

  • Super Neuigkeiten! Schön dass es so schnell voran geht :rolleyes:
    Wenn meiner einer im Lotto gewinnen würde würde ich mir auf jedenfall ne 2,5m x 2m Wand zulegen. :whistling:
    Mal sehen wie die Preise aussehen, vielleicht kommt ist ja etwas Geld bei unserm Verein für so was.