Passendes Netzteil plus Dimmer für 8-fach-XP-G Streifenplatine

  • wenn die spannung auf 60 prozent runtergeschraubt wird ist das schon logisch was passiert ist.
    24 volt wären ja 45 prozent...

    Nicht wirklich, solltest dir wirklich nochmals die Grundlagen aneignen und was ein Konstantstromnetzteil eigentlich macht ... ggf. auch mal ins Datenblatt schauen .... dann wirst du auch verstehen was der Dimmer macht.

  • der dimmer war garnicht montiert,wieso erwähnst du ihn?
    ich glaube wir reden aneinander vorbei oder ich verstehe was nicht


    zwei module 48 volt, netzteil hat 54 volt, kein problem sich runterzuschrauben,
    ein modul 24 volt , netzteil immernoch 54 volt, hat ein problem sich runterzuschrauben,
    richtig??

  • Das Netzteil liefert laut Datenblatt zwischen 32.4 und 54 V Konstantstrom (32.4 V sind genau die von Pesi erwähnten 60%). Darum kann die KSQ mit nur einer Platine (etwa 24 V) nicht richtig arbeiten. Der Dimmer hat darauf keinen Einfluss...


    amano: Bist du sicher, dass das Modul kaputt ist? Eventuell hat der Kurzschlussschutz des Netzteils eingegriffen, und das Netzteil ausgeschaltet.

  • Ja dann habe ich ja doch alles richtig verstanden und auch so beschrieben, wallace überliest gerne und meckert :)


    Leider ist das fratze, ich habe noch ein anderes led-Netzteil wo meine xm-l 7fach dranhängt dort habe ich sie probehalber angeschlossen und die hat keinen Mucks gesagt, habe ein anderes Modul genommen und es klappte wie es sein soll.
    Also besser kann ich nicht testen, sollte kaputt sein. Ärgerlich zumal das ein Elektriker hätte vermeiden können,50€ verballert.


    Aber eines muss ich loswerden, ich habe ja mehr Module gekauft , da ich sie auch für mein Geschäft brauche , wenn ich die zwei in Reihe schalte mit dem Meanwell LPF 60D- 54V werden die Alukörper richtig heiss, nach 10 Minuten sind sie so heiss das ich meine Hand noch drauflassen kann, aber sagen wir mal 10 Grad mehr und ich hätte Probleme,
    Ist das noch im Rahmen oder brauchen die einen noch grösseren Kühlkörper als diesen hier
    http://www.led-tech.de/de/High…inen-LT-1857_106_114.html
    würde es reichen wenn ich die Alu-Kühlörper auf eine grosse Aluplatte montiere , sagen wir mal 10 mal 50 cm??


    Danke

  • Ist das noch im Rahmen oder brauchen die einen noch grösseren Kühlkörper als diesen hier


    Das ist recht schwierig zu beantworten. Wenn man den den Kühlkörper noch anfassen kann (und die Leds thermisch gut mit dem Kühlkörper verbunden sind), ists ok. Allerdings sollte das auch nach etwa 1 Stunde Betrieb noch so sein, weil sich das System erst dann thermisch eingeschwungen hat (der Kühlkörper hat seine Betriebstemperatur erreicht und wird nicht mehr wärmer). Wenn der Kühlkörper schon nach 10 Minuten an der Grenze ist, würde ich was ändern.

  • also im moment scheint alles gut zu sein.
    Danke Euch :)



    Aber jetzt habe ich schon ein anderes Projekt.


    Ich würde gerne 4-8 Module hintereinander schalten , so wie ich es schon mit den beiden gemacht habe.Die acht Module die hintereinander stehen , sind zum ausleuchten von Schmuck, wenn ich den laden verlasse würde ich die gerne runterdimmen, wenn ich das so mache wie im moment könnte ich immer nur 2 Module dimmen,


    Das Netzteil sollte wieder Dimmbar sein, leider habe ich keines gefunden , welches meinen Anforderung entspricht.
    Gibt es solche überhaupt, ich suche mir gerade einen Wolf ab...bin auf der Meanwellseite und versuche gerade die "Zeichen"
    Zeichen zu Verstehen.


    Wie immer Danke im Vorraus

  • hier ein foto damit ihr euch das besser vorstellen könnt, ich habe es erstmal provisorisch gemacht mit einer vitrine,
    allerdings hat die vitrine noch eine untere etage und da sollen auch leds hin und ich habe noch 2 solcher vitrinen nebeneinander stehen und noch eine grosse auslage wo ich auch ca 8 solcher module brauche in reihe :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderupload.de/bild.php/2,113725,fotoDOHF6.jpg]


    danke für infos

  • Hallo,
    wollte mich mal gemeldet haben.
    Erstmal Danke an alle die mich unterstützt haben mit ihren Ratschlägen, ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen damit ihr das Ergebnis seht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/40ee18-1355827244.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7ab265-1355827289.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/495aa3-1355827397.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/48637a-1355827489.jpg]


    Soweit hat also alles gut geklappt.


    Allerdings muss ich sagen bin ich schon enttäuscht was die Lichtstärke anbelangt. Diese war kurz nach dem Anschliessen so extrem hell das man nicht mal für den
    Bruchteil einer Sekunden reinschauen konnte. Allerdings hat diese Stärke jetzt schon stark nachgelassen, zumindest bilde ich mir das ein.
    Befeuert werden die 7 Led Module mit einer 190 Volt--1,05 Ampere Konstantstromquelle, also ingesamt ca 168 Volt, ich habe sie auf einem Kühlkörper montiert und dazu noch mit einer Aluleiste verschreibt,
    eigentlich dachte ich das würde als Kühlung reichen, jetzt vermute ich aber das die Leds durch die Hitze schaden nehmen.
    Was meint ihr, ist das zuviel Leistung für eine Passivkühlung?
    Die Kühlkörper werden so heisst das ich gerade meine Hand auflegen kann, ist aber Grenzwertig.


    Habe natürlich Muffensausen das diese mir jetzt durchbrennen


    Irgendwelche Tipps

  • Besser wäre eine zusätzliche Aktivkühlung, besonders in Dauerbetrieb.


    Das die Helligkeit nachgelassen hat, kann auch durch Hitze entstanden sein, oder du hast dich schon daran gewohnt.
    Schau einfach mal nach ob sie alle gleich hell sind.


    Die KK dürfen schon 60 Grad haben, also nicht mehr handwarm.


    Mir ist aufgefallen, dass du die Module nur geklebt hast, besser ist Leitpaste und schrauben, da es so zur einer besseren Wärmeübertragung kommt.


    Es kann ja sein das die KK nur handwarm, aber die LED über 85 Grad sind, was schädlich ist.

  • Hallo & Danke für deine Antwort,
    also eine Aktivkühlung scheint mir sehr kompliziert in der Ausführung zu sein, ihr müsst wissen das ich alles alleine mache und absolut keine Ahnung von der Materie habe. Nur halt dieses newbie Wissen.
    Also laut Led-tech ist diese Klebefolie der beste Wärmeleiter, habe mich nur an deren Empfehlung gehalten. Die Kühlkörper werden ja auch mächtig heiss, also wird anscheinend genug Wärme abgegeben.
    Wie kann ich ich herausfinden ob die LEDS Heiss sind??einfach Finger dranhalten??Also habe jetzt den Fingertest hintermir und ich kann den Finger nicht länger als 2 Sekunden draufhalten.



    Die LEDS sind 13 Stunden am Tag in Betrieb.Ich werd das mal weiter beobachten und schauen wie sich das mit der Lichtstärke so entwickelt


    thx

  • (...) also eine Aktivkühlung scheint mir sehr kompliziert in der Ausführung zu sein, ihr müsst wissen das ich alles alleine mache und absolut keine Ahnung von der Materie habe.(...)

    Naja, kompliziert ist das nicht.
    Im Prinzip brauchst Du an jedem Kühlkörper einen Lüfter, das ist der Grundgedanke bei der Aktivkühlung.
    Ungünstig ist in Deinem Fall, dass die Rippen des KüKös quasi "quer" stehen und nicht längs, sonst wäre es recht einfach gewesen, da einen entsprechenden Tunnel drumzubasteln und nen Lüfter dranzutackern.
    So kannst Du eigentlich nur mehrere Lüfter pro KK nehmen oder halt nen aufwändigen Kanal drumbasteln. Beides fällt denke ich eher aus wg. Aufwand bzw. Budget.


    Also kannst Du eigentlich nur versuchen, an jedem KK einen größeren (>= 80mm) Lüfter zu befestigen und die Dinger aus einem zweiten Netzteil zu versorgen.
    Wenn man ein regelbares NT nimmt kannst Du auch noch die Geschwindigkeit und somit auch die Geräuschentwicklung beeinflussen, so viele Lüfter machen gerade bei 12V recht schnell auf sich aufmerksam...


    Auf Deinen Bildern oben zähle ich bis zu sieben Leisten, das wären dann dementsprechend auch sieben Lüfter.


    Die Dinger kriegt man oft günstig (ca. 5€/Stück) in der Bucht, dazu noch ein Netzteil mit 5-12V und fertig. Alles in allem also nochmal grob und sehr konservativ geschätzt 70-100€ incl. aller Verkabelungs- und Montagematerialien.


    Wenn natürlich jeder Lüfter individuell Temperaturgeregelt werden soll, dann wird das etwas schwieriger... ;)
    Gibt aber auch hier wieder Lüfter, die so eine Regelung bereits eingebaut haben, da musst Du dann nur den Fühler auf den KK kleben und gut.
    Ob Dir dann die Regelkurve passt ist wieder ne andere Frage...


    btw, wenn Du den Finger nicht >2s draufhalten kannst bedeutet das lediglich erstmal ne Temperatur von >42-43°C am KK, das halten die meisten Leute schon nicht auf Dauer aus.
    Das kann noch im Rahmen sein, müsste man jetzt mal das Datenblatt der LEDs befragen.

  • hallo,
    danke dir für deinen ausführlichen beitrag, also mit der aktivkühlung wird das nichts, nicht nur das ich laut deinem posting einen kanal bauen müsste, auch habe ich sehr wenig platz dafür, das wird auf den fotos leider nicht deutlich.
    ich habe mir ein thermometer bestellt mit dem ich die temp gemessen habe und ich kam auf ca 67 grad, dabei habe ich die spitze des thermometer genau auf die led gehalten(hat sich sehr weich angefühlt :)


    also selbst wenn ich noch grosszügig10 grad drauf rechne bin ich noch unter den evtl 85 grad, welche einen schaden verursachen, (im datenblatt der led leiste habe ich leider nicht gefunden)
    allerdings scheint das licht nicht weniger zu werden, die auslage ist immer gleich beleuchtet, ich kann mir gut vorstellen, das sich schnell ein schaden bemerkbar machen würde bei 13 stunden aktivität. ich denke ich habe hier glück mit den passivkühlern.
    so jetzt kommt schon die nächste aktion
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a2adc6-1356213464.jpg]
    auf dem bild sieht man natürlich ein schön beleuchtete untere etage
    die obere etage wird noch von 3 halogenflutern beleuchtet welche, ein im vergleich, schwaches licht produzieren
    diese sollen ab und auch mit den gleichen leisten ausgestattet werden, hierzu lasse ich mir ein blech anfertigen mit einem radius so das man die leisten von unten nicht sieht und gleichzeitig verlorenes licht nach unten reflektiert.


    jetzt habe ich eine frage was wohl effektiver ist


    7 Module mit 1,05 Ampere welche sehr heiss werden und ich evtl doch riskiere das sie kaputt gehen(problem oben) oder doch 11 Module mit 0,7 Ampere.
    Länge des auslage ca 3,60 meter


    danke für euren rat