LED Spots blinken(!) beim Dimmen ... was stimmt nicht

  • Moin,


    ich habe ein Seilsystem mit 4 dimmbaren Osram Parathom MR16 LED-Spots versehen.
    Dazu dieser Trafo
    Mein Dimmer ist ein Busch-Jaeger 6513 U-102 ... der soll ANGEBLICH auch mit LED-Spots funktionieren laut dieser Liste.


    Leider leuchten die Spots nur bei voll aufgedrehtem Dimmer. Sobald ich dimme, fangen die Spots an zu blinken (ca. 1-Sek-Rhythmus ...).


    Nun vermute ich dass der Dimmer doch nicht mit den LEDs klarkommt ...
    - kann das sein?
    - wenn ja, kann ich mit einem anderen Trafo was erreichen und was muss der können?
    - wäre dieser Dimmer eine Alternative? Is aber recht teuer ...
    - kann ich irgendein anderes Gerät zwischenschalten um meine Kombination zu Laufen zu kriegen?


    Alternativ:
    - Kann ich einen solchen Dimmer zusammen mit einem normalen Taster (gedrückt halten zum Dimmen) verwenden?
    - geht auch so was? Kann man sogar mit Fernbedienung ansteuern ...


    Ich würde das Seilsystem gerne behalten und die LEDs haben auch ein schönes Licht ... wär super wenn ich hier eine Lösung finde. Wichtig ist mir auch die gute Dimmbarkeit von hell bis sehr dunkel.


    Grüße, figurehead

  • Hi,


    heute sagten sie in der Sendung Markt (NDR) dass die LEDs meisten aus einen Grund blinken. Das liegt daran das die Dimmer zu wenig Watt bekommen.


    Aber das ganze System stimmt bei dir nicht, weil


    du hast 4x 7 Watt (laut Hersteller) = 28 Watt, dein Netzteil aber nur maximal 25 Watt liefert und der Dimmer erst ab 40 Watt störungsfrei funktioniert.


    Daher gehst nur bei voll Anschlag.


    Ein Ringkern geht nicht, steht doch in der Dimmerbeschreibung.




    Busch-Jaeger
    Busch-Dimmer® 6513 U-102
    UP-Geräte
    Busch-Dimmer® Einsatz
    Mit Drehbetätigung, Druckfolgewechselschalter und Soft-Rastung, mit Phasenabschnitt. Für Glühlampen, 230 V-Halogenglühlampen und Niedervolt-Halogenlampen mit elektronischen Trafos.
    Geräuscharm, kurzschlussfest, überlastsicher.
    Ohne Zentralscheibe.


    Nennspannung: 230 V~, +10% / -10%
    Nennfrequenz: 50 Hz


    Nennleistung: 40 - 420 W/VA


    Nicht für Paket- und Ringkerntransformatoren geeignet.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das System stimmt nicht, was man jetzt am Besten machen kann, kann ich dir nicht sagen. Nur einige Möglichkeiten


    a. Kostenlos
    Dimmer weglassen.


    b.
    Dimmermindestlast beachten und über 40 Watt Leuchtmittel anschliessen (z.b. 6 oder mehr von den LEDs) und zusätzlich ein geeignetes Netzteil kaufen (zwar ist es ein LED Trafo, aber zu schwach), entsprechend der geforderten Leistung der LEDs.

  • Dein sogenannter Trafo ist ein stinknormales Schaltnetzteil mit 12 Volt Ausgangsspannung.
    Und dieses lässt sich nun mal nicht sinnvoll an einem Dimmer betreiben.


    Kannst nur versuchen, einen herkömmlichen Trafo (mit Eisenkern und Kupferwicklung) auszuprobieren.



    was man jetzt am Besten machen kann, kann ich dir nicht sagen.

    Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man auch mal den Mut haben und seine nutzlosen Kommentare bleiben lassen.

  • Moin,


    danke schonmal fü die Antworten.


    Zitat

    du hast 4x 7 Watt (laut Hersteller) = 28 Watt, dein Netzteil aber nur maximal 25 Watt liefert und der Dimmer erst ab 40 Watt störungsfrei funktioniert.


    Das ist nicht richtig. Die Spots haben nur 5 Watt. Steht auch drauf. Darauf hab ich auch geachtet beim Kauf des Trafos.


    Zitat

    Dein sogenannter Trafo ist ein stinknormales Schaltnetzteil mit 12 Volt Ausgangsspannung.
    Und dieses lässt sich nun mal nicht sinnvoll an einem Dimmer betreiben.


    Auf der Website ist das also Trafo definiert ... Netzteile gabs in einer anderen Rubrik. Wie unterscheide ich einen Trafo und eine Netzteil? Ringkern fällt ja nun scheinbar auch aus. Was soll ich denn stattdessen nun nehmen? Hat jemand nen Vorschlag?


    Ich möchte ungern einen neuen Dimmer kaufen. Der einzige der zu meinen Schalterleisten passt ist ja der teure LED-Dimmer von Busch-Jaeger ...


    Was ist den mit den Alternativen die ich aufgeführt habe? geht da was?


    Gruß, figurehead

  • Kann ich mit dem ELV-Dimmer das "Netzteil" (das eigentlich ein Trafo sein soll) verwenden? Da steht ja was von Gleichstromquelle ...


    Dann würde ich den Busch-Dimmer gegen einen normalen Schalter tauschen und das ganze per Fernbedienung dimmen ... komfortabel!


    Geht das so oder had ich da jetz auch wieder einen Denkfehler?


    Gruß, Figurehead

  • Dein Netzteil, welches Du "Trafo" nennst, ist generell *nicht* dimmbar, das hatte ich ja bereits angedeutet.


    Die Reihenfolge: Netzteil ---> ELV-Dimmer ---> dimmbare LED-Spots könnte unter Umständen funktionieren.
    Leider ist bei Deinem Dimmer-Link die PDF-Anleitung nicht ladbar, daher hatte ich Dir empfohlen, bei ELV anzufragen, ob der Dimmer mit Deinen Spots funktionieren könnte.
    Hast Du das denn mal versucht?


    Edit: Link zur Dimmeranleitung

  • Das steht in der PDF-Anleitung des Dimmers.


    <<Die Spannungsversorgung erfolgt über ein externes, vom Benutzer entsprechend des Leistungsbedarfs der LED-Anordnung auszuwählendes 12-V-Gleichspannungs-Netzteil.>>


    Sollte also auch mit dem Netzteil gehen.
    Allerdings hat mich der Verkäufer des Netzteils auf Anfrage warum er ein nicht dimmbares Netzteil als Trafo bezeichnet mit einer überheblich-trotzigen Antwort bedacht so dass ich das Ding aus Prinzip zurücksende.


    Ich werde mir also ein anderes Netzteil (oder Trafo ;) besorgen und mir das ELV-Ding holen zum testen. Dimmen mit Fernbedienung hört sich komfortabel an ;)


    Danke für die Antworten soweit.