Optisches Audiospektrum " Deluxe "

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin...


    Ich möchte mir eine optische Spektrumanzeige für das Audiosignal meines Soundsystems machen. Das ganze würde ich dann mit RGB Bändern verbinden, um die Farbe der Lichtsäulen wählen zu können.


    Gedacht wäre es so:


    Audiosignal => Lichtorgel LO 12 => VU Meter ( eins für jedes Freuquenzband )
    Statt einer Led vom VU Meter würde ich 3 Transistoren oder Mosfets ( Einen pro Farbe ) und je 3 LED-SMD´s anschließen.
    Also, dass die Transistoren oÄ den Strom für eine Bestimmte Höhe schließen und ich die Farbe für die " eingeschalteten " LED´s per RGB Modul mit Fernbedienung steuern kann.


    Zu den Fragen:


    Ist das ganze so möglich, wie ich mir das vorstelle?
    Kann mir jemand einen Schaltplan etc zeichnen, wie ich die LEDs und das RGB Modul an die Ausgänge des VU Meters hängen muss?
    Die LED´s haben eine gemeinsame Anode, vielleicht hilft das irgendiwe....


    Danke im Vorraus
    Tüftler_06

  • Bauen will ich so etwas:


    http://www.youtube.com/watch?v=lASJL47g-Bc&feature=related


    Die Farbe will ich über so ein Funk-RGB Modul steuern.


    Die Strips kann man immer alle 3 LED´s kürzen, also würde ich statt einer LED vom VU Meter einen solchen 3-LED-Strip verwenden.
    Jeder Ausgang des VU Meters bekommt 3 Transistoren, die als Schalter dienen. Im Normalfall würde die LED Leuchten, in meinem Fall sollen die Transistoren den Stromkreis zwischen dem RGB Modul und den LED´s schließen.
    Ein Transistor schließt dabei nur einen Stromkreis, zb Grün. Wenn die Transistoren den Stromkreis schließen, kann ich an der Fernbedienung die einzelnen Stromstärken für die Farben bestimmen.


    zB Lila
    Das VU Meter versorgt die ersten 5 Ausgänge mit Strom, die ersten 5 Transistorpaare schließen den Stromkreis.
    Das RGB Modul sendet den Strom für 50% Rot, 50% Blau und 0% Grün. Nur die ersten 5 Transistorenpaare schließen, also leuchten nur die ersten 5 LED-Strips.



    Ich hoffe, es ist verständlich formuliert. Es lässt sich etwas schwierig erklären denke ich. :|

  • Ja, so etwas schwebt mir vor, nur eben dass ich die Farbe selbst wählen kann....


    Die Farbe wird von dem RGB Modul bestimmt, und das VU Meter soll eben statt die normalen LED´s zum leuchten zu bringen die 3 einzelnen Stromkreise ( einer pro Farbe ) schließen.


    Was auch eine Möglichkeit wäre, an je einen der Ausgänge vom VU Meter 3 Relais anschließen, ein Relais schließt den Stromkreis für ein Farbband von 3 RGB LED´s ( also statt dem leuchten der einzelnen LED schließen die 3 Relais den Stromkreis). Die 3er Strips werden dann übereinander angeordnet und ich hätte das, was ich will. ABER will ich das ganze elektronisch realisieren, ohne das Maschinengewehrklappern der Relais hören zu müssen.

  • Kannst du ja!


    Analoge Lösung:


    Du baust die Schaltung 3 mal auf und konfigurierst bei jedem LM39XX den "Bereich" ab welcher Spannung diese etwas Anzeigen sollen!
    Das machst du mit den Widerständen an den ausgeschriebenen PINs.




    Bsp.


    Bass, ergo Tiefen zB Blau je 19 mal pro Säule
    Grün dann für die Mitteltöne mal 19 je Säule
    und Rot dann für die Höhen je Säule 19 mal



    Da musst du dann was rum rechnen, auf welchen Bereich die LM3915/16er reagieren sollen


    Dazu habe ich ein Tool unter "Tools" auf meiner Seite.


    Ebenso hat der LEDsfetz mal die Schaltung nur mit THT Bauteilen geroutet, welche du ebenfalls auf meiner Seite unter Layouts/Schaltungen finden wirst!


    http://prytek.de/Schaltungen.htm#P19


    Der Rest wird dann wohl Eigenarbeit, oder du machst was mit nem Chromoflex und PC....


    Gutes Gelingen!


    Gruß


    Denis


    EDIT:


    Zitat

    ABER will ich das ganze elektronisch realisieren, ohne das Maschinengewehrklappern der Relais hören zu müssen.

    Lösung nennt sich MOSFETs oder Optokoppler^^
    230V~ sind das dann Triacs in Kombination mit Optokoppler


    Und wenn du in diesem Thred, den hier verlinkten Beitrag mal ansiehst, da hast du fast genau das im Schaltplan eingezeichnet was du dir vorstellst!


    LM 3914 einige Fragen dazu!(<-erledigt) Suche Op-Amp und Fragen dazu

  • Prying, meinst du so etwas?


    http://www.youtube.com/watch?v=ZsN30RjU7Co&feature=relmfu Das wäre eben mit 2 Frequenzbändern...


    Das ist aber nicht ganz das, was ich meine. ;)


    Ich will für jedes Frequenzband einen Tower haben, also 3 Tower. Alle Tower haben immer die gleiche Farbe, also immer alle rot, alle grün, blau, lila, weiß......
    Also muss ich mit einem Ausgang des VU Meters nicht eine bestimmten sondern alle 3 Farbkreise schließen.
    Wenn alle 3 Kreise der ersten 5 Strips geschlossen sind, kann ich die Mischfarbe über das RGB Modul für die ersten 5 Strips wählen, die anderen leuchten nicht.


    Also, ich will mit einem " ein/ aus " Signal vom VU Meter 3 Schaltreise gleichzeitig schließen/öffnen.

  • Hm...die Farbe könnte man mit einem Poti über ein Timer-IC oder PWM-IC steuern. Ein Microcontroller würde auch gehen, aber der Programmieraufwand wäre wohl etwas...herb, allzumal es noch an fundamentalen Grundkenntnissen zu fehlen scheint. Die VU-Anzeige an sich wird über die gemeinsame Kathode (oder Anode, je nach Stripe) gesteuert.


    Tja, und dann das ganze jeweils drei mal hinter eine Frequenzweiche (bzw. zwei Weichen) und ich glaub dann hat der TS ungefähr das, was er haben will.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja dann ist der letzte Link von mir nach dem EDIT was für dich, wenn du dann am LM3915 jeweils die ersten Ausgang nimmst und am besten mit dem OK Schaltest..


    Denn diese IC liefern nen Konstanten Strom raus, deswegen ist da ein Transistor oder FET schwierig und ein Optokoppler könnte da besser sein!


    Da den Strom aber nach Datenblattd es jeweiligen OK einstellen!


    Denis

  • Ich schubs mal noch nen Link rein, wo die Funktion einiger wichtiger Bauteile und einige Grundlagen erklärt werden.
    Sollte dir nützen...


    Klick mich hart

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe mich jetzt mal so ein bisschen informiert....
    Es wird wohl doch mit einem Transistor gesteuert, da Optokopller anscheinend keine Leistung schalten können..


    Sobald ich die LED-Strips habe werde ich die Stromaufnahme bei Volllast ausmessen, die VU Meter bestellen und den Ausgangsstrom an den LED´s messen.
    Auch die Schaltung selbst wurde etwas überdacht.... Pro LED am VU Meter wird nur ein Transistor benötigt, der die gemeinsame Anode schaltet - gleiches Ergebnis.


    Also anschließen würde ich das so, nur habe ich es mit einer LED statt einem ganzem Strip gezeichnet, läuft aber im Prinzip aufs gleiche hinaus...
    http://s1.directupload.net/file/d/3059/ra83n9xg_jpg.htm


    Die Lichtorgel, die VU Meter und das RGB Modul würde ich paralell an ein starkes Netzteil hängen, wenn es sich Leistungsmäßig ausgeht. Könnte mir bitte einer sagen, ob ich dass so anschließen kann bzw ob die Transistorrichtung/art stimmt? Die Masse vom Vu-Meter und dem RGB Modul sind ja durch die gleiche Stromversorgung verbunden...


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen :rolleyes:

  • Zitat

    Pro LED am VU Meter wird nur ein Transistor benötigt, der die gemeinsame Anode schaltet - gleiches Ergebnis.

    Hä...wolltst du deine Farben nicht verändern können? Das geht nicht, wenn du nur den gemeinsamen Kontakt schaltest.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Doch, das geht schon so - der Transistor schaltet die gemeinsame Anode, bestimmt also, welches Segment *überhaupt* leuchtet - der RGB-Controller schaltet dann die Kathoden nach GND, bestimmt also, in welcher *Farbe* der Strip leuchtet...


    nur, ich würde hier nen PNP nehmen... such' doch mal im Forum("VU Meter farbig", "VU Meter RGB", o.ä., per Google, nicht mit der Foren-Suche), exakt das selbe wurde hier schon mal besprochen - mit Schaltplan, falls der nicht schon wieder bei so nem externen Bilderhoster hopps gegangen ist... :thumbdown:


    aus dem Grund bitte auch Du, Tüftler_06, die Bilder immer direkt hier hochladen, nicht bei so nem Filesharing-Mist verlinken...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, genau so war das gemeint von der Farbsteuerung...



    Ich habe schon gesucht, und so, wie ich das bauen will habe ich noch nichts gefunden.


    Aber mir ist schon mal ein VU Meter unter gekommen, dass von " selbst " mit so einer Art Zeitschalter die automatisch Flüssig übergehen lässt....
    Da könnte man doch das Modul, das von selbst wechselt gegen das Funkmodul tauschen, dass bei den Strips dabei ist :S


    Das mit den Bildern hochladen werde ich in Zukunft so machen, wird auch nicht mehr vorkommen ;)

  • So, endlich sind die LED-Stripes angekommen :thumbup:


    Gemessen habe ich einen Wert von 1,61A Volllast bei Weiß in der hellsten Stufe auf 4m
    Das sind 0,4025A, also 402,5mA pro Meter. Auf 10cm gekürzt braucht der Strip also 40,25mA...


    Nun will ich 1 Säule für den Bass und 2 gleiche für den Mittelton.
    Die Transistoren für den Mittelton müssten also die doppelte Leistung schalten.


    Soll ich dafür 2 Transistoren( einer pro Säule ) oder einen, der das Doppelte schalten kann verwenden?
    Giebt es bei den Transistoren auch einen Rahmen, in dem sich der Steuerstrom befinden soll oder reichen die Angaben ( 12V mit 41mA~ und 12V mit 82mA~ ) für die Auswahl eines Transistors?

  • Da ein Transistor 11,7 bzw 12,7V braucht, um durchzuschalten, bräuchte ich jetzt nur noch eine kleine Verstärkerschaltung, die ca 2V auf die Schaltspannung bringt.
    Vom Netzteil kommen genau 12,7V, was bei einem NPN passen würde...


    Welche Transistorart und welche Schaltung kann ich verwenden, um den Transistor für die 12V Arbeitsspannung durchschalten zu lassen?

  • Ein Transistor braucht eine Spannung Ube von 0,7V um durchzuschalten. Des weiteren sollte der Strom Ib so groß sein, dass der Transistor in die Sättigung gehen kann.
    Was genau ist nun dein Problem ?(