Hat wer Erfahrungen mit Xytronic Lötstation

  • Hallo Phillux


    Ich habe eine Lötstation aus der XY Serie von XYtronic.


    KANN eigentlich nicht klagen, außer das die Halterung bzw. das Gehäuse des Lötkolben etwas ungewöhnlich leicht ist und den Eindruck vermittelt wird, das man nur einen Bleistift mit Kabel in den Händen hat!


    Das Gummi am Griff ist etwas anfällig auf Einrisse, wenn man es über dehnt.



    Anso Aber im Fazit, stellt sich die Löttemperatur NACH OBEN sehr schnell ein, nach UNTEN eher etwas langsamer.



    TIPP:


    Bestell direkt alle möglichen Lötspitzen zu dem Modell mit und ein Heizelement!
    Diese wirken mir so, als könnte daran die erst mögliche Beschädigung dran stattfinden.



    Man kann damit löten aber meine ERSA ist mir lieber!


    Gruß


    Denis

  • Hallo Denis


    Also diese XY-Serie scheint wohl eine andere zu sein, kenne ich nun nicht. In welchem Preis- - Leistungssegment bewegt sich die? Ich hatte diese Hochfreuquenzstation angepeilt, kostet ja auch schon wieder 100 Euronen. Wenn der Lötkolben leicht ist, muss das kein Nachteil sein. Bei solchen China-Stationen bin ich aber schon eher etwas skeptisch. Wenn man sie nicht in der Hand gehabt hat, dann erst recht. Irgendwie schwierig, da etwas Gescheites zu finden. Ich habe momentan so eine ZD-934, an der soeben der Lötkolben ausgestiegen ist (hatte noch einen Ersatz) und die manchmal etwas spinnt. Daneben eine alte Industrie-Weller-Station, leider ohne Temp-Regelung aber sonst unverwüstlich.


    Gruss Phillux

  • Abend nochmal.


    Also um genau diese Station geht es, von der ich geschrieben hatte:


    http://www.reichelt.de/XYTRONI…55a7b0d1b8a63193ebc647b02


    Immerhin wiegt das Steuergerät an die 2,5Kg!! und für diese Größe, kann das Gerät viel!
    Alleine die Funktion mit dem Sicherheitscode in den Einstellungen!! Cool.... aber unnötig.


    Nit XY meinte ich die Spitzen zu meiner Station, wie diese hier zB.


    http://www.reichelt.de/XYTRONI…55a7b0d1b8a63193ebc647b02




    Ich löte viel und inzwischen auch SMD^^ (neben meinem Reflow Ofen.)
    Und dazu habe ich die XYtronic gekauft mit den Spitzen wegen der genauen Temperatursteuerung!
    SMD löten geht fast von alleine mit dem Teil!



    Aber letztendlich muss man jeden Lötkolben/Station selber mal in den Fingern gehabt haben und getestet um zu wissen, ob das was für einen ist!


    Gruß


    Denis