Der Allgemeine Review-Thread

  • Danke!
    Diese Teile gibts ja erst seit kurzem (mit 3014er LEDs?) und lachen mich seitdem jeden Tag auf AliExpress oder DX an :P
    Spar ich mir Geld ^^



    Kleines "Review" zu dieser TaLa: http://www.aliexpress.com/item…-LED-Torch/722022863.html (gabs damals noch für <10€)


    BIlder sagen mehr als Pi*318,30988618379067153776752674503 Worte






    Die LED wird vollflächig unterstützt, als Treiber kann man wunderbar einen 17mm Treiber einbauen, direkt da, wo das Gewinde der Treiber-LED-Kombi das Gehäuse berührt, ist der KK dahinter, sogar der Reflektor ist verschraubt, der Pnüppel beim Schalter hinten (der die BAtterie berührt) ist aus Vollmaterial gedreht, nicht wie bei anderen gepresst.
    Dass überall da, wo Strom fließt, ein Messingring eingepresst ist ist das Tüpfelchen auf dem i


    Ist ein Thrower, zaubert auf ~2m Entfernung einen Kreis mit ~20cm an die Wand.


    Mit NW XM-L und 2,8A 8*7135 Treiber ausgerüstet - natürlich :D


    Die Dichtungsringe und Gewinde sind leider nicht gefettet und zwischen der Treiber-LED-Pill (wie nennt man das richtig?) und dem Gehäuse ist keine WLP - aber man ist bei so einem Preis gewillt, zu basteln. Ich bin davon ausgegangen, dass ich ein Loch unter der XM-L sehen werde...


    Mein Fazit:
    Eine der mit Abstand besten TaLas die ich je gekauft hab. Dazu dieser Preis...


    Giubts soweit ich gesehen habe auch mit 2x26650 Plätzen.
    Edit: http://www.aliexpress.com/item…e-outdoor/1355243176.html - die sieht aber innen (zumindest auf den Fotos) anders aus als die mit nur einem Bat-Platz! z.B: wird das LED-Ding von hinten eingeschraubt, bei meiner TaLa von der Reflektorseite aus.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Nabend!
    Doppelpost - fak se polis :D



    Vergesst alles, was ich über 5630er Module erzählt habe (Der Allgemeine Review-Thread)
    Wenn ihr warmweißes Licht wollt: http://www.aliexpress.com/item…VDC-300mA/1147647824.html


    Damit wurde ich heute morgen von meiner Liebsten (meine Briefträgerin die mir immer meine Chinapakete bringt :D) geweckt.


    Habs mal eben gegen das mMn beste DX Modul laufen lassen - DX links, Ali rechts



    Ich denke, man sieht den Unterschied ganz gut ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Heute war ich mal nach langer Zeit wieder bei dem schwedischen Möbelhaus.
    Mir gefiel eine kleine E14 2,3W LED-Lampe für 3,99.




    Zu Hause war ich recht überrascht. Die Optik tut, was sie soll, und die Lichtfarbe ist auch recht angenehm (obwohl CRI nur >80).
    Ist zwar auch nur ein billiges Retrofit mit nur 35 Lm/W, aber was solls. Außerdem verbrennt man sich beim Anfassen nicht sofort die Finger.



    Ich persönlich sehe wirklich gar kein Flackern, aber meine Handykamera. Die zeigte immer nur so Streifen, was bei anderen Lampen nicht auftritt.



    Das Flackern kommt wahrscheinlich von der mangelhaften Vorschaltelektronik.
    Wenn die Lampe defekt ist schraube ich sie mal auf und schaue mir an, wie man von 230V Wechselstrom auf Gleichstrom in so einem Gehäuse kommt. :S


    Gruß Matthias

  • Hab in der "Bucht.com" auch mal wieder einen besseren Spot entdeckt:

    Der Kühlkörper ist schwer und massiv.
    Die Optik (Vollmaterial) ahmt sehr elegant die klassischen Facettenreflektoren von Halogenspots nach, und bietet auch praktisch den gleichen Öffnungswinkel, (ohne Streulicht außerhalb).
    Die COB-LED sitzt auf einer üblichen 6eckigen Starplatine und hat ca. 1cm Durchmesser.
    Nicht zuletzt kommt noch ein sehr schönes Warmweiß (geschätzt 2900K, ohne jeglichen Blau, Lila- oder Grünstich) hinzu. Und aus den angegebenen 7W Leistung holt sie sogar etwas mehr Licht als ein 35W Halogen-Spot.
    Keine Einschaltverzögerung, kein Flimmern.


    Hab noch eine 5W Variante davon bekommen. Etwas niedrigerer Kühlkörper, etwas weniger Licht als 35W Halogen, aber deutlich mehr als 20W Halogen.
    Alle übrigen genannten Eigenschaften dito.


    Fazit:
    Wenn sie lange hält, das mit Abstand beste GU10 Leuchtmittel, daß ich bisher hatte!
    Und das sogar zu einem Spitzenpreis von 6E pro Stück, inkl. Versand (der natürlich volle 4 Wochen brauchte).


    Leider finde ich die nicht mehr. Der Anbieter hat sie aus dem Sortiment genommen. (Waren wohl ZU gut...) ?(

  • Morgen,


    ich hatte mir bei eBay letztens dieses 5630er Stripe bestellt.


    http://www.ebay.de/itm/3806668…_trksid=p3984.m1497.l2649


    Kurzum..Finger weg!


    Von der Verarbeitung gut aber das wars dann auch schon.


    Die LEDs haben einen Gelb-Grünstich und sind auch alles andere als effizient.
    Verbaut sind 15Ohm Widerstände - lässt auf einen gut befeuerten Stripe hoffen. Pustekuchen!
    Eine 3er Gruppe zieht an 12V gerade einmal 60-65mA! Die LEDs brauchen zwischen 3,6 und 3,7V für lächerliche 65mA.
    Die LEDs afu den Creedim Alustripes (zumindest die alten, die neuen sind auch Farbtechnisch viel schlechter) sind bei gleicher Leistung gefühlt locker doppelt so hell und haben noch dazu eine deutlich bessere Farbwiedergabe.


    Naja mal schaun ob ich den Stripe doch i wo verbaut bekomme....

  • Da kann ich gleich mitfeuern ;)
    Alles in WW!


    http://www.aliexpress.com/item…Waterproof/935116535.html -> Gelbstich und nur ~6W pro 50cm Stück (bei 12V)
    http://www.aliexpress.com/item…Light-led/1337680509.html -> Gelbstichig
    http://www.aliexpress.com/item…-LEDs-5630/621336033.html -> damals Superdeal, hab vorher gefragt ob er den auch in WW versendet - Ja klar. Also gekauft und um WW gebeten. Bekommen hab ich den in KW -.-



    http://www.aliexpress.com/item…tmas-light/722489553.html -> VOLL GEIL
    Gabs damals für 17,50$ in warmweiß. Wirklich gute Qualität, gute Lichtfarbe und CRI.


    http://www.aliexpress.com/item…VDC-300mA/1147647824.html
    Sehr gute Module - hab jetzt 6 Stück davon und liebe die Dinger einfach. Großartige Lichtfarbe, Volt-Bereich der mit einem 24V Netzteil erreicht werden kann.
    Hab davon 3 Parallel (jaja...) an 700mA laufen - auf diesem KK: http://www.fasttech.com/products/1506/10001927/1348407
    Der KK wird zwar gut warm, man kann ihn gerade so noch dauerhaft anfassen, aber das sind ja immerhin auch ~15W Leistung.
    Da pro Mopdul nur 233mA ankommen, werden die Module auch nicht überstromt. Bei voller Leistung, also knapp über 20W wird der KK mMn zu warm, für die LEDs aber wohl noch unproblematisch. Aber 900mA KSQs sind schwerer zu bekommen als 700mA ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo,
    ich habe eben mal eine einfache LED-Lampe von Fa. Briloner gekauft,
    nicht um diese an sich zu nutzen, sondern einzig weil ich den schönen langen Schwanenhalses benötige, der ca. 50cm lang ist..
    So sieht es aus: BILD1 , BILD2
    Im Internet gibt es das Teil ab ca. 10€ + Versandkosten. Bei OBI kostet es ca. 20€.
    Es gibt aber auch Shops, die das für über 26€ anbieten und dann es noch mit "LED-Leuchte 5W" bewerben.


    Auf der Verpackung steht als Angabe zur LED-Leistung : "LED max 5Watt".
    Das sagt natürlich alles oder gar nichts. Wer aber annimmt, das da tatsächlich LED mit 5W betrieben werden, irrt gewaltig.


    Das Teil hat einen 2-poligen Eurostecker. So etwas wie ein Netzteil gibt es nicht.
    In dem billigen Plastikgehäuse sieht man 6 normale 5mm-LED mit transparenter Verkappung.
    Nach öffnen wird klar, das die LED nur über eine Sparschaltung mit Kondensator (Aufdruck 334 J, dürften also 330000pF=330nF sein) betrieben wird.
    Nachfolgend gibt es eine einfache Gleichrichterschaltung mit Z-Diode und paar Widerständen.
    Ein kleiner bistabiler Taster dient zum Ein- und Ausschalten, natürlich
    nicht in der Netzleitung, sondern in der sekundären LED-Leitung.


    Eine Messung des LED-Stromes ergibt gewaltige 2mA!
    Also ist die LED-Leistung mit ca. 35....40mW anzusetzen.


    Da wundert es auch nicht, dass aus der Lampe nur ein matter Schein kommt , kann man evtl. als Mondlichtersatz nehmen ?
    Im Abstand von ca. 50cm über einer Fläche ist der Spot etwa 20cm groß.
    Das Licht hat natürlich wie bei solchen LED zu erwarten einen häßlichen bläuchlichen Farbeindruck.


    Fazit:
    Einzig das verbaute Material (Schwanenhals und Plastikklammer) haben einen Wert.
    Die Lampe selber ist eine totale Verarschung und Materialverschwendung,
    sofern man die Lampe für einen Beleuchtungszweck kauft.
    Max als Nachtlicht kann das taugen, aber dafür ist das eigentlich auch Unsinn.
    Ein typisches Beispiel für völlig überflüssige Produkte, die wohl nur mit dem Werbeslogan "LED-Lampe" dazu dienen soll,
    dass Leute teures Lehrgeld bezahlen.
    Gruß Helles Licht


    PS: Der Schwanenhals wird natürlich zu einer ordentlichen LED-Design-Lampe verarbeitet.

  • Hier mal was größeres eine 500W LED,


    Mall zu dem Daten:


    Kosten 180$ mit versand
    Neutral White 5700-6300K - würde sagen die hier ist ehr
    kaltweiß leicht bläulich
    500Chips 20 in Reihe, 25 Parallel
    Gewicht 140 Gramm
    Abstrahlwinkel 120° - 140°
    max. 8250 mA 64 ~83V DC 8|
    Lumen max 50.000 8)


    Mögliche Versionen:
    Neutral White 5700-6300K
    Cold White 6300-7000K
    Warm White 2900-3200K


    Hier mal die test Messungen bei 45°C am kk und die 100w nur 30°C:


    Bei etwa 48V fangen alle chips an zu leuchten


    Gruß Michi

  • Mir ist nochmal so ein chinesisches G9-Leuchtmittel in die Hände gefallen:


    Bestückt mit 13 dieser weit verbreiteten typischen 3-Chip 5050-SMD-LEDs.
    Angeordnet rundherum und 3 Stück frontal. Abstrahlwinkel also recht gleichmäßig und in großem Winkel, nur nach unten (Richtung Sockel) bleibts erwartungsgemäß dunkel.
    Die Lichtausbeute ist gar nicht schlecht. Locker mit einer 15W Glühlampe (als zB. Kühlschranklampe) vergleichbar.
    Die Lichtfarbe ist ein "mittelhäßliches" Warmweiß, also mit etwas "Grün-Grau-Stich", aber nicht so schlimm wie bei früheren warmweißen China-LEDs.
    Interessante Details: Der weiße Lampenkörper ist aus einem keramischen Material!
    Die LEDs sind etwas zu tief im Gehäuse montiert, es wird also Licht verschenkt.
    Disqualifizierender Lapsus: Die Lampe flackert voll im 50Hz Takt! Daher für jegliche Beleuchtung mit Wohnlichkeitssanspruch unbrauchbar.


    Fazit:
    Für "Hauptsache Licht - Anwendungen" brauchbar, für den Wohnbereich aber nicht.

  • Hab wieder frische Ware zum Testen bekommen:


    Wieder LED-GU10-Spots mit dem Anspruch 20-35W Halogen zu ersetzen.


    Der Kühlkörper ist schwer und massiv. Leider in unschönem Weiß lackiert.
    Die Optik (Vollmaterial) ahmt auch hier wieder sehr elegant die klassischen Facettenreflektoren von Halogenspots nach, und bietet einen geringfügig engeren Öffnungswinkel, (ohne Streulicht außerhalb).
    Die COB-LED sitzt auf einer üblichen 6eckigen Starplatine und hat ca. 1cm Durchmesser. Sie "schwimmt" auf Wärmeleitpaste und wird nur über die Optik mit einem äußeren verschraubten Ring festgehalten.
    Auch hier gibts wieder ein sehr schönes Warmweiß (geschätzt 2800K, mit minimalem, aber angenehmen Rotstich und ohne jeglichen Blau, Lila- oder Grünstich)
    Aus den angegebenen 5W Leistung holt sie annähernd so viel Licht wie ein 20W Halogen-Spot.
    Eine kleine Einschaltverzögerung (mit Flackern wie Leuchtstofflampen), im Betrieb kein Flimmern.
    Zu 4,50 E pro Stück, inkl. Versand (natürlich volle 4 Wochen).


    Fazit:
    Routinierte Durchschnittsware. Das "schöne" Licht entschädigt für ein paar Malaisen.

  • Hab noch eine:


    Kaufpreis nicht mal 3€, also das billigste vom Billigen.


    Entsprechende Verarbeitung (schief sitzende Abdeckscheibe, Gehäuse komplett Kunststoff).
    Aber was ist das? Das Ding hält subjektiv fast mit einer klassischen 40W Reflektor-Glühlampe mit! (im Foto links).
    Heller jedenfalls als eine 25W Glühlampe.
    Dank matter Abdeckscheibe sehr großer Öffnungswinkel. Die an klassische Reflektorlampen angelehnte Bauform irritiert also.


    Der Farbeindruck täuscht auf dem Foto allerdings gewaltig. In Wirklichkeit (zumindest mit meinen Augen) ist das Licht der Glühlampe eher gelblich, und das der LED-Lampe geht im direkten Vergleich dazu eher ins Rosa (also weißer und rötlicher).
    Jedenfalls gibts den im Foto erscheinenden Grünstich nicht. Insgesamt eine angenehme Farbe.
    Beim testweisen Herausschrauben der Lampen (LED vs. 40W) zum Ermitteln der Gesamtlichtausbeute muß sich die "kleine Chinesin" der 40W-Lampe allerdings klar geschlagen geben. Aber selbst wenn die angegebenen 2W eher gute 3W sind, hält sie mit einer 25W Standardglühlampe gut mit! 3 Stück davon dürften für einen weißen 15m² Raum schon reichen.
    Zum Schluß wieder der Pferdefuß: Die Lampe flimmert leider. Immerhin nicht "An & Aus" sondern nur "Hell & Dunkel".


    Fazit:
    Kleine, billige, LED-Lampe mit erstaunlicher Leuchtkraft und ebenso erstaunlich angenehmer Leuchtfarbe.
    Ohne das Flimmern wäre sie eine (Preis-) Sensation!

  • Jetzt ist mir noch eine größere Variante der oben getesteten Lampe in die Hände gefallen. Kaufpreis unter 4€ / Stck.
    Leuchtkraft, Farbe, Abstrahlwinkel und verzögerungsfreies Einschalten sind nahezu identisch mit der kleinen.
    Aber die Maße unterscheiden sich bei gleichem Design sehr: 7 x 3,7cm gegen 8,6 x 4,9cm. (inkl. Sockel).


    Einen maßgeblichen Unterschied gibt es aber doch. Und deswegen zeige ich die große Variante hier nochmal: Sie flimmert nicht!


    Fazit:
    Einfache, billige, LED-Lampe mit erstaunlicher Leuchtkraft und ebenso erstaunlich angenehmer Leuchtfarbe.
    Abgesehen von fehlenden Langzeiterfahrungen zeigt sie, was heute im Einstiegspreissegment machbar ist!
    :thumbup:

  • Und noch eine:


    Kaufpreis je nach Anbieter irgendwo zwischen 9 und 17€.
    E27; 7,5Watt; 2700K; 400 Lm; nicht dimmbar.


    Einfache, aber nicht schlampig wirkende Verarbeitung. Gehäuse ist nur Kunststoff.
    Das Glaskolben hingegen echtes Glas.
    Soweit man hineinschauen kann, hat sie eine flache nach oben strahlende Platine mit vielen SMD-LEDs.
    Darüber ein ausgefuchstes optisches Element, welches das Licht hauptsächlich zur Seite lenkt.
    Obenauf gibts noch eine weiße Kappe, die an der Lichtverteilung beteiligt ist. Durch sie gelangt kaum Licht direkt nach vorn,
    ein nicht unerheblicher Teil dafür sogar nach unten. Siehe Detailbild unten rechts.


    Für die Erleuchtung eines ganzen Raums reichen die (mir realistische erscheinenden) 400 Lumen nicht aus.
    Für Eßtischlampen kommt zu wenig Licht nach vorn heraus.
    Dadurch am besten für Stehlampen und altmodische Nachttischleuchten geeignet.


    Die Lichtfarbe ist ein sehr warmes Warmweiß mit Betonung auf Gelb. Aber ohne unangenehmen Lila- oder Grünstich.
    Im Segment der günstigen Leuchtmittel rechne ich sie eindeutig eher zu den angenehmeren Lichtfarben.
    Subjektiv gut durchschnittlicher CRI.


    Abgesehen vom unteren bedruckten Bereich des Gehäuses besitzt die Lampe durchaus esthätische Qualitäten.


    Keine Einschaltverzögerung,
    und angenehm: kein Flimmern.
    Ganz leises leichtes helles Brummen, aber nur wenn man mit dem Ohr auf unter 20cm herankommt.
    Sonst wirkt sie still.


    Fazit:
    Kein Superknüller, aber ein solides brauchbares Leuchtmittel, das keine ernsthaften Fehler hat.

  • So, mal ein paar Fotos von einer Kerzenlampe vom Aldi.


    2er Pack für 4,99€, Aldi Süd.


    Infos der Verpackung:
    250lm
    3W Leistung
    Entspricht 25W Licht
    E14, 2700K
    Energieklasse A+
    4,00kWh/1000h
    nicht dimmbar


    Fotos:










    Etwas dunkler als eine 40W Kerze, entspricht eher rund 30W
    Lichtfarbe ist OK, leicht fahl, einigermaßen guter CRI.
    Kühlung ist fragwürdig. Was bringt ein Metallkörper in einem Plastikgehäuse...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hab wieder was reinbekommen, auch von "Müller-Licht":


    (Kaufpreis nicht bekannt, dürfte bei der Qualität aber nicht hoch sein.)


    E27; 4,8Watt; 2700K; 350 Lm; nicht dimmbar.


    Billig wirkende Verarbeitung. komplettes Gehäuse ist aus grobem milchig-weißem Kunststoff, keinerlei metallene Kühlflächen nach außen!
    Soweit man hineinschauen kann, hat sie eine flache nach oben strahlende Platine mit vielen SMD-LEDs.


    Die Lichtverteilung übernimmt nur das matte Material des Kolbens, das aber recht gut. Es gelangt jedenfalls auch ein kleiner Teil nach hinten, die Abstrahlung nach vorn ist dank unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit des Materials nicht intensiver als zur Seite.
    Für die Erleuchtung eines ganzen Raums reichen die (mir realistische erscheinenden) 350 Lumen natürlich nicht aus.
    Für Eßtischlampen kommt für bescheidene Ansprüche genug Licht nach vorn heraus.
    Wegen der geringen Lichtleistung am besten für Stehlampen, altmodische Nachttischleuchten und Hängelampen, die die seitliche Abstrahlung entweder direkt oder per Reflektion nutzen, geeignet.


    Die Lichtfarbe ist ein sehr warmes Warmweiß mit starker Betonung auf Gelb. Aber ohne unangenehmen Lila- oder Grünstich.
    Im Segment der günstigen Leuchtmittel rechne ich sie zu den akzeptablen Lichtfarben.


    Subjektiv einigermaßen durchschnittlicher CRI.


    Aufgrund der sehr glühlampenähnlichen Form des Gehäuses besitzt die Lampe durchaus esthätische Qualitäten. Aber für Leuchten mit freier Sicht aufs Leuchtmittel ist sie wiederum nicht ansehnlich genug.
    Also maximal für Leuchten mit semitransparenten Schirmen empfehlenswert.


    Fast keine Einschaltverzögerung,
    und kaum Flimmern. (Maximal soviel wie bei einer Leuchtstofflampe.)
    Kein erkennbares Betriebsgeräusch.


    Fazit:


    Nichts fürs Wohnzimmer, aber durchaus ein brauchbares günstiges Leuchtmittel ohne ernsthaften Fehler.

  • Ich habe mir mal wieder ein GU10 Replacement gegönnt.


    HQ GU10 5,5W 350lm in warmweiß gibt es im Moment für 4,25€ bei reichelt.
    Da konnte ich nicht wiederstehen 8|


    Laut den Daten auf der Verpackung hat das Replacement Energieeffizienzklasse A+.
    Die 350lm bei 5,5W (ca.63 lm/W) sollen ein 50W Halogenleuchtmittel ersetzen.
    Die Haltbarkeit ist mit 15.000h angegeben. 20.000 Schaltzyklen soll das Replacement überstehen.
    Die Lichtfarbe ist mit 2700K angegeben.
    Der Abstrahlwinkel soll analog zu den Halogenleuchtmitteln 36° betragen.


    Nach dem Auspacken fällt auf, dass das gesamte Gehäuse aus Plastik ist.



    In der Draufsicht erkennt man die 6 LEDs, mit ihren Optiken und davor die zusätzliche geriffelte Scheibe.



    Ein erster Test zeigt ein für mich angenehmes warmweißes Licht mit einem leichten Gelbstich (nicht ganz so krass wie auf dem Vergleichsbild).
    Das Replacement ersetzte in meinen Augen 35W Halogen.



    Auf dem Vergleichsbild ist links das Replacement und rechts ein 35W Halogenleuchtmittel.
    Der Abstrahlwinkel wirkt breiter als beim Glühobst. In der Realität ist es aber gut vergleichbar.
    Positiv finde ich, dass der Lichtkegel eben nicht bei ca. 35° abgeschnitten ist sondern es darüber hinaus noch Streulicht gibt. Eben Vergleichbar zum Glühobst.


    Kritisch sehe ich die Temperatur. Nach etwas einer Stunde Betrieb offen auf dem Tisch liegend ist die Oberfläche für mich schon unangenehm warm. Das IR-Schätzeisen zeigt so um die 65°C an.


    Fazit:
    Für den Preis bin ich doch überrascht so viel Licht in einem erfreulich angehmen warmweißen Farbton zu kriegen.
    Das Replacement ersetzt demnächst bei mir 35W Glühobst. Das ergibt für mich eine Ersparnis von ca. 29,5W. Damit sollte der Kaufpreis in etwa 576 Betriebsstunden eingespart sein (Annahme 25ct/kWh).