[Suche Tutorial] RGB LED über USB Ansteuern

  • Hallo,


    Ich bin in der Bronche noch recht neu, und hab grad eine kleine Idee mit der ich zugleich üben will.


    Und zwar will ich eine RGB LED ansteuern, sodass die LED Blau blinkt wenn eine neue E-Mail angekommen ist, die LED soll Rot leuchten, wenn ein Anderes Ereigniss eintritt (z.B wenn man in Skype eine Neue Nachricht bekommt) und Grün wenn nochmal ein anderes Ereignis eintritt.


    Wie kann ich das am besten Realisieren?


    Bei dingen wo ich noch keine Verwendung habe, wäre es nicht schlecht das man das via API ändern kann und wenn das dann zu viel Kenntnis benötigt, wäre auch okay, dass ich das dann einmal für Skype und einmal für Statusinformation für ein Update oder sowas verwenden kann oder das Grün immer Leuchtet wenn kein Ereignis stattfindet.


    Ich bräuchte ein Größeres und Umfangreicheres Tutorial.
    Einmal für C/C++ oder Java (jenachdem was leichter und besser für dieses Vorhaben ist)
    und noch eins wie ich das dann verkable.
    Ich kann LED's einzeln ansteuern aber nicht zusammen also so das ich es aus und ein schalten kann und das will ich nun lernen ^^


    ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht einfach Fragen stellen dann versuch ich es erneut denn in sowas bin ich nicht so gut ^^


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • wie wäre es mit einer kleinen dmx lösung.


    Als Hardware einen USB-DMX Controller etwa diesen hier:
    http://www.dmx4all.de/DMX4ALL-…X-USB-Interface::545.html
    Dazu einen dmx-rgb decoder. daran kannst du dann rgb-leds oder einen ganzen stripe anschließen.


    Dazu die freeware dmxcontrol
    http://www.dmxcontrol.de/


    da du programmierkentnisse hast, schau mal hier rein
    http://www.dmxcontrol.de/forum…page=Thread&threadID=6984


    gruss

  • turi das ist nicht was ich suche / will ^^ schon gar keinen abgebissenen Apfel.. xD


    und das andere ist doch ein wenig zu Kostenspielig für mein vorhaben ;)


    Denn ich will aus einer einfachen USB leitung nur eine 3 Farbige LED Steuern fürs erste reicht mir auch das jeweilige steuern einzelner farben das mit dem Rot bei Skype, Grün bei Mail etc das kann ich selber nachträglich machen.


    Ich brauch nur ein Tutorial für's Verkabeln (weil ich weiß nur wie ich eine Farbe ansteuere und nicht mehr ^^) dann brauch ich noch entweder nen Open Sorce code oder ein tutorial das mir das erklärt wie ich das Anspreche ;)


    Ich will einiges Selbst machen und so wenig wie möglich Geld ausgeben ^^


    mfg
    Daniel

  • Na, dann ist es doch einfach - Du schickst über USB an einen µC "Befehle", einfach Rot, Grün, Blau, und der µC dimmt die LED-Farben entsprechend...


    kann man mit nem Arduino machen, oder z.B. diese SW hier (die ist gleich für 8 RGB-LEDs) nehmen, Du brauchst Da auch kein Board dazu, kannst das auch auf nen anderen µC portieren, den auf Lochraster löten und nen fertigen USB/TTL-Adapter dazu...


    das Protokoll zum Daten übertragen kannst Du Dir selbst ausdenken, oder z.B. "Mini-DMX" nehmen, wofür in der verlinkten SW ne Empfangsroutine drin ist.


    da ist dann alles in einem Gerät, wäre hier Quatsch, erst von dem einen Protokoll (auf USB) nach DMX zu übersetzen, und dann mit einem 2. Gerät die LEDs per DMX zu steuern... wenn's auch mit einem Teil für ca. 10 Euro geht... ;)


    Das schwierigste an der Sache ist eh' die SW auf dem PC, da wüsste ich z.B. gar nicht, wie ich das machen sollte, also wie die z.B. feststellt, dass gerade ne Mail gekommen ist...?!


    für diese Fragen (C/C++/Java-Tutorial) wäre dnan wohl ein Computernerd-Forum besser geeignet, es gibt hier zwar schon auch Leute, die Programme für PC/Linux/Mac schreiben, aber das ist nicht der Schwerpunkt dieses Forums, da wird Dir anderswo sicher schneller geholfen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • weißt du welchen µC ich brauch?


    Und kann ich den auch ohne audorino ansteuern? ^^ Das Programm ist grad 2t Rangig das sollte ich schon irgendwie hinbekommen ;) Für mich ist eher schwieriger das zusammensetzen so das ich das richtig verkabelt habe das ansteuern via C/C++ ist dann nicht mehr so schwer ^^

  • Also es gibt da (mindestens) 2 Möglichkeiten:


    1. Du nimmst nen Arduino, schreibst Dir mit der mitgelieferten IDE selbst ein Programm, das Bytes über USB empfängt, und dann ne LED entsprechend ansteuert.


    2. Du nimmst die verlinkte SW, die macht genau das, musst Du halt die Daten per Mini-DMX-Protokoll da hin schicken.



    die SW läuft so wie sie ist auf einem Mega644p mit 20 MHz - da gibt's nun auch wieder (mind.) 3 Möglichkeiten:


    1. Du schreibst sie für nen anderen µC um, wenn Du nen anderen nehmen willst...


    2. Du baust Dir wie gesagt (ob Lochraster oder selbst geätzte Platine ist wurscht) nen Mega644p + Zubehör zusammen


    3. Du nimmst das fertige SEDU-Board, da läuft die SW direkt ohne Änderungen drauf - Achtung: hier ist der Bootloader nicht vorinstalliert, musst Du dem turi sagen, dass Du am besten gleich diese SW mit drauf haben willst...



    für die weitere HW: wenn Du nur eine 5-mm-RGB-LED o.ä. ansteuern willst, kannst Du die direkt (mit Vorwiderständen natürlich!) an den SEDU klemmen, die 20 mA pro Ausgang liefert der hier problemlos


    wenn Du stärkere LEDs, Stripes o.ä. anschließen willst, brauchst Du noch nen "Verstärker" für den Strom, im einfachsten Fall nen FET, siehe hier...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wo Du das gerade schreibst fällt mir ein, dass ich doch schon mal eine kleine Zusatzplatine für das SEDU gemacht hatte, die auch 2 RGB-LEDs ansteuern kann (Taster kann man weglassen). Gibt es da nicht eine passende Firmware mit Software-PWM? Ich hatte da zwar auch schon mal was geschrieben, aber ohne Kommunikation per USB, soweit ich mich erinnere. Aber das könnte man mit ein paar Befehlen auch recht unkompliziert mit einbauen.


    SEDU-Board - Erweiterungsplatinen

  • Wie ist denn der Stand, ist das nun schon fertig...?


    weil lt. der Timeline hat sich ja nicht viel getan seit nem Jahr, der aktuelle Status:

    Zitat

    Demoprogramm (lustig bunt leuchten) läuft
    Steuerung ist in Arbeit

    ich mein', die Steuerung am PC ist ja das interessante, paar LEDs an nen µC und der bekommt Steuer-Daten über USB, da ist ja nix dabei, das gibt's auch schon x-fach fertig... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!