LED-Stroboskop im Eigenbau als Ersatz für 3,5 kW Monster?

  • Hi ho, ich bin neu hier,
    hab noch nie was mit LED gelötet (bisher immer nur LED-PAR repariert), Löterfahrung ist vorhanden, SMD-Löterfahrung begrenzt vorhanden. Arbeiten auf kleinem Raum möglich.
    So, ich betreibe nebenher hobbymäßige Veranstaltungstechnik und plane, eine neue Anlage anzuschaffen. Diese braucht aber vom 16A CEE 2 Phasen. Bisher hing auf einer die Anlage, auf einer das Strobo und auf einer das restliche Licht.


    Erfahrung mit Wärmeleitpaste & Co. auch vorhanden.


    Also, eine Phase muss frei werden. Ich dachte, von der Helligkeit komme ich mit >25.000 Lux wohl hin.


    Budget ist erstmal Nebensache... Teurer als 1000 Euro sollte es aber dann doch nicht werden, weil ich dafür auch ein Martin Atomic bekomme.
    Wenn es teuer wird, wird eben gespart.


    Ich dachte bis jetzt an folgendes:
    3x hiervon http://www.leds.de/High-Power-…7cb5b16ede29d22368b10e6a5
    gekühlt durch 3x http://www.quick-cool-shop.de/shpSR.php?A=216&p1=347 (sollte ausreichen, da für 120W ausgelegt und zusätzlich noch auf jeden Kühler ein leiser Enermax 140 mm Lüfter aufgebaut wird)
    betrieben durch 3x http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1290_118_119.html


    Mein Problem ist jetzt: Das ganze sollte DMX-steuerbar und über drei Helligkeitsstufen einstellbar, und die Flashgeschwindigkeit sollte regelbar sein. Wenn in 5 Hz Stufen, wäre ich bereits happy. 5-50 Hz, und Full On (Als Blinder).


    Irgendwelche Ideen/Vorschläge?


    Ja, ich weiß, dass es ein bisschen arg verrückt ist für einen Neuling. Aber ganz ehrlich - wenn dann richtig. Diese müden LED-Flackerdinger vom Conrad sind mir entschieden zu dunkel!


    Helft mir :)

  • Also ein LED Stroboskop macht in meinen Augen nur als RGB Version Sinn, andernfalls würde ich bei nem Konventionellen bleiben (die 1,5KW Dinger kosten doch nix mehr).
    Aber sei es drum.


    In aller Kürze zu deinem Vorhaben:


    - Kühlkörper sehe ich als suboptimal an, ein Strangkühlkörper lässt sich wesentlich einfacher zu nem Gehäuse umbauen
    - verlinkte KSQ: vergiss die mal wieder, damit wird das nix. Wenn schon LED, dann willst du doch sicher auch "dimmen" können.
    - LED, musst du wissen, ist Geschmackssache
    - DMX Ansteuerung: solltest du hier im Board reichlich zu finden, Pesi hilft da vermutlich auch gerne.

  • Diese braucht aber vom 16A CEE 2 Phasen.

    hm, naja, bei *bisschen* größeren Sachen brauche ich 32 A CEE, alle drei Phasen... ;)


    zum Thema Strobo siehe z.B. auch hier...


    LEDs haben halt auch keinen höheren Wirkungsgrad (Lumen die raus kommen, für die Leistung, die rein gesteckt wird), also musst Du, um ein 3,5 kW-Xenon-Strobo zu ersetzen, eben auch mit 3,5 kW LED-Leistung rechnen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ALTER SCHWEDE. 85 Watt LED. HAMMER :led:
    Ich stelle mir gerade 5-10 Stück davon als "Tomatenaufzuchtbeleuchtung" vor :D


    Ja wie bei einer CPU da gehen auch 85 Watt auf kleinstem Raum durch. Also wenn du bei deinem, Projekt bleiben willst, würde ich mich in der Richtung umschauen.
    Es gibt hier sehr Kompakte Kühler die dennoch 80-140 Watt auf kleinem Raum "abführen" können. Vielleicht wäre ja sowas eine Alternative? Vorallem Preislich sind die Günstiger.


    Also LED+Auflage im Gehäuse, und die Rippen mit Heatpipe so biegen, dass diese aus dem Gehäuse führen. Manche PC-Bastelfreaks machen das so.
    Es gibt auch Graphikkarten kühler die ~ 300 Watt abführen müssen. VIelleicht wäre ja auch das eine Option. Um alle 3 LEDs darazf zu setzen.
    Und bei so hochwertigen LEDs würde ich sogar mit einem Temperatursensor arbeiten, der Alarm/ den strom begrenzt oder ausschaltet, wenn die Lüftung ausfällt, oder die Temperatur zu hoch wird.


    Das schützt nicht zu 100%. Aber hilft wenn ein Lüfter ausfällt und das merkt man ja nicht sofort. Also wenn du das durchziehst wäre ich an einem bericht interessiert.


    gruss

  • Hallo!


    Ein paar Anmerkungen zu Deinem Unterfangen:


    - 100W LED Emitter gibt es auch günstiger zu kaufen, du tut evtl. ein Fehlschlag nicht so weh? z.B. http://dx.com/p/prime-100w-800…al-plate-pure-white-42806
    - 300W sind halt auch "nur" 300W. Damit hast Du dann einen echt amtlichen Scheinwerfer für die Baustelle, etc, aber an 3000W kommt das halt trotzdem nicht ran.
    - Wenn Du sichergehst (!) das die LEDs nur kurz aufblitzen und dann etsprechend lange aus sind, dann reichen auch deutlich kleinere Kühlkörper aus. Wenn DU sie allerdings auch als "Blinder" einsetzen willst, muss wohl was "dickeres" als Kühlkörper her. Allerdings ist der von Dir verlinkte schon arg klobig, teuer, etc... Da tuts evtl. auch was kleineres... Sind aktive Lüfter eine Option für Dich? Ich habe so ein 100W LED stundenlang mit einem CPU Kühler der 7cm-Klasse nebst Lüfter laufen lassen, handwarm...
    - Viel Strobo für wenig Geld: http://www.musik-produktiv.de/american-dj-sp-1500-dmx.html und http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.htm
    Ich habe 5 davon, und die machen ordentlich (!) was her mit der alternativen Firmware. Klar, ist kein Martin, aber aber fast das gleiche :)


    Viele Grüße
    Andre

  • Das kann ich bestätigen, habe auch ein Strobo mit der Pimp-Firmware drauf, das ist deutlich heller als das ohne, da wird der Zündzeitpunkt anders berechnet... leider kann ich bei meinen anderen Strobos die nicht drauf machen, anderer Controller drin.


    André, schaltet das bei Dir im Blinder-Modus auch so schnell ab..? - ich kann nur so ca. 1 Sek. Blinder machen, dann zeigt es Überhitzung an und ist erst mal für ca. 10 Sekunden komplett aus...


    ist mir schon klar, dass man da kein "Dauerlicht" machen kann, weil sonst mal die Röhre schmilzt, aber 1 Sekunde kommt mir schon etwas arg kurz vor...


    Wenn das hier mit den LEDs wirklich hauptsächlich als "Strobo" eingesetzt werden soll, dann würde ich den KK deutlich kleiner dimensionieren als für Dauerlicht, und dann noch ne Temperatur-Überwachung dazu bauen.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • André, schaltet das bei Dir im Blinder-Modus auch so schnell ab..? - ich kann nur so ca. 1 Sek. Blinder machen, dann zeigt es Überhitzung an und ist erst mal für ca. 10 Sekunden komplett aus...

    Hi Pesi,
    nein, bei meinen hält das bei Vollgas etwa 5 Sekunden durch, bevor es abschaltet.
    Dann glüht die Röhre aber noch ordentlich nach, und das sieht nicht gesund aus :D
    Ich bin mit dem Blinder Modus daher meist sparsam... Aber auch die restlichen Funktionen der Firmware überzeugen! "Random"- Modus, Single Falsh, etc.
    Allerdings habe ich das mit dem "Sync" Modus nicht verstanden...


    Sorry für das Abschweifen vom LED-Strobo Thema :)


    Andre

  • Moin,


    also auch ich finde, deine vorgeschlagen Kühlkörper etwas übertrieben. Wenn du alles schön verbaust ( Led´s mit Wärmeleitpaste auf einen kleineren Kühlkörper und das das ganze noch gut belüftest ) bin ich mir sicher, dass da nichts passiert. Eine Temperaturüberwachung lässt sich ja auch für relativ wenig Geld selber bauen oder kaufen.


    Ob es wirklich sinnvoll ist ein so ein Stroboskop aus LED´s zu bauen und sich nicht, ein "normales" zu kaufen, lasse ich mal dahingestellt.


    Ansteuern würde ich die LED´s über ein IC-LED Treiber, der möglichst schon DMX versteht ( auf die schnelle fallen mir nur die MY994X Reihen ein ). An die Ausgänge des IC´s packst du schön dicke Transistoren ( IC würde für jede LED einen nehmen und bitte auch dich nicht vergessen zu kühlen ), die dann deine LED´s ansteuern. Evtl. hat Pesi eine noch elegantere Lösung, da ich noch nicht so ein Experte auf dem Gebiet hier bin, wie er. Aber meiner Meinung nach, macht das am wenigsten Arbeit. Ich habe mir auch schon mal selber ein Stroboskop gebaut, allerdings habe ich da die Blitzfrequenz mit einem NE555 und einem Poti geregelt und die LED´s waren ein paar 5050 SMD-Strip Reste aus der Firma. hat aber recht gut geklappt^^

  • Hi,


    auch ich will malwieder was schreiben :D


    Pesi: Ich nutze einen Showtec Titanstrobe auch mit der alternativen FW auf dem Atmel und bekomme etwa 4 bis 5 Sekunden Blinder hin, danach geht die Röhre jedoch direkt wieder in den Flash ohne Abkühlen ! Keine Ahnung wieso das bei mir klappt :)


    Interessant wäre es zu wissen wiegroß die Flächen so sind die du damit so ''bearbeiten'' willst also wie groß ist der Raum indem das Strobo wirken soll? Meine Lampe daheim hat ''nur'' 3500 Lumen Weiß aber das reicht mehr als locker aus auf meine m² um dort einen passablen Stroboeffekt zu erreichen, ist halt klein und irgendwie reichts. Aber wenn ich mir jetzt einen >100m² großen Saal (was ja nocht wirklich klein ist in der VA Technik, bzw ist ja offiziell nichtmal drinne ) vorstelle wird das wohl eher ein Reinfall. In einem bestimmten Maß kann man hier also, so denke ich, noch mit LED Lösungen arbeiten jedoch nicht auf ''richtigem Veranstaltungstechnik Niveau'' ...


    Bezüglich ansteuerung: Ich denke ein kleiner Attiny sollte ihr angebrachter sein, damit kannst du direkt auf dem IC die wichtigsten Blitzeinstellungen setzen und sparst dir somit das Programmieren, wenn es mal schnell gehen soll und du nurnoch den Fader von kanal X und Y hochziehen willst...


    Liebe Grüße =)

  • So, ich meld mich dann noch mal.


    Leider ist das ganze hinfällig... Denn wenn der Stromverbrauch nicht auf etwa 10-15% des original Strobes reduziert wird, kann ichs auch bleiben lassen.


    Ein 3,5 kW Monster habe ich auch schon.
    http://www.prolighting.de/Lich…mit_Dimmer_i68_2271_0.htm
    mit dem dazugehörigen Mod
    http://www.prolighting.de/defa…84&et_sub=SPBOT3039_Link&


    Im 50 Hz Modus ist das schon fies hell. Gut, dass es von mir wegstrahlt. Stelle ich bewusst so auf :whistling:


    Bis jetzt hat die Temp-Sicherung bei 50 Hz Blindermodus noch nie angeschlagen - dabei war es auch mal 10 :!: Sekunden im Dauerblinder... Die Röhre hat rotgeglüht 8| Aber soweit ganz gut bestanden.


    Räume gibt's von 25*10 Meter bis 5*5 Meter alles dabei.
    Ich mach das ganze auch nicht professionell - nur als Hobby nebenbei. Ich verdiene nichts daran, pro Abend vielleicht 50-100 Euro. Dabei baue ich 2 Stunden auf, betreibe 9 Stunden und mehr (Rekord bis jetzt: 11 Stunden!!) und baue 2 Stunden ab.
    Ausrüstung habe ich bis jetzt etwa 5k Euro investiert.
    Ah ja, ich arbeite nur live. Sprich, Fader rauf & runterziehen. Kein Programmieren, sonst wäre die Frage nach der DMX-Steuerung hinfällig, dann würde ich einfach ein Dimmerpack anschließen.

  • Ich meinte mit Programmierung die aufwendige Programmierung von Szenen oder auch ganzen Shows mittels Software wie zum Beispiel DMXController Freestyler oder auch GrandMaOnPc :)


    Aber wenn der Raum ernsthaft mal 25 Meter lang und 10m Breit ist wird wohlkaum der Tanzbereich diese Größe haben oder ? :D


    Achja: Viel Spaß bei mehr als 5Hz Blinken mit dem My IC's :thumbup: Also es muss ein Programmierbarer IC her. Wenn ich mich richtig erinnere kann der 3 Kanal RGB Controller von Pesi doch auch Strobe ? Dann brauchst du nur einen PWM Ausgang wählen der das Strobo kann und schließt diesen an deinen PWM Eingängen ( 5V ) der KSQ an und ab gehts. Platinen bekommt man ab und an mal aus Überbestellungen im Thread und die Bauteile kann man sehr leicht löten. Zum Flashen braucht man auchnicht all zu viele Erfahrungen und Bauteile...


    Grüße