Ansteuerung von Bob`s mit WS2811

  • Juten Abend,
    Da das Thema mit dem T100C Controller und der Erstellung von Lichteffekten für diesen wohl nicht auf ein breites Interesse stößt, möchte ich mal auf mein Hauptproblem kommen. Das ist der einzige, mir bekannte Controller , mit dem sich Bob- Light`s mit WS2811 ansteuern lässt. Ich habe 2 Ketten mit jeweils 50 , 12mm LED`s. Diese möchte ich ansteuern. Alternativen, die probiert habe, führten zu keinem Ergebnis. Ich besitze einen Arduino- Uno, aber die libs, die es bei Addufruit gibt, beziehen sich alle auf den WS2801 oder ähnliche Kandidaten. Gibt es eine vernünftige Alternative um die Lichter zu betreiben ? Hat jemand entsprechende Erfahrungen ? Help.... bitte . Viele Grüße aus Berlin, Lora

  • Da das Thema mit dem T100C Controller und der Erstellung von Lichteffekten für diesen wohl nicht auf ein breites Interesse stößt

    Naja, das liegt wohl daran, dass wahrscheinlich sehr wenige hier so nen Controller haben...


    Das ist der einzige, mir bekannte Controller , mit dem sich Bob- Light`s mit WS2811 ansteuern lässt.

    Das verstehe ich nicht ganz: Hast Du nun so nen T100C, und kann der das...?


    wenn 2x ja, wo ist das Problem...? - dann nimm' doch einfach den...


    wenn nicht: Das "SEDU-Ambient-Light" kann das auch, Daten von Boblight empfangen und WS2811 damit ansteuern...


    Ich besitze einen Arduino- Uno, aber die libs, die es bei Addufruit gibt, beziehen sich alle auf den WS2801 oder ähnliche Kandidaten.

    Klar, die bieten halt nur Libs an für Pixel, die sie auch verkaufen... ;)


    kannst ja mal googeln, ich hatte schon mal eine gesehen, war aber für nen Mega2560, wenn ich mich richtig erinnere...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,Ja, mein T 1000 - C Controller kann das, aber ich habe Probleme eigene Effektdateien dafür zu erstellen. Ein paar gibt es ja mit der Software LEDEdit2012. Die sind alle mit der Dateiendung SWF. Diese lassen sich mit Makromedia Fireworks öffnen, wiedergeben aber nicht verändern. Ich hatte gedacht, dass hier noch jemand das Problem hat. Angedacht waren ja eigentlich LED`s mit WS2801, da habe ich auch 2 Controller aber da ja zwischen WS2801 und2811 Unterschiede in der Ansteuerung bestehen kann ich diese nicht nutzen. ( Ein Ambileight sollte es auch nicht werden. Gedacht waren die Teile für ein kleines Wandbild 10 X 10. Mal sehen vieleicht doch noch mal den Google befragen. Vielen Dank für die Antwort. Gruß aus Berlin Ralf

  • Dann hab' ich was verwechselt, ich dachte es wäre nur falsch geschrieben und ginge um Boblight - zu "Bob-Light's" finde ich nicht mal per Google was, sagt mir auch nix...


    letztlich willst Du also ne Matrix ansteuern...? - kommt dafür auch ne andere Freeware in Betracht...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Ralf,


    wenn ich mich recht erinnere, kann LEDedit auch Videos direkt importieren! Nicht als "Effekt", aber als "Video"?
    Alternativ kannst Du auch den "Screen-Capture"-Modus verwenden, und ein Video, Effekt, etc "abfilmen", und dann als .led file auf die SD-Karte werfen. Habe ich mehrfach gemacht, funktioniert prima!


    Der T-1000 Controller kann auch sowohl WS2801, als auch WS2811 (und mehr) ansteuern, nur nicht gleichzeitig...


    Viele Gruesse
    Andre

  • Ich habe nun endlich meine kleine Tischtennisballmatrix mit 100 x ws2811 und 10mm RGB Led`s zum laufen bekommen. Danke Pesi für den Tipp mit der Kamerafunktion .Das geht Super. Einfach mit paint einen Farbverlauf erstellen und den Zoom der Kamera ganz klein stellen. Aufnahme starten und später speichern. Mit LedEdit ist das kein Problem. Bilder sind mit der kleinen Matrix nicht möglich.10 x 10 ist halt zu klein und mehr Geld wollte ich für Pixel nicht ausgeben. 50 Stück kosten halt auch mal locker 32 Euronen. Pesi, danke für den Tipp. Grüße aus Berlin......Ralf

  • Ehre, wem Ehre gebührt: Der Tipp war ja vom André (2bl), nicht von mir! ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!