1 kg Aluminium für beste Kühlung, wer kann mir was ausrechnen?

  • http://www.led-tech.de/de/Alum…ofil-LT-1512_188_151.html


    Vorstehendes ALU-Profil ist 1 Meter lang, sollte doch eine schöne Kühlung bewirken.


    Ich möchte die XM-L T6 oder T5 verwenden.
    Denke bei 1400 mA macht die noch ne gute Lumenleistung pro Watt (schätze so um die 120 -115).
    Ich hätte gerne ca. 5000 Lumen, was also ca. 40 Watt entspricht. Das müssten dann also 10 LED's sein, das Meanwell LPC-60-1400 (max. 42 Volt, immer 1400 mA) sollte passen


    Denkt ihr, dieses fette Aluprofil bringt (frei aufgehängt für eine Schreibtischbeleuchtung) die Abwärme weg? Mein Bauchgefühl sagt mir, locker. Was meint ihr?
    Wer kann da mal ne Rechnung machen, damit ich das in Zukunft selber auf die Reihe bringe

  • Also ich kühle mit dem Profil als Halbmeter Stück Leds mit einer Gesamtleistung von ca. 14W recht ordentlich.
    Aber über 30W beim 1m Stück würde ich nach meinem Gefühl nicht gehen. Mal davon abgesehen, dass für eine direkte Schreibttischbeleuchtung auch schon z.B. 2500lm mehr als ausreichend wären.
    Bei 5000lm wirst du das sicher schnell dimmen wollen.

  • jayjay
    Interessante Antwort, ich könnte das noch ein wenig besser einschätze wenn ich wüßte
    welche Cree's du verbaut hast und mit welcher Bestromung (mA) du deine 14 Watt reinführst.
    Und nur aus Interesse, wie hast du die montiert (Pad, 2-Komponenten, anderes Verfahren?).
    Und auch noch aus Interesse, hast du Linsen/Reflektoren verwendete und wenn ja, was hast du mit der transparenten Abdeckung dieses Profils dann gemacht?
    Danke

  • Ich habe dieses Profil an verschiedenen Leuchten im Einsatz.
    Auf 70 cm Profil 7 Stk. XR-E bei 700 mA: reicht aus, um eine gute Kühlung zu erreichen
    Auf 60 cm Profil 5 Stk. XM-L bei 1.4 A: wird relativ warm, reicht aber auch noch aus. (könnte ich Morgen nochmal testen, weiss nicht mehr genau wie warm das Profil wird)


    10 Stk auf einem Meter könnte recht knapp werden. Ich würde eher 8 Stk. montieren, sollte ja von der Helligkeit her auch völlig reichen...