Dann stelle ich mich auch mal vor...

  • Ich bin der Jörg,komme aus der Nähe von Kiel und bin 35 Jahre alt.



    Auf das Thema LEDs bin ich gekommen,weil mir mein Glühobst an der Fahrradlampe zu dunkel war. 8)
    Das ist 2 Monate her,und inzwischen hab ich über 300 Euronen für LEDs,Treiber,Kühlkörper,Optiken,Litze und was da eben sonst noch dazugehört,ausgegeben.


    Erste Versuche,Leds ohne irgendwas an den Dynamo anzuschliessen,schlugen natürlich fehl(Ausser ein blitzen kam da nicht vieL :whistling: l)


    Kommt man halt erst später drauf das LEDs nicht wie Glühlampen funktionieren.
    Gegoogelt und dann das gefunden.
    http://led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html


    Paar Elkos und Dioden besorgt,und es leuchtet. :led:


    Überwältigt von meinem Erfolg :D machte ich mich daran,soviel über Leds in Erfahrung zu bringen,wie es nur ging:
    Ohne wirkliche Kentnisse der Elektrotechnik,okay,wie man einen Stecker anschliesst;und das man nicht an unter Strom stehende Leitungen arbeitet,wusste ich natürlich.
    Aber was Dioden,Kondensatoren,Widerstände tun,wusst ich nicht.
    Und noch so einige andere Sachen(Schade,kein shame Smiley :huh:


    Und inzwischen leuchtet meine ganze Wohnung mit LEDs.
    Zuerst(Nach der Fahrradbeleuchtung) bestellte ich mir erstmal jede Menge LED Leuchtmittel mit Schraubgewinde,
    um die üblichen Verdächtigen in der Wohnung auszutauschen.


    Eine Lampe im Kühlschrank,2 im Flur,eine in meiner Nachttischlampe,2 GU10 im Bad und 3,jeweils 30cm lange Leisten in der Küche.
    Diese ganzen Leuchtmittel hab ich mir hier bestellt.http://www.elv.de/led-lampen-leuchtmittel.html


    Korrekter Laden mit gutem Service,da mir eine Lampe schon nach einer Stunde ausgefallen ist,
    und die anderen 2 stark überhitzten.
    7 Watt in der gleichen Form wie eine übliche Birne(e27 Gewinde).


    Wollt ich dann natürlich wissen,weshalb die Teile so heiss wurden,
    und bin dann irgendwie auf dieses Forum gestossen,nebst anhängendem Shop. :thumbup:


    Gelesen,gelesen,LEDs mögen es überhaupt nicht gern heiss.
    7 Watt sind mit diesem Kühlkörper nicht wegkühlbar.


    Frage beantwortet,weiter gelesen.
    Ich wollte mir eine Beleuchtung für einen Bonsai bauen,wo er auch drunter wächst.
    Also erstmal eine 20 Watt LED mit der richtigen Lichtfarbe besorgt.
    http://www.ebay.de/itm/1907381…_trksid=p3984.m1439.l2649
    Geregeltes Netzteil hatte ich da,und dann auch gleich angeschlossen und es leuchtete.
    Momentan aber nicht im Betrieb mangels Bonsai.


    Weitergelesen...
    Dann musste der 300 Watt Halogenleuchter dran glauben.
    Inspiriert davon.
    Umbau 300W Deckenstrahler auf LED Sogar der gleiche Fluter.
    Treiber für 4-7 1Watt LEDs besorgt,25 warmweisse LEDS für 16Euronen bei Ebay besorgt(Wie ich heute weiss,nicht wirklich das dollste)
    und 7 davon auf Alu U-Profile geschraubt und dort untergebracht wo früher der Halogenstab war.
    Erster Eindruck,zu schwach und die Lichtfarbe war :S mit Grünstich.


    Inzwischen ausgetauscht mit 4 davon http://www.led-tech.de/de/High…-CRI-LT-1754_120_138.html und die dann auf 700mA:
    Natürlich damit. http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1281_118_119.html


    Erster Eindruck.
    Lichtfarbe wunderbar und es könnte noch eine Led mehr sein.
    Ausserdem muss ich die LEDs tiefer in der Schüssel versenken wegen dem Abstrahlwinkel.


    Dann hatte ich noch einen alten 5armigen Leuchter für die Decke hier hängen.
    Elektronik neu verkabelt(in Reihe) und 5 von den Billigleds auf Kupferkappen geklebt und dann halt da montiert wo vorher die Schraubfassungen für die Birnen war.
    Gegen die hässliche Lichtfarbe der Leds helfen gelbe Tischtennisbälle wunderbar;
    und es sieht fast so aus als ob da noch normale Birnen drin sind.


    Ich würd gerne einige meiner Lampen bebildert vorstellen,aber da die Bilder nicht in der Galerie gespeichert werden,
    sondern dann irgendwo im Forum umherschwirren. :S


    Ich hab gern Kontrolle über das was ich hochgeladen hab,und bei Bedarf auch selbst löschbar.
    Kenn ich aus anderen Foren auch nicht anders.



    Und falls ich mich manchmal komisch verhalte.(euphorisch)
    Ich bin hyperaktiv,hab aber meine Medizin.


    Doch noch ein paar Bilder.



    Lampe im Schlafzimmer mit 6 von meinen Lieblingsemittern.
    http://www.led-tech.de/de/High…-CRI-LT-1754_120_138.html


    Der 5 armige.

    Momentan eher orangenes Licht,aber gelbe Tischtennisbälle sind auf dem Weg zu mir.



    Und die Küche mit den gekauften LED Leisten.
    Diese blaue Flüssigkeit.
    Ich züchte seit einem Monat Kristalle.
    http://www.seilnacht.com/Lexikon/VSKrist.htm
    Eventuell lass ich mal einen um eine 3mm LED wachsen.(Natürlich wird die LED mit Klarlack überzogen)


    Mfg

  • So, nun noch flux in den Keller und das Alaun suchen.


    Na,in den Keller muss ich zum Glück nicht. ;)


    Das steht bei mir auf der Fensterbank neben dem Schreibtisch,
    von hinten beleuchtet mit ein paar Superflux LEDs,
    und erhöhter Verdunstungsrate mittels kleinem PC-Lüfter.
    Der läuft mit der gleichen Voltzahl wie die LEDs

    Temperaturmäßig stabil da das ganze auf einer recht kalten Marmorplatte steht.


    Gestern abfiltriert und neue Lösung hinzugegeben,
    und nun kann man den Kristallen fast beim wachsen zusehen. 8o
    Und morgen muss ich dann wohl mal die ganzen Kristalle an den Fäden und im Glas entfernen.



    Mfg

  • Ich persönlich fände es auch sehr interessant so nen Kristall auf einer 1W LED zu haben, damit hat man sich sicher eine sehr coole Effektoptik gebastelt.
    Allerdings sollte der Kristall dann direkt über dem Chip wachsen, was vermutlich gar nicht so einfach ist. Aber ohne Herausforderung wäre das Basteln ja auch nur halb so toll.
    Nur mal so als kleine Anregung.

  • Den Gedanken hatte ich auch schon,aber ganz schnell wieder verworfen da es im Kristall nicht warm werden darf.


    Der trocknet dann aus und zerfällt wieder zu dem,aus dem er entstanden ist.
    http://www.pool-chlor-shop.de/…lfat/123/1kg-kupfersulfat


    Weil bei der Kristallentstehung auch Wasser eingelagert wird,was dann verdunstet.


    Deshalb nur Slotleds.



    Mfg voll *_* verstrahlt

  • Hast du auch mal versucht das aus anderen, "hitzebeständigeren" Kristallen zu machen?
    Ich meine bei so einem großen Stück Kandiszucker zerfällt auch nichts, wenn ich den in die Pfanne leg, der fängt nur an zu schmilzen (da sollte es für die LED aber eh zu spät sein, wenn es so heißt wird).
    Und im Chemieunterricht hatten wir glaub ich auch mal große Kochsalzkristalle geschmolzen und da ist auch nichts zerfallen.


    Bei anderen (farbigen) Salzen kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denk mit einem schön gezogenen Kochsalzkristall kann man auch schon einen schönen Effekt erziehlen, oder vllt sogar, wenn er gar nicht ganz sauber gewachsen ist, dann hat man vermutlich mehr Lichtverzerrungen.

  • Na,wenn ich hitzebeständige Kristalle will,muss ich mir wohl Diamanten besorgen^^ :D


    Nee,Scherz beiseite.
    Hitzebeständige Kristalle bekommste nicht ohne weiteres gezüchtet,und für mich wär das auch garnicht machbar hier.
    Und alles was man so im Wasser züchtet kann man leider nicht auf Dauer erwärmen,man sollte die Kristalle auch immer in luftdichten Behältern aufbewahren,
    damit sie keine Feuchtigkeit verlieren.
    Eingiessen in Epoxydharz böte sich vielleicht an.


    Zucker schmilzt natürlich wenn du ihn erhitzt.
    Zerfallen tut der Kristall aber über eine längere Zeit,
    wenn er einer geringen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist.


    Und wenn von innen eine 1W LED heizt,geht das schneller.




    Mfg

  • Ich mach das erst seit einem Monat,da weiss ich noch nicht alles.
    Und bisher nur Kupfersulfat,
    was mir wegen der Farbe sehr gut gefällt.
    Schon allein die Lösung ist schon ein hingucker,
    und wenn dann noch beleuchtet :led: ist das schon eine eigene Lampe die sogar ihr ausehen verändert. :thumbup:


    Aber wenn Alaun nicht zerfällt,könnt man die Lösung ja mit entsprechenden Farbstoffen einfärben.
    Aber ich glaube das auch ein Alaunkristall zerfällt,
    wenn er von innen erwärmt wird.


    Aber Versuch macht klug. ;)


    Übrigens bringt es nix,die blaue Lösung mit einer roten LED zu beleuchten,
    in freudiger Erwartung auf ein lila. :led:


    Hab hier 3rote 350mA LEDs und hab mal aus Spaß das Gefäß da raufgestellt.
    Nix,man sieht nix,und die LED sieht durch die blaue Flüssigkeit aus als ob sie nicht leuchten würde.


    Sogar direkt reinschauen kann man.(Ich hoffe mir faulen jetzt die Augen nicht weg 8o )
    und kann das Innenleben der LED genau sehen.


    Inzwischen weiss ich,
    das daß blau das rot komplett absorbiert.


    Vorher nicht gewusst.



    Mfg voll *_* verstrahl

  • Schade, dass das nicht mit nem selbst gezüchteten Kristall klappt, aber man kann immer noch einen geschliffenen Glasstein über so ne Power LED machen.


    Naja, deine Blaue Kupfersulfatlösung absorbiert alle Wellenlängen außer das Blau (genauer gesagt ist es hier auch eine Mischung aus zwei Farbtönen), daher leuchtet sie auch in einem schönen blau.
    Schickst du da jetzt nur rotes Licht durch, das wird komplett absorbiert, also kommt nichts durch und die LED sieht "aus" aus.