Neue Beleuchtung (Netzteil brummt)

  • Hallo Leute,
    letzte Woche habe ich die Beleuchtung in unserer Küche durchs LEDs ersetzt.


    Verwendet habe ich 2x2m Aluleisten (gebürstet -> Edelstahllook) mit jeweils 2x2m WW-Stripe (60LEDs/m)
    -> Kompletter Hängeschrank (4m) eine durchgehende Leiste :thumbup:




    Unebenheiten hab ich mit dünnem weißen Moosband ausgeglichen.
    Das ganze natürlich dimmbar per touchdimmer KLICK
    Und ein starkes Netzteil für Erweiterung usw. KLICK


    Alles funktioniert soweit einwandfrei :thumbup:


    Helligkeit: Völlig ausreichend (zuerst waren 3 Streifen geplant :D )
    100 - 75% für Kochen oder ähnliches
    50 - 25% alles andere
    und am Abend 25 - 5%


    Zur Wärme: Wenn die LEDs auf voller Leistung laufen, wird der Winkel relativ schnell warm, allerdings ist das Licht normalerweise nie lange auf 100% :whistling:


    Nun meine eigentliches Problem:
    Auf 100% läuft alles Top!
    Sobald ich aber zu dimmen beginne fängt das Netzteil an zu brummen.
    Klingt sehr unangenehm... :cursing:


    Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
    Hilft da vllt ein Kondensator?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar :thumbup:


    Gruß AAlex

  • also zuerst sieht das sehr fein aus. beim kochen braucht man(n) ja gutes licht.
    zum brummen.


    sicher dass das vom pmw kommt?
    ich kenne das oft vom spulen die schwingen, und mit speziellem lack (nicht immer) gedämmt werden können.

  • Ich habs gerade getestet:
    Es ist deutlich besser geworden, allerdings immer noch vorhanden.
    Morgen probiere ich mal 2 x 4700uF oder sogar 3, mal sehen obs dann ganz verschwindet!

    Zitat

    also zuerst sieht das sehr fein aus. beim kochen braucht man(n) ja gutes licht.

    Danke, ja ist echt super zum Kochen :thumbup:



    Gruß AAlex

  • Also ich habe jetzt mal 2 Kondenstoren mit je 4.700uF an das Netzteil gehängt:
    Es ist auf jeden Fall leiser geworden, allerdings immer noch vorhanden.


    Demnächst besorge ich mir noch eine größere Plastikbox, in der das Netzteil verschwindet :thumbup:
    (Zum Schutz vor Staub/Fett etc., Lüftungslöcher bohre ich seitlich rein ;) )
    Vllt. senkt das nochmal den Geräuschpegel beim Dimmen :D


    Gruß AAlex

  • Hallo Leute,
    ich hab an das Netzteil ja 2 Kondensatoren gehängt, allerdings ist es immer noch nicht leise genug...


    Kann mir jemand empfehlen was ich austauschen sollten, den Dimmer, das Netzteil oder beides?


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar :thumbup:


    Gruß AAlex

  • Wie schon gesagt, ich hab insgesamt 8 m ledband (die doppelten 5050 mit 60/m => 14W/m) verbaut.
    Also ca. 100W ;)
    Und sobald ich zu dimmen beginne, fängt das pfeifen an ;)
    Kann mir jemand einen anderen Dimmer/Netzteil empfehlen (ich hab noch ein ein anderes Projekt vor :thumbup: )?


    Gruß AAlex

  • Dimmer tauschen bringt nix, die laufen ja alle per PWM, das Problem mit der getakteten Stromabnahme hast Du da immer...


    ich würde jetzt erst mal probieren, noch ein paar Keramik-Kondensatoren (auch im µF-Bereich) dazu zu schalten - so dicke Elkos (ich gehe mal davon aus, es sind nicht spezielle low-ESR-Typen?) haben nen relativ hohen Innenwiderstand, sind also nicht "schnell" genug, so steile Flanken wirklich wegzupuffern..


    ansonsten dann mal das NT tauschen, k.A., was "Sopudar" für ne Marke ist, aber das wird wohl eher "China-Plunder" sein... ;) - im Prinzip hast Du das Problem bei jedem SNT, aber bei nem Meanwell (ja, kommt auch aus China...) ist die Wahrscheinlichkeit doch höher, dass es nicht pfeift, wegen besseren Komponenten/Schaltung...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • China-Plunder trifft den Nagel wohl auf den Kopf :rolleyes:


    Ist dieses Netzteil zu empfehlen?
    Klick


    Gibts einen guten deutschen Onlineshop für Meanwell NT?
    Gibt es eigentlich noch andere gute Dimmer, kann mir da jemand nen Tipp geben (mit Fernbedienung)?


    Gruß AAlex