Hallo aus Monheim (bei Düsseldorf)

  • Ein freundliches Hallo an alle User.


    Nachdem ich hier nun schon ein halbes Jahr mitlese, ist es nun an der Zeit, das ich mich endlich mal anmelde und kurz vorstelle.


    Ich heiße Jörg, bin 51 Jahre jung und beruflich im IT Umfeld unterwegs. Mit LED und Elektronik beschäftige ich mich genauso lange, wie ich hier mitlese. Also absoluter NEWBIE. Habe aber in den vergangenen Monaten fleißig gelesen und gelernt und fühle mich jetzt endlich in der Lage auch mal Fragen zu stellen, die nicht ganz so dämlich sind. (so hoffe ich :P ).
    Mittlerweile sind mir die wichtigsten Grundlagen und Bauteile ein Begriff. Einige verstehe ich schon in ihrer Funktionsweise andere wieder nicht so. Aber das kommt noch.


    Was waren nun die Gründe warum ich anfgefangen habe mich mit LED usw. zu beschäftigen: Zunächst mal habe ich zwei Anliegen - zum einen sind das diverse Lichtprojekte im Haus und zum anderen der Bau einer AQ Beleuchtung für ein 600l Becken. Das führte nun also auch noch dazu, daß ich mich nun auch noch mit MC beschäftige. Zur Zeit bin ich mit dem Arduino unterwegs. Erste Schaltungen mit Powerleds xm-l und ähnliche in Kombination mit PWM Dimmung über Arduino habe ich bereits erfolgreich hinter mich gebracht. Jetzt kommt aber ein Punkt, wo es schön wäre wenn ich mal die eine oder andere Frage stellen könnte und eine kompetente Antwort bekomme. Alles findet man eben doch nicht so einfach im Netz. Ich hoffe, ich werde hier auch geholfen. :D


    Ich danke schon mal allen, die mir in Zukunft vielleicht weiterhelfen werden für ihre Geduld mit mir.


    Einen schönen Abend wünscht noch


    Jörg

  • Hallo nach Monheim aus Monsheim (Worms) :D Auch von mir ein Willkommen im Forum.
    Dass du bereits Projekte mit PWM abgeschlossen hast, finde ich schon Lobenswert :thumbup: . Ich habe mich vor einigen Jahren auch mit einem ähnlichem Thema beschäftigt (3x3x3 Cube) habe aber leider das Programm nie auf den ATTiny2313 bekommen :| was logischerweise zur Folge hatte, dass der Cube niemals aufleuchtete. Hast du dir das ganze Wissen dazu selbst angeeignet oder hattest du Hilfe dabei? Jedenfalls erst einmal viel Spaß hier :D