Taschenlampen Selbstbau

  • Moin hab mich schon im Forum umgesehn und ein paar feine Sachen gefunden.
    Leider habe ich ein problem mit der Steuerung (Leucht-Modis) da ich davon kaum einen Plan habe.
    Funktion der Taschenlampe:
    1 Taster Steuerung (nach Vorbild der Led Lenser SMART Light Technology)
    Das würde über einen Mikrocontroler gehen, vertsehe aber nicht, wie ich damit die KSQ steuere?


    Als KSQ wollt ich mir was fertiges bei Conrad bestellen (oder kommt ein Eigenbau besser)
    leistet bis 1000mA hat einen Analogen dimmer Eingang und PWM Eingang


    Hab mir noch nichts für die Tiefenentladung (Akkuüberwachung) ausgesucht (bin für Vorschläge offen)


    Und nun mein hauptproblem was für einen Mikrocontroller (was muss der können)


    Hier liegen hab ich ein
    Cree XM-L T6
    ein Taschenlampen Gehäuse für 2 lipo's 18650
    und ein bisschen platz für die elektronik D x T 22x25mm
    im schlimmstfall werde ich einen lipo benutzen und den freigewordenen raum für elektronik nutzen.


    Kaufe gern bei Conrad aber wenn wer eine bessere Quelle kennt:
    Einkaufszettel bei conrad
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ung-6-36-VDC-IF-0-1000-mA <-- KSQ
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…0-mAh-x-H-185-mm-x-695-mm <-- LiPo

  • Willkommen im Forum :led:
    Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand schauen, speziell im Fall Conrad.


    Gute KSQ gerade für den TaLa-Bereich kriegst du bei pcb-components.
    Auch für die Akkus gibt es mit Sicherheit günstigere Quellen als Conrad ;)


    Wenn du eh einen µC zur Steuerung einsetzen willst, ist die Akkuüberwachung fast nur noch zusätzliche Software ^^
    Für die Steuerung schließt du an den µC einen Taster an und nimmst einen Ausgang zur Ansteuerung der KSQ.
    Wenn die KSQ das kann, kannst du über den Steueranschluss dann auch ausschalten. Ansonsten brauchst du halt noch eine Möglichkeit die Stromversorgung zur KSQ zu unterbrechen z.B. mit einem FET über den µC.
    Die Steuerung könnte dann z.B. so aussehen.
    Ein langer Tastendruck schaltet die Lampe ein bzw. aus.
    Ein kurzer Tastendruck sorgt für eine Änderung der Helligkeit. Die Ausgabe erfolgt dann z.B. über eine PWM am Steueranschluss der KSQ.
    Sobald die untere Spannungsgrenze erreicht wird könnte z.B. nur noch die unterste Dimmstufe freigegeben sein (wer will schon plötzlich im dunkeln stehen).

  • Das ging aber schnell. Hatte schon bei PCB geschaut gehabt aber kannte diese noch nicht.
    Aber wenn ich nen Buck nehme bedeutet das doch das ich min. 2 LiPo's zwingend brauche weil ich über die 6V kommen muss die der
    µBuck 1000/700 oder 350mA - 6V~30V braucht.


    ist eine
    Led Senser V2 / R.2 - 200-1350mA - 2.6V~18V (boost/step up)
    nicht besser geeignet (vorallem wenn ich mir die option offenhalte mir eine größere zu bauen)


    Den PWM hatte ich mir zuvor schon angeschaut
    Led Stripe V4 - Universal PWM Dimmer - 4V~26V
    vor allem hat der schon die akkuüberwachung drinne.