Umbau Deckenleuchte / Flurleuchte

  • Die Deckenlampe im Vorraum hat mich schon immer gereizt. So sieht die Lampe aus - hat eine gewölbte Abdeckscheibe und ist vom Durchmesser recht groß, so dass man auch bissel was reinbekommt.



    Ohne Abdeckung sieht sie so aus, bestückt mit 1x60W.



    Als Grundlage für den Aufbau dient eine Aluplatte (8mm dick) mit einem Durchmesser von 230mm. Hier ist schon das komplette Bohrbild drin. EDIT: Dazu habe ich mir eine Bohrschablone aus einer CAD-Zeichnung erstellt. Die Mittelpunkte der Bohrungen wurden dann mit dem Körner übertragen.



    Bestückt ist das ganze mit 8 Cree MX-3 warmweiß sowie dem Eaglerise-Netzteil LT-1279 (6-10 1W LEDs).



    Was man jetzt nicht sieht - zwischen der runden Platte und dem Blech der Lampe ist eine rechteckige Platte dazwischen (auch 8mm stark und ca. so groß wie die KSQ). Diese dient als Abstandshalter. Um die Star-Platinen ringsrum habe ich noch 5mm-Bohrungen eingefügt. Vielleicht gehts auch ohne - schaden tun sie jedenfalls nicht. An der Lampe selbst ist noch ein Schutzleiteranschluß vorhanden. Daher ist die große runde Platte auch noch mit einem Schutzleiter mit dem eigentlichen Gehäuse verbunden (dabei wird dieselbe Gewindebohrung für den Ringkabelschuh benutzt wie f. den Schutzleiteranschluß, der zur Lüsterklemme führt).


    Eingebaut sieht das ganze dann so aus:



    Die runde Platine wird von hinten mit 2 M4-Schrauben befestigt.



    Eingeschaltet sieht es so aus (die Kamera regelt extrem runter, die Abdeckung ist aber schön gleichmäßig ausgeleuchtet).



    Von der Seite.



    Bilder vom Vorraum habe ich (noch) nicht gemacht. Es kommt auf Fotos meist eh nicht so rüber. Es ist jedenfalls gefühlt geringfügig dunkler als mit der 60W-Birne. Ich denke es kommt vlt. ca. 50W-Glühbirne gleich. Die Abdeckung schluckt auch was weg, aber ohne ist die Blendung einfach zu groß aufgrund der Leuchtdichte.
    Die Temperatur habe ich nur im nicht eingebauten Zustand mal überprüft - die Platte lag dabei auf dem 8mm Abstandhalter auf dem Schreibtisch. Nach 2h war die Platte schön handwarm, gemessen ca. 31°C. Im eingebauten Zustand werde ich es demnächst mal messen.


    Aus dem Netz nimmt diese Konfiguration 11W auf. Was mir noch aufgefallen ist: Das Eaglerise-Netzteil hat eine ganz schöne Einschaltverzögerung (ca. 0,5-1s). Ich habe ja mehrere von denen im Einsatz, aber hier kommt es mir noch einen Ticken länger vor, ist das noch "normal"?

  • Der Umbau sieht gut aus.
    Alles schön sauber verarbeitet.


    Aber irgend wie überzeugt mich das letzte Bild nicht.
    Oder macht die Kamera hier extrem zu.


    Wenn ich meine Umbauten mit 6 Pin-Superflux gegenüber stelle habe ich mehr Licht.
    Ich habe mir auch mal die Preise angesehen.
    Wenn ich richtig liege hast du für die LEDs und das NT bei LT 33,82€ ausgegeben + Wärmeleitkleber + Aluplatte +............
    Ich komme bei meinem Umbau mit LEDs und Meanwell NT auf 22,65€ + eigene Platine fertigen.

    Es ist jedenfalls gefühlt geringfügig dunkler als mit der 60W-Birne.

    Über eine 60 W Birne komme ich locker drüber.
    Deswegen frage ich mich, ob es Sinn macht in bestimmten Fällen auf Powerleds zu gehen.
    Wenn ich bedenke was man alles beachten muss wegen Kühlung usw.
    Wenn ich hier Falsch liege, dann klär mich mal auf wieso Powerleds besser sind. Ich habe damit noch nicht gearbeitet weil mir
    das mit der Kühlung immer zu aufwändig ist.

    Das Eaglerise-Netzteil hat eine ganz schöne Einschaltverzögerung (ca. 0,5-1s).

    Ich habe verschiedene 12V NTs verbaut.
    Seit neuestem auch Meanwell von Pollin.
    Auch die haben eine gewisse Einschaltverzögerung, so ca 1s brauchen die auch.
    Stört mich aber nicht weiter.


    mfg

  • .... und außerdem glimmen die LED noch mehrere Sekunden nach!


    Schöne und praktische Umsetzung wenn nur das satinierte Glas nicht wäre. Diese geätzten Gläser schlucken so um die 50% Licht!
    Vielleicht solltest Du die Abdeckung durch Plexiglas ersetzen.


    Das Nachglimmen stört mich nicht. Das Glas schluckt wirklich was weg. Ich kann es aber nicht einfach durch ein flaches Plexiglas ersetzen, da der Bauraum, der durch die Wölbung ensteht, durch die KSQ teilweise belegt wird.


    Aber irgend wie überzeugt mich das letzte Bild nicht.
    Oder macht die Kamera hier extrem zu.


    Die Kamera macht wirklich sehr zu, ich muss nochmal versuchen ein besseres realistischeres Bild zu machen.



    Wenn ich meine Umbauten mit 6 Pin-Superflux gegenüber stelle habe ich mehr Licht.
    Ich habe mir auch mal die Preise angesehen.
    Wenn ich richtig liege hast du für die LEDs und das NT bei LT 33,82€ ausgegeben + Wärmeleitkleber + Aluplatte +............
    Ich komme bei meinem Umbau mit LEDs und Meanwell NT auf 22,65€ + eigene Platine fertigen.


    Die Sachen sind alle aus dem Daytrade, daher komme ich auf ca. 22€, der normale Preis stimmt so natürlich.
    Ich kenne jetzt deine Belegung bzw. die Größe der Platinen nicht - welche elektrische Leistung stellst Du denn z.B. gegenüber?
    Die Platte an sich kostet mich nichts.


    Deswegen frage ich mich, ob es Sinn macht in bestimmten Fällen auf Powerleds zu gehen.
    Wenn ich bedenke was man alles beachten muss wegen Kühlung usw.
    Wenn ich hier Falsch liege, dann klär mich mal auf wieso Powerleds besser sind. Ich habe damit noch nicht gearbeitet weil mir
    das mit der Kühlung immer zu aufwändig ist.


    Bei den 1W-LEDs sehe ich das mit der Kühlung nicht so problematisch, da muss man sich noch nicht verbiegen um das hinzubekommen. Ich finde der Vorteil bei den HP-LEDs ist, dass sich der Arbeitsaufwand in Grenzen hält. Man benötigt ja schon eine größere Anzahl an Superflux, die verlötet werden wollen. Vom Wirkungsgrad her mag die Superfluxlösung besser sein, da sich die Leistung schon von vornherin auf eine größere Fläche aufteilt, ob man das merkt, kann ich nicht beurteilen.

  • Sehr schöner Umbau. Handwerklich gefällt mir vor allem die AluPlatte sehr gut, das würde ich gerne auch gerne machen können,aber da fehlt es mir wohl an entsprechendem Werkzeug. Die netto verfügbare Helligkeit ist immer ein Problem - entweder du verwendest ein satiniertes Glas, das die Helligkeit halbiert oder wenn du was anderes nimmst, wirst du geblendet. Wenn Ledsfetz recht hat mit den 50% dann werden wohl so um die 400 Lumen vom Glas geschluckt.
    Also müsstest du bei der Berechnung der verfügbaren Lumen stets die Verluste durch die Abdeckungen mit einrechnen, was in deinem Fall bedeutet 16 statt der 8 MX verbauen zu müssen, oder LEDs mit </= als 200LM @350mA wie z.B. die Cree MC-E

  • Ich kenne jetzt deine Belegung bzw. die Größe der Platinen nicht - welche elektrische Leistung stellst Du denn z.B. gegenüber?

    Die Platine ist 78mm und mit 35 LEDs bestückt (5x7 LEDs)
    Bei 45mA pro Reihe sind es 5,4Watt ohne NT.(Nachgemessen habe ich noch nicht)

    Ich finde der Vorteil bei den HP-LEDs ist, dass sich der Arbeitsaufwand in Grenzen hält.

    Da gebe ich Dir recht. :P
    210 Löcher bohren kostet schon Zeit :)


    Das ist die Platine. Habe nur den R auf 160 Ohm geändert.


    Hier das Ergebnis:
    http://www.ledstyles.de/index.…953e197ca95f58d276b28efb5


    Beleuchtet werden da mit:
    Küche, Flur, Bad und Schlafzimmer.
    Im Wohnzimmer werde ich 2 Platinen verbauen da es ca 30m² groß ist.


    mfg

  • Vorbildliche Verkabelung. :thumbup:


    Sogar die Aluplatte geerdet.
    Bei mir mangels gelbgrünem Kabels garnicht möglich.
    Aus einer Decke kommen zwar drei Kabel,aber irgendwie sind auf zweien Spannung und das dritte ist der nuller. :whistling:


    wenn nur das satinierte Glas nicht wäre. Diese geätzten Gläser schlucken so um die 50% Licht!


    Jetzt weiss ich auch,weshalb meine Flurleuchte,trotz ziemlich heller Birnen irgendwie dunkel ist.


    Verkacktes Glas :thumbdown:



    Mfg

  • Ich hab jetzt auch meine erst Superflux LED und bin begeistert, ich hab 4 Pin 1Chip LED von Nichia die machen 20 (bis 25) Lumen.


    Das heisst für deine Lampe bräuchte man max. 40 Stück.


    P.S. Die waren nicht ganz billig, aber um auf 15 Euro zu kommen (damit ich keine 4,90 € Porto zahlen muss) hab ich für 3 € verschiedenes "Kleinzeug" bestellt.


    Schlecht sind auch die für 45 Cent nicht (sicher gehts noch billiger), mit 6 Lumen.


    ------------------------------------------------------
    Die mit 6 Pin 4 Chip LED sind wohl noch stärker.


    Mein Ergebnis, SuperFlux sind für mich Medium Power LED, brauchen wenig (40-180 mA, gut für Minitaschenlampen) und sind dafür vergleichweise Hell, und sie brauchen keine Kühlung (normalerweise).


    ------------------------------------------------------------


    Um auf eine Helligkeit von 60 Watt (Glühbirne) zu kommen braucht man LEDs mit 6-10 Watt (Gesamtleistung).


    P.S. Ein Glühbirne ist nicht matt, daher braucht man bei der Lampenabdeckung die doppelte Leistung.
    Falls die Lampe ohne, blendet sollte man weniger Amper oder schwächere LEDs nutzen.