Hintergrundbeleuchtung für Fotodruck auf klares Acrylglas gesucht

  • Hallo,


    ich bin absoluter LED-Newbie und eher zufällig auf das Thema gestoßen, da wir eine Beleuchtung für einen Fotodruck suchen.
    Erst mal die Details:

    • Bildgröße 200cm (Breite) x 30cm (Höhe), also sehr breit
    • Material: klares Acrylglas mit 90% Lichtdurchlässigkeit, 5 mm dick
    • Zwischen Wand und Bild sind 2,2 cm Lut.


    Ursprünglich war die Idee das Bild mit Strahlern zu beleuchten, aber nachdem wir mal versuchsweise eine Lichterkette hinter das Bild gehalten haben, kam die LED-Idee. Ich weiß, was eine Parallelschaltung ist und hänge selbst alle Lampen auch, auch mal drei an einen Anschluss, aber mit LEDs habe ich mich noch nie befasst.


    Eine erste Recherche sagt mir, dass es wohl möglich ist, aber wie man das genau anstellt - idealerweise mit einigermaßen gleichverteiltem Licht - ist mir schleierhaft.
    Meine erste Idee wäre, hinter das Bild eine dünne Spanplatte an der Wand anzubringen und darauf flexible LED-Streifen anzubringen.


    Ist das sinnvoll? Gibt es einen besseren Ansatz? Wie viele LEDs brauche ich? Welche LEDs sind dafür am Besten geeignet? Was sollte ich bei der Planung berücksichtigen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
    Jens

  • Ich muss zugeben das ich nicht ganz soviel Ahnung habe,
    aber bei deinem relativ kleinen Bild-Wand abstand ist eine gleichmäßige Ausleuchtung mit LED-Stripes relativ schwierig.


    Ich hätte jetzt die Idee mit Kantenbeleuchtung und EndLighten Plexiglas, ist aber eine nicht sehr billige Lösung.
    Die LED's könnte man dann in einem schmalen Rahmen an der Bildunterkante "verstecken".

  • Konntest du schon eine Hintergrundbeleuchtung deiner Acrylglasbilder bei dir realisieren?
    Oder hast du eine Idee, wie es funktionieren kann.
    Ich habe nämlich auch ein sehr schönes Bild zum Geburtstag bekommen, dass jetzt einen Platz an der Wand im Wohnzimmer bei mir hat.
    Genial wäre es nämlich schon, wenn man dies mit einer Hintergrundbeleuchtung noch besser in Szene setzen könnte.
    Solche Acrylglasbilder kann man übrigens sehr einfach auf www.quixit.de anfertigen lassen. Einfach per Fotoapp Bild hochladen, anpassen und in Auftrag geben.

  • Hallo,


    habe schon öfters Fotos hinterleuchtet. Meistens habe ich die Fotos auf Backlit Folie drucken lassen.
    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch mal mit 3cm Abstand von Leuchtmitteln zur Folie getestet und auch gute Ergebenisse erzielt.
    Mit 2,2cm habe ich es noch nicht versucht. Sofern ich Zeit finde, teste ich das mal durch...


    Gruß Flo

  • Ob dahinter noch mattes Plexiglas muss hängt davon ab, was du für eine Folie hast. Backlit-Folie bspw streut selbst relativ gut, klares Plexiglas z.B. (natürlich) nicht
    Der Streifen kommt absolut auf die persönlichen Vorlieben und das Motiv an. Ich persönlich habe immer lieber 5000-6000K als Lichtfarbe, das wirkt natürlich, aber man kann auch bewusst ein "weiches" Licht mit geringer Temperatur benutzen

  • Guten Abend zusammen,


    wie angekündigt habe ich es nun endlich geschafft einen kleinen Test durchzuführen:
    (Die Seiten der Konsruktion sind im übrigen offen!)


    1.) Cluster 10x10 mit Cree ML-E


    Modul montiert:


    Modul mit Foto:


    Modul mit Foto beleuchtet:


    Modul mit Acrylglas beleuchtet:


    Modul mit Acrylglas und Foto beleuchtet:


    Das Modul wird mit 24V versorgt und mit ca. 100mA bestromt.


    Gruß Flo

  • 2.) Osram Duris E5 100x100mm Platine


    Modul montiert:


    Modul montiert mit Messung (Abstand zwischen Foto und Ledplatine)


    Modul mit Foto beleuchtet:


    Modul mit Acrylglas beleuchtet:


    Modul mit Acrylglas und Foto beleuchtet: (grünes Foto)


    Modul mit Acrylglas und Foto beleuchtet: (gelbes Foto)


    Die Platine wird mit 24V versorgt und mit ca. 180mA bestromt!


    Gruß Flo

  • 3.) LED-Modul Platine 10x10 warmweiß bstückt


    Modul montiert:


    Modul mit Foto:


    Modul mit Foto beleuchtet:


    Modul mit Acrylglas beleuchtet:


    Modul mit Acrylglas und Foto beleuchtet: (grünes Foto)


    Das Modul wird mit 24V versorgt und mit ca. 100mA bestromt.


    Ich hoffe, dass ich durch den Test etwas geholfen habe :)


    Gruß Flo