Leitungslänge LED 12 V/DC

  • Ein erfrischendes Moin-Moin von der Küste,


    ich möchte nun auch endlich in die Welt der LEDs einsteigen und paar Stellen neu beleuchten . :)


    Dazu lese ich mich nun seit ein paar Tagen in das Thema ein, ein paar Grundlagen sind zwar vorhanden und die Lücken versuche ich auch zu füllen nur finde ich dann doch nich auf alles eine Antwort (oder es ist das "Brett vorm Kopf Syndrom").


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Alsooooooo..... ich habe gelesen, das die Leitungslänge vom Trafo zu LED Spots maximal 2-6m (variert wohl je nach Trafo) betragen darf.
    Das ist doch aber nur bei Trafos der Fall die 12V AC liefern, bei 12V DC am Ausgang ist die Beschränkung doch nicht vorhanden, oder?
    Konkret gefragt muss ich bei diesem Trafo auch auf die Maximallänge der Leitung achten? Link zum Trafo


    Vielen Danke im Voraus

  • Schau mal bei reichelt.de , glaube da bekommst du fürs gleiche Geld auch ein Meanwell Netzteil.


    Bei der Länge kommt es auf die Kabeldicke an. Wie dick ist dein Kabel was du verwendest ?


    Du bekommst halt irgendwann einne Spannungsabfall am Ende. Hast du LEDs mit KSQ oder Widerständen dann dran ?

  • Vorweg erstmal vielen Dank für deine Antwort und sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber die Baustelle lässt mich z.Zt. kaum los.


    Um das ganze mal konkret zu machen:
    Ich möchte mein Wohnzimmer mit 5 LED Strips (einfarbig, WW) beleuchten (einmal rundherum in Schattenfuge)


    Ich habe das mal angehängt :)




    Zu welchem Kabel würdet Ihr mir raten?
    Welcher Dimmer wäre empfehlenswert?
    Und ist die Verkabelung so korrekt :)


    Danke im Voraus

  • Das verlinkte Netzteil reicht dann nicht. Außerdem würde ich ein Netzteil mit etwas Reserve vorsehen, also z.B. eher ein 200W-Netzteil. So wie das verschaltet ist, geht aber auch ein 180W-Netzteil und zwar ohne an seine Leistungsgrenze zu kommen: Die Strips sind zwar so verschaltet, dass die über die ganze Länge gleichmäßig leuchten würden, aber der Spannungsabfall an den Leiterbahnen im Strip ist erheblich, so dass die LEDs eigentlich alle zu dunkel sein werden. Besser wäre es, parallel zum Strip noch ein (dickes) Versorgungskabel zu führen und sowohl an beiden Enden und in der Mitte jeweils mit Plus- und Minusanschlüssen einzuspeisen.
    Wie lang die Kabel werden dürfen, kann ich nicht genau sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Lautsprecherkabel mit 4mm² 2mm² Querschnitt bei ca. 5m Länge schon einen Spannungsabfall von ca. 0,5V bei 4,8A hat. Das hat man im Vergleich schon deutlich gesehen.