• Hallo,
    ich habe mir eine Library für LR G6SP Smd Led angelegt.
    Die Led haben 6 Pins wovon 4 Anoden sind (alle äußere) und 2 Kathoden (die inneren).


    Im Package habe ich die SMD Pads wie im Bild gezeichnet (Fläche 1, 2, und 3 sind die Anoden) haben allerdings 3 verschiedene Namen "PAD1" "PAD2" und "PAD3" für die Top Layer und "PAD11", "PAD22" und "PAD33" für die Buttom Layer..
    Das gleche habe ich für die Kathoden gemacht (entspricht der Fläche 4) Top Layer heißt bei mir "Pad4" und Buttom Layer "Pad44".


    Dann habe ich per Device das Package mit dem Symbol, ganz normales Schaltzeichen einer Led, zusammengeführt.


    Das heißt also "PAD1", "PAD2", "PAD3", "PAD11", "PAD22" und "PAD33" mit der Anode des Schaltzeichen und
    "PAD4" und "PAD44" mit der Kathode des Schaltzeichen.


    Jetzt habe ich das Problem das ich ein gelbes Kreuze auf dem Board sehe und die einzelnen SMD Pads mit gelben Linien verbunden sind? (siehe Bild)
    Kann mir jemand sagen wie ich die gelben Kreuze wegkriege und wie ich Eagle klarmache das die Pads verbunden werden sollen und eins sind?


    Gruß

  • Ja das geht über Durchkontaktierung. Die gelben Kreuze bedeuten ja, dass hier zwei Pads übereinander liegen und nicht kontaktiert sind.


    Da man im Boardeditor keine Durchkontaktierungen hat (meines Wissens) ist es irgendwie schon ne komisch Praxis das PAD Design hier schon so zu gestalten... Ich würde dann eher auf der Platine ne große Massefläche Top und Botton machen und dann entsprechende Durchkontaktierungen setzen...
    Aber jedem das seine


    Grüße


    Basti

  • Verbinde die Flächen doch einfach, du siehst ja das die Kreuze im Mittelpunkt der Flächen liegen, für Eagle sind das weiterhin 3 verschiedene nicht miteinander verbundene Flächen , auch wenn das für dein Auge anders aussieht. Verbinde die Flächen doch einfach so wie bei anderen Bauteilen auch.
    Die gelben Leitungen sind "air wires oder auch ribbon wires oder etc.." die zeigen dir meist den kürzesten Weg einer im Schaltplan gemachten Verbindung an. So auch die Kreuze wenn die Verbindung zu einen Lage genau drunter machbar ist, oder wenn du eine Durchkontaktierung mit Ripup wieder entfernt hast und kein Ratsnest gemacht hast .


    Also verbinde sie einfach für die Leitungen und mach eine Durchkontaktierung(Via) mit dem selben Netznamen für die Kreuze.