wärme bei 470Ohm

  • Nimmt man einen Widerstand mit der Belastbarkeit 0,25W, ist dieser zu 72% belastet und er wird so heiss, dass man sich daran die Finger verbrennt. Ist aber noch in seiner Spezifikation und in Ordnung (Der Finger hat dazu sicher eine andere Meinung) :lol:


    Wenn man das nicht möchte, nimmt man eben eine höhere Belastbarkeit, etwa 1, 2 oder 4Watt. Bei 4 Watt z.B. wird er nur noch ca. lauwarm.

  • Das hängt von der Bauform der Widerstände ab.


    Widerstände gibt es in verschiedenen Leistungsklassen.
    Ein Standardwiderstand verträgt in der Regel 0,25W.


    Da du mit 0,18W darunter liegst, würde ich mal schätzen, dass der Widerstand höchstens gut Handwarm wird. :-k

  • ok, danke schonmal.


    ich benötige für mein projekt lt. rechner einen widerstand von 470 Ohm bei 1/4 Watt.


    kann ich auch einen anderen widerstand nehmen, dass "meiner" nicht so heiß wird, aber dennoch die led ihre volle leistung entfalten?


    mfg

  • Also entweder nimmst du nen Widerstand mit z.b. 0,5Watt Belastbarkeit, oder du teilst den 470Ohm Widerstand in 2 Widerstände mit jeweils 940Ohm auf, die dann parallel zueinander verschaltet werden. Dadurch teilen sich die Ströme auf und jeder Widerstand erhält nur noch den halben Strom. Der Gesamtwiderstand bleibt dabei erhalten.


    Alternativ gingen auch 2 Widerstand mit 235Ohm in Reihe..

  • 180mW sind für einen 250mW* schon ganz schön viel. Der wird schon recht heiß dabei!
    Empfehle bei 12 - 15V auch dringend, immer 3 (weiße oder blaue) LEDs in Reihe an einem (180 oder mehr Ohm, 0,6W)-Widerstand zu betreiben!
    Das bringt bei exakt gleichem Energiebedarf 3x so viel Licht! Und keine problematischen Hitzeentwicklungen.


    Den ganzen Anbietern, die immer diese nutzlosen 470-Ohm-Widerstände zu den LEDs geben, sollte man diese "um die Ohren hauen"... :evil:


    *Dazu kommt ja noch, daß niemand weiß, wieviel mW-Verlustleistung die überhaupt aushalten! Können ja auch nur 100mW sein! Deswegen gibts mit denen nur 3 Möglichkeiten, (wenn man auf der sicheren Seite bleiben will):


    1. Gar nicht erst kaufen.
    2. Wegschmeißen
    3. An einem Widerstand 2 LEDs in Reihe betreiben!