Digitale LED-Stripes am Donnerstag bei ALDI Süd

  • Ich konnte ebenfalls nicht wiederstehen und hab mir so ein Ding ins Haus geholt. Meines funktioniert. Etwas entteuchend ist, dass, wie schon gesagt, ein "Pixel" aus drei LEDs besteht. Die Farben sind frei einstellbar, d.h. die RGB Werte jeweils unabhängig per PWM (?) einstellbar. Nicht wie beim HL1606. Auch ich habe TM1829 auf den Chips gelesen. Das Datenblatt fand ich sehr schnell. Leider gibt es das Datenblatt aber nur auf Chinesich. Zur Not werde ich einen chinesichen Arbeitskolegen damit belästigen müssen... Von den Diagrammen, die man erkennen konnte, ist das Protokoll wohl ein Manchester-Code / Phasenmodulation. Das stinkt ganz gewaltig nach WS2811 / TM1804.

  • Hast Du mal nen Link zu dem DB - dann könnte man das verifizieren...


    mein erstes TM1804-DB war auch chinesisch, aber Diagramm ist Diagramm, und die Zahlen eigentlich immer arabisch... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Naja, aber woher soll man vorher wissen, dass das Dings "TM1829_V1.4.pdf" heisst....? ?( :D


    aber der Tipp mit dem Chinesisch einstellen ist gut, vielen Dank!


    für mich sieht das Protokoll aus wie bei TM1804, nur dass Low und High vertauscht sind:



    Timing ist (aus dem Kopf, ggfs. noch mal nachgucken) das selbe:



    so wie's aussieht, einfach 3x8-Bit-PWM:



    wobei's da anscheinend noch nen zweiten Modus gibt mit 3x 5-Bit-PWM und Masterhelligkeit:



    oder das ist ne Dot-Correction, also zum einstellen der Weißbalance (da ist so ne Tabelle mit Strömen für die Bitkombinationen), aber k.A., ob man das für jedes Pixel schicken muss, oder nur einmal am Anfang für alle...? - am besten ausprobieren...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Naja, aber woher soll man vorher wissen, dass das Dings "TM1829_V1.4.pdf" heisst....?

    Falls die Links irgendwann mal nicht mehr funktionieren sollten ist der Dateiname ein gutes Schlüsselwort zum Suchen...


    Vielleicht komm ich Morgend Abend dazu mal ein Speicheroszi an das Ding ran zu halten...

  • Ich hab grad eben in unserem Hackspace mal ein Oszi an den Controller der Aldi-Stripes gehalten:
    Eine logische "0" wird gesendet als 270ns Low-Puls gefolgt von 1,85µs High-Puls.
    Eine logische "1" wird gesendet als 770ns Low-Puls gefolgt von 1,6µs High-Puls.
    Es ist also das "langsame" 800kHz Timing.


    Da der Ruhepegel High ist kann man das schön mit SPI hinzaubern:
    SPI-Bitrate auf 3 MBit/s einstellen. (12 MHz Quarz, Teilerfaktor 4.)
    Dann entsprechen zwei Bits des TM1829 genau 8 SPI-Bits.
    MOSI kommt an DI vom TM1829, SCK und MISO werden nicht benutzt.
    Die beiden Bits 00 an TM1829 senden entspricht 0x77 via SPI senden.
    Die beiden Bits 01 an TM1829 senden entspricht 0x71 via SPI senden.
    Die beiden Bits 10 an TM1829 senden entspricht 0x17 via SPI senden.
    Die beiden Bits 11 an TM1829 senden entspricht 0x11 via SPI senden.


    Noch nicht erforscht habe ich die Sache mit den zwei verschiedenen Betriebsarten. Vielleicht werde ich einfach mal meinen chinesischen Arbeitskolegen damit belästigen...

  • hm, ich hätte eher getippt, dass Rot nicht 0xFF sein darf, weil dann hat man ja das Paket wie oberhalb abgebildet, das mit 11111111 los geht... evtl. ist bei dem Rot und Blau vertauscht, dass er deswegen "Blau" meint... ;)


    so macht das dann schon Sinn - geht's mit 0xFF los, ist es das Paket zum einstellen der Ströme, bei 0-254 ein PWM-Wert...


    ich gehe mal davon aus, dass der Chip sich die Einstellung behält, und man auch ein Einstellungs-Paket pro LED schicken kann...


    das wäre natürlich sehr cool - man hat dann (ähnlich wie bei APA101) die Möglichkeit, die Gesamthelligkeit noch mal in 11 Stufen (wenn man nur bis 20 mA geht) einzustellen, ohne Farbauflösung zu verlieren, bzw. hier (weil jede Farbe einzeln geht) könnte man sogar schlecht selektierte LEDs (Farbstich etc.) ausgleichen... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!