LED-Farbspektrum Analyse

  • Also ich habe die Led-Spektren früher so ausgewertet:


    In Excell eine x,y-Tabelle mit einem dazugehörigen x,y-Diagramm erstellt und dann beim Diagramm das Spektrum als Hintergrundbild eingefügt, und so skaliert, dass die Grenzen (zum Beispiel 400nm und 700nm) übereinstimmen. Danach werden einfach per Hand die x,y-Werte so eingestellt, dass sie direkt auf der Diagrammkurve liegen.


    Das Gute daran ist, dass man es so genau machen kann, wie es die Spektrumsgrafik zulässt bzw. wie viel Aufwand man sich machen will.

  • Mir würde auch "nur" eine Kommandozeilen-Version reichen. Oder auch eine Java-API... :) Mit GUI erreichst du natürlich eine viel größere User-Basis. Der Export nach Excel (POI?) sollte aber erst mal reichen um relativ schnell viele Anwender zufrieden stellen zu können.


    Schade, dass ich momentan so wenig Zeit habe. Würde mich gerne intensiver damit beschäftigen, aber das Thema "Lampen-Cri-Optimierung" gehe ich vermutlich erst in 3-5 Monaten an (Hausbau). Bis dahin bleibt es bei gelegentlichem drüber nachdenken... :)


    Grüße
    Christoph

  • Moin moin
    Das Tool scheint ja echt super zu.
    Mit meinem kann ich bis jetzt nur CCT berechnen. Dafür ist es auch egal, in welcher Form die SPD Kurven vorliegen.
    Würd mich freuen, wenn ich das Tool auch mal zu Gesicht bekommen könnte bzw die Formeln und Werte zur CRI Berechnung.
    Danke
    Ciao Claudius