Die einfachste Art einer Küchen-Hängeschrankbeleuchtung

  • So Ich wollt das hier reinstellen nicht weil es so eine übelst geniale Beleuchtung ist.Sonder um all denen die null Plan von LEDs haben zu zeige was der einfachste weg zu einer Hängeschrankbeleuchtung ist also bitte keine sprüche wie "und was willst uns damit jetz zeigen" oder "das kann doch jeder" ;)
    Alles was man braucht ist so etwas http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50192068/
    Ich hab sie mir rangemacht weil ich bei IKEA war und es diese für 10€ gab und ich einfach mal wissen wollte wie sie so sind ;)
    Und ich keine zeit hatte erst was zubasteln (was aber i-wann noch kommt ;) und meine Frau unbedingt Licht unter den Schrank wollte :D
    Im großen und ganzen kann man für nen 10er wohl nicht mehr erwarten.Lichtstärke geht,Lichtfarbe is top sehr angenehm.Zum Frühstücken und Frühstück machen hab ich sie sogar als einziges an.Zum Backen oder Kochen und so ist sie für mich etwas zu Dunkel.
    Die Halterung ist denkbar einfach via "clips" die mit einer kleinen Schraube angeschraubt werden.
    An dem Kabel zum NT befindet sich auch gleich ein Schalter sprich man muss nur zusammen stecken ein stecken und alles is gut :D kann auch der größte LED Newbie.
    Falsch zusammenstecken ist nicht möglich.
    Ich hab das kabel noch fix in einem rest Kabelkanal versteckt und gut ist.Leider kann man die Streifen nicht verlängern weil das NT nicht mehr viel Reserven hat.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Einfacher gehts wohl echt nicht :D
    Aber es ist zweckdienlich und relativ günstig.
    Eine Erwärmung merkt man wohl nicht?
    Und das einzige was mich stört ist der fette Kabelkanal.. da würd ich entweder ein deutlich dünneres Modell nehmen oder die Schalter unter dem Hängeschrank anbringen, so dass man garkein Kabel sieht


    P.s und die Rosen lassen auch ziemlich die Köpfe hängen :P

  • Hab ich mri doch gedacht das die Rosen i-was ham :D
    Man könnte auch noch einen Flachen Kanal nehmen ich hatte aber dann nur noch 100*80 fürn Schaltschrank :P aber i-wie musste ich mit den Kabel runter weil über derArbeitsplatte keine Dose mehr frei war.
    Erwährmung ist für die Leisten eher ein Fremdwort.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Den Schalter hätte ich vielleicht durch eine 2-Kanal Funksteuerung ersetzt ;) .


    Soetwas habe ich bei mir in der Wohnung realisiert für eine indirekte LED Beleuchtung zwischen Wohnzimmerfenster und Vorhang (als "Lichtbarriere" - wenn im Wohnzimmer kein Licht an ist, sieht man von aussen nicht hinein). Da mir hier der Aufwand mit Schalter zuviel Aufwand war, habe ich dies mittels besagter 2-Kanal Funksteuerung gelöst. Vorteil: mit 2 LED-Stripes (180 und 360 LED's) habe ich nun drei mögliche Schaltzustände: 1x180, 1x360, 1x180+1x360. Muss erst Fotos von dem Projekt machen und dann hier reinstellen.


    Aber sonst alle Achtung, schöne, einfache und schnelle Umsetzung ohne viel Aufwand :thumbup:


    KK

  • naja, für 90% der Dinge die man in der Küche tut (geht man einmal von einem Mann aus :D ) reicht das vollkommen.
    Ich habe eine ziemlich ähnliche Lösung in der Küche und wenn man einmal den Mehraufwand bei HighPower- Anwendungen betrachtet ist die dunklere Lösung gar nicht so schlecht.
    Macht einmal Leds, Kühlkörper, KSQ usw bei gleichem Aufwand "Spritzwasserdicht" und auch sicher.


    Zum Energiesparen eine perfekte Lösung und bei dem Sonntagsbraten macht man eben das große Licht an ;)

  • naja, für 90% der Dinge die man in der Küche tut (geht man einmal von einem Mann aus :D ) reicht das vollkommen.
    Ich habe eine ziemlich ähnliche Lösung in der Küche und wenn man einmal den Mehraufwand bei HighPower- Anwendungen betrachtet ist die dunklere Lösung gar nicht so schlecht.
    Macht einmal Leds, Kühlkörper, KSQ usw bei gleichem Aufwand "Spritzwasserdicht" und auch sicher.

    Die Lösung heißt MID-Power. Das geht ganz gut und schnell mit Widerständen und kann man auf ne Alukernplatine machen.

  • Eine ähnlich einfache und deutlich hellere Alternative sind auch (ggf. günstige chinesische) 3528- oder 5050-Stripes mit mindestens 60leds/m, wer es mag auch wasserdicht, muss aber eigentlich bei 12V und dem bischen Spritzwasser/Dampf von unten nicht sein. Selbstklebend, zweireihig aufgeklebt mehr als genügent hell, mir reicht die einreihige Lösung.
    Preislich zwar keine 10€, sondern eher ab 20-25€ bei 5m Stripe und Dimmer (wenn man bei ebay die billigsten Stripes nimmt evtl auch billiger, was auch immer dann dabei rauskommt), aber genauso einfach zu montieren und eben hell genug für eine Arbeitsplatte, auf der auch gearbeitet wird ;)

  • I-wann wird auch mal was "richtiges" gebaut.Aber wie gesagt ich hab die eigentlich nur aus neugier gekauft und es sollte eine schnelle und einfache Lösung her und ich hab es hier rein gestellt für L0eute die praktisch zwei linke Hände haben.;)Das es zum richtigen kochen und so zu dunkel ist steht nicht in frage.Das bestreitet ja auch keiner.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Bei Ikea gibts auch die 19,99 € Version 4x25 cm und heller, sowie für 29,99 € die dimmbar mit starken SMDs.


    Aber bei den Preisen, kann man auch basteln.


    z.b. am meinen Herd sollen 2x Cree XB-D (haben in Shop zusammen 3,60 € gekostet), mit 2x255 Lumen. Die KSQ hat etwa 5 € gekostet.
    Alles aus den Shop (am Daytrade Tag).


    P.S. Da ich keine Einbauküche hab, und der Herd einzeln steht, überlege ich noch wie ich es anbringen kann.


    Die Leuchte ist mehr für Regale gedacht, obwohl es auch eine starke Version gibt.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Trotzdem sieht es nicht schlecht aus (auch von der Helligkeit). Ist die Leiste in 45 Grad Winkel angebracht ?

  • Ich habe mir mal vor langem die COBs aus'm Daytrade für 2.- Euro das Stück besorgt. Je 4 sind auf einer Aluschiene aus'm Baumarkt draufgepappt und mit Vorwiderstand an ein altes Druckernetzteil angeklemmt. Kosten 16.- Euro für die COBs und 3.- Euro für das Aluprofil. Und hell genug sind die auch! :thumbup:

  • Ja die COBs sind spitze die hab ich auch schon oft verbaut :D mit ner einfachen LM7012 Schaltung die ich zu hauf hab :D machen die gut Licht :D I-wann werden die sich auch in meiner Küche leuchten.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Könntest Du mal bitte eine einfache Schaltung mit dem LM7012 posten, würde mich auch interessieren ... / evtl. per PN, falls OT /


    sry hatte 7812 gemeint kleiner tipfehler :(

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten