Leinwandbild mit LEDs beleuchten

  • Hallo, bin neu hier und möchte alle rechtherzlich begrüßen!


    Mein liebstes Hobby ist Malen, womit ich mich gern selbständig machen möchte.
    Vor kurzem hatte ich eine Idee, wie man Leinwandbilder noch intensiver und schöner wirken lassen kann.
    Mit einer Beleuchtung an der Rückseite!


    Nun mein Problem: Ich bin völlig ahnungslos, war in Physik eine Niete :oops: und bräuchte daher soviele Rat-und Vorschläge wie nur möglich!


    Es handelt sich um ein 2 oder 3tlg. Leinwandbild. Dieses möchte ich von der Rückseite aus beleuchten, so das das Bild leuchtet(wie ein Schlummerlicht). Es soll batteriebetrieben werden, damit kein Kabel rumbaumelt.


    Nun meine Fragen(sorry, falls sie doof klingen :oops: )
    -Reicht eine Batteriebox mit zwei R6 Batterien für ca. 12-15 weiße LEDs 5mm aus???
    Einer Beraterin bei Conrad sagte mir, das soll reichen. Aber mir kommt das so unzureichend vor.


    -Wie sieht das Ganze mit dem Widerstand aus? Brauch ich den dafür?


    -Wie schalte ich das Ganze überhaupt? Wollte es in Reihe schalten, aber wird das ab 4 LEDs nicht zuviel? Muss dazu sagen, das ich pro Bild 4-5 LEDs verwenden möchte, da diese LEDs nicht großartig ausstrahlen und ich das gesamte Bild beleuchten möchte. Ein Bild ist etwa 40x60 groß.Das benötigte Batteriefach würde ich in eins der 2 oder 3 Keilrahmen montieren. Es sollte halt wenn möglich für mehrere Keilrahmen ausreichen. Und die LEDs sollten alle miteinander verkabelt sein.


    -Sollte ich eine Batteriebox mit oder ohne Schalter nehmen? Würde lieber einen Schalter extra montieren, da ich damit vermutlich preiswerter komme. Worauf sollte ich dabei achten?


    Würd mich riesig freuen, wenn ihr mir mit euren Rat- und Vorschlägen weiterhelfen könnten!!! Möchte so ein Bild gern für mein Schlafzimmer machen, aber eben so preisgünstig wie möglich!


    Sorry, für meine blöden Fragen :oops: und danke schon mal für eure Antworten :lol:


    Is leider etwas viel geworden.


    Gruß Pinselfreak[/size]

  • also als erstes mal willst du keine kabel buameln haben, aber wenn du 3 bilder hast und du willst nur ein batteriefach nehmen, musst du von einem bild zum anderen verkabeln.


    du kannst die leds in reihe schalten (man sollte es aber nicht, aber kannst machen. jedoch mit passenden widerständen vor jeder led)


    r6 batterie sagt mir jetzt nichts, da müsstest du die voltzahl nennen.


    wenn du die bilder von hinteen beleuchten möchtest müssen sie noch abstand von der wand haben also müsstest du zusätzlich deine keilrahmen auf klötze oder winkel befestigen um den abstand zu erhalten



    hoffe das stimmt soweit

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • ...heyaa pinselfreak, sei willkommen im forum!


    ich wuerde dir nicht zu mmLED raten, weil deine leinwand *jenachmaterialundfarbe* nicht mehr wirklich viel licht durchdringen laesst, muesstest du vielleicht mal ausprobieren. eine corona waer vielleicht machbar, aber dann eher mit superFLUXen...


    wenn dem so ist, musst du auch auf hoehere leistungen, sprich powerLEDs gehen. das wiederum wuerde die kapazitaeten des batteriebetriebs relativieren, ich denke nicht, dass du allabendlich die batterien wechseln willst?! *umwelt,aufwand*


    sinnvoller waere vielleicht ein akkubetrieb, damit du die akkus *dannwennsniemandsieht* mit einem ladegeraet aufladen kannst.


    - wie werden die bilder gehangen?
    von meinem arzt kenne ich die aufhaengeschienen, da kann das bild von
    der decke haengend verschoben werden, koennten auch leiter sein
    - wie gross sind die leinwaende?
    - was machst du fuer bilder?



    zur letzten frage hier ein link zu youtube, da hab ich ganz banal mit nem farbwechsler ein bild einer freundin beleuchtet und je nach farbe aenderte das bild sein aussehen. koennte ein netter effekt sein...



    JayP
    LEDs wollen bestenfalls in reihe geschaltet werden, da dabei am wenigsten verluste entstehen und nicht vor jede LED ein widerstand muss.

  • JayP: R6 sind einfache AA oder Mignon Batterien, bringen also 1,5V


    Also bei 2x1,5V wirds knapp bis nichts* mit weißen Leds. Die meißten weißen fangen erst bei knapp über 3V an zu leuchten. Daher würde ich eher zu nem Netzteil oder ner höheren Anzahl an Batterien raten. Dann kannste auch mehrere in Reihe verdrahten, wodurch der Aufwand aber auch kleiner wird.



    *Ich weiß, ein Step-up-Wandler...aber wir wollen ja nicht mit der Tür ins Haus fallen ;)


    Edit: Hmm guter Einwand mit den PowerLeds...ich möchte mich ja nicht in deine Malkunst einmischen, aber ich könnte mir vorstellen, wenn du in die Farbe ne UV-aktive Farbe mit reinmischst, dann dürfte das unter Verwendung von UV-Leds bzw Schwarzlicht auch nen netten Effekt geben.

  • Zitat


    JayP
    LEDs wollen bestenfalls in reihe geschaltet werden, da dabei am wenigsten verluste entstehen und nicht vor jede LED ein widerstand muss.



    klar... wo habe ich meinen kopf heute???? kommt von der raspel mit der ich meinen finger verunstaltet habe


    sry

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten!


    Ich antworte mal wild durcheinander :wink:


    Die Keilrahmen haben verschiedene Größen, aber momentan hab ich 40x60 da.
    Ich wollte sie schon direkt an die Wand hängen(ist zumindest eine Variante der Aufhängung). Deshalb empfahl mir die Beraterin bei Conrad Kaltleuchtdioden, damit das Bild nicht irgendwann braun wird.


    An eine Hängevorrichtung denke ich auch. Ich wollte die keilrahmen an Ketten baumeln lassen o.ä..


    Eine andere idee wäre, das ich die Keilrahmen auf Holzlatten bringe(welche noch mit einer speziellen Lackfarbe wie z.B. Silber lackiert werden). In die Latten eine Nut rein und dort würde ich die Kabel verstecken, die zum nächsten Keilrahmen führen. Bei dieser Variante würde es auch nicht stören, wenn die Batteriebox höher als der Keilrahmen ist, da der Keilrahmen ja dann durch die Latten oder Leisten von der Wand absteht. Oder ich guck mal nach runden Stangen(innen hohl). Würde mir noch besser gefallen.


    Akkus würde ich auf jeden Fall benutzen!


    Wieviel Power-LEDs würde ich denn pro Bild brauchen und was kosten sie denn? Auf welche Voltzahl müsste ich achten?
    Müsste ich also in jeden Keilrahmen ne Batteriebox anbringen? Oder reicht eine, nur für mehrere Batterien oder stärkere?


    An Schwarzlicht hab ich auch schon gedacht, sieht sicher sehr interessant aus! Nur ist das schon ziemlich teuer. Was kosten denn UV-LEDs? Vielleicht reichen die ja schon für nen guten Effekt?! :cry:


    Öhm, nun mal dumm gefragt: Was ist ne Corona und SuperFLUXen???
    Sorry, aber ich kenn das alles ja nicht :oops:


    Und wie könnte ich als Laie am besten ausprobieren, ob die LEDs durch meine Bilder leuchten???


    Achso: Ich male Verschiedenes. Aber hauptsächlich moderne Kunst. In max. 3-4 Farben. Nicht zu bunt. Und ich arbeite dabei häufig auch mit Strukturpaste. Diese kommt aber natürlich nicht an Stellen, wo das Licht durchscheinen soll :wink:


    Wie funktioniert das mit dem Farbwechsler??? Sie echt toll aus und würde sicher gut zu meinen Bildern passen :)

  • Ich schon wieder :wink:


    Hab gerade mal Ebay gestöbert und diese zwei gefunden!


    http://cgi.ebay.de/50-UV-LEDs-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/3-Chip-Supe…egoryZ81316QQcmdZViewItem



    Was sagt ihr dazu? Könnte ich diese LEDs nehmen? Aber wieviel 1,5Volt Batterien brauch da, bei schätzungsweise 12 LEDs??? Oder welche Batterien empfehlt ihr mir???


    Sorry, wenn ich euch mit meinen Fragen bombardiere, aber ich möcht das so gern versuchen :oops:


    Jetzt weiß ich also, was SuperFlux sind :wink:

  • Gut, die Superflux haste schonmal entdeckt. Günstiger bekommste die allerdings hier (http://www.led-tech.de) oder aber dann in größeren Mengen.


    Ne Corona kenn ich nur z.b. von ner Sonnenfinsternis, also dieser Ring...


    Die Anzahl der nötigen Batterien (nicht gleich der Menge an Akkus) richtet sich in erster Linie nach den verwendeten Leds. Jede Farbr hat ihre charakteristische Spannung. Rot + Gelb haben ~2V. Grün oft ähnlich, aber auch 3V. Blau und weiß eher über 3V. D.h. willst du immer eine einzelne Led mit nem Widerstand versehen, dann muss die von den Batterien gelieferte Spannung höher sein. Auf der sicheren Seite bist du ab 6V, denn irgendwann werden Batterien auch mal leer.

  • ...chch, ich kann mir die blaue C dame bildlich vorstellen, wie sie dir KALTLEUCHTDIODEN empfiehlt!! ;)


    richtige UV dioden sind teuer und bringen dir nichts, es reicht schon royales blau. neben dem vielfarbigen ueberall shop und dem blauen gibts auch noch nen roten shop, um an LEDs zu kommen! mit nem anruf gibts bestimmt auch ne vokale beratung, um das ganze system aus einer hand zu bekommen...


    kennst du elektrischleitende farbe?!
    damit koenntest du LEDs *SMD* auf dem bild in deiner paste platzieren!!
    mit nem microchip *stefanZ* gesteuert sicher ein sehr aktives bild und um laengen besser als die bekannten leuchtbilder *photomitLED*.


    ich wuerde auf batteriebetrieb verzichten und dir ne schiene *vorhang* an die decke kleistern, mit modifizierten gleitern und einer metallischen aufhaengung hast du schon zwei pole pro bild fuer die einspeisung.


    irgendwie musst du an eine steuerbare RGB LED kommen, um dir die farbigen effekte selbst vorzufuehren, dann weisst du auch mit welchen farben du welche wirkung ausloesen kannst *farbenverschwindenoderwerdenhervorgehoben*.


    ach ja, die corona, schon mal eine sonnenfinsternis gesehen? der leuchtende kreis ums schwarze ist eine ebensolche! ;)

  • Danke für die Erklärung zwecks Corona! Jetzt weiß ich, was ihr meint :)


    Ja, mittlerweile denk ich auch, das die Conrad-Dame mir Unbrauchbares verkauft hat :|


    Wenn ichs mit Batterie mache, könnte ich da auch nen 9Volt-Block nehmen? Gibts dafür überhaupt Bateriefächer? Nen 9Volt erscheint mir von der Voltzahl her dann am geeignesten?!


    Das mit den LEDs in der Paste is ja ne fantastische Idee :D Aber wie mach ich das mit dem Microchip? Und wo krieg ich elektrischleitende Farbe her? Noch nie davon gehört :oops:



    Ich könnte ja evtl. auf die LEDs durch die Leinwand stechen. So das nur die Birnen auf dem Bild zusehen sind. Somit wäre das Kabel ja dann dahinter. Oder mach ich da an den LEDs was kaputt?


    *ich wuerde auf batteriebetrieb verzichten und dir ne schiene *vorhang* an die decke kleistern, mit modifizierten gleitern und einer metallischen aufhaengung hast du schon zwei pole pro bild fuer die einspeisung. *


    Öhm, könntest du mir das bitte noch etwas genauer erklären!!!!! Klingt zwar gut, aber verstehen tu ichs trotzdem nicht so ganz. Zumindest nicht, wie ich das genau bewerkstelligen soll.


    Wenn alles gut klappt, täte ichs ja irgendwann mal gern verkaufen. Und da sollte das für den Käufer net so kompliziert sein :oops:


    Ich weiß, ihr habts schwer mit mir, sorryyyyyyyyy :oops: :wink:


    Was ist ein steuerbares RGB LED??? Is das das Gerät, womit man testet, wie stark die Leuchtkraft ist?

  • also 9v block würde ich nicht unbedingt nemhen, denn die haben eine mikrische kapazität. --> sie leuchten viel kürzer und es wird teuer, da du die abtterien oft wechseln musst.


    eine rgb led ist eine led, welche halt die 3 chips für rot grün und blau in dieser einen led hat. damit kannst du halt super die farben mischen.


    achso:


    die led kannst du natürlich durch die leinwand stecken, mit "stechen" wirds zwar nicht gehen, aber wenn du die in die leinwand reinsteckst gehen die natürlich nicht kaputt.


    und das mit der aufhängung ist halt so gemeint, das du die an einen metallischen stromleiter aufhängst, und dann kannst du die halt gleich als kabel nehmen.
    also so zu sagen du hängst die led auf beiden seiten mit einem stromkabel auf und dann hast du die stromzuführung, fällt dann halt gra nicht auf.


    du brauchst halt blos kein kabel nehmen, sondern ein aluminium kette oder sowas.

  • Hallo und erstmal vielen lieben Dank für eure super Antworten!


    Ok, sind klasse Anregungen dabei! Vorallem die mit der Aufhängung und der elektrisch leitenden Farbe!


    Nun hab ich aber trotzdem noch keinen Plan, wie das mit der Farbe funktionieren soll?
    Brauch ich dafür keinen Strom? Und wo gibt es solche Farbe?


    Und wie ist das mit dem Microchip gemeint?
    Wo kommt er hin?
    Wie funktioniert er?
    Wo bekomme ich so einen her?
    Worauf muss ich dabei achten?


    Das ist für mich die ideale Alternative, falls ich dazu nicht noch Batterien bräuchte oder die Steckdose beanspruchen müsste :wink:


    Wieder viele doofe Fragen und es werden sicher noch einige dazukommen :oops:


    Nur hab ich leider niemanden anderen, der mir da weiterhelfen kann!


    Ich freu mich auf Antworten!


    Bis dahin seid lieb gegrüßt :)

  • ...wo hast du denn das gelesen, im zusammenhang waers vielleicht erklaerbar!?


    ELECOLIT heisst meine elektrisch leitende farbe, hab' sie beim aquarellfarbendealer ordern lassen, kostet was ist aber bei sachter verwendung auch ergiebig. bei deiner leinwand, koenntest du gar die draehte dahinter fuehren und nur an den LEDs nach vorne bringen.
    es gibt da ein paar jungens die zeigens dir auf video was ich mein...ich glaube die verwenden dabei magnetische farbe.


    mit nem chip kannst du verschiedene effekte zaubern, je nach gusto und platzierter LEDs. das ist quasi eine schaltzentrale, der du sagen *programmieren* kannst, was sie machen soll. *justgoogle!*
    microchipsen ist noch nicht ganz meine welt, aber stefanZ, amron oder ein kurzschluss koennten dir das bestimmt besser erklaeren.


    die aufhaengung wurde dir ja schon erklaert, nur wuerd' ich auf ketten verzichten und stattdessen stahlseil *1-2mm* verwenden, sieht sexier aus!


    das mit den farben ist wirklich ein ausprobieren, wie schon erwaehnt, kauf dir irgendein RGB system, bei welchem du die farben selbst einstellen kannst, warte bis es dunkel ist und geh dann zu deinen bildern. setz dich davor und spiele mit den knoepfen der steuerung, waehrend du dein bild beleuchtest, dann wirst du die farben springen sehn...

  • Hallo!


    Ja, ich denke auch, dass das mit dem Microchip noch zu kompliziert für mich ist. Müsste mich da erstmal genauer damit beschäftigen. Aber interessante Variante!


    Ich bin sehr begeistert von der Idee zwecks LEDs durch die Strukturpaste und Leinwand. Hinten an der Rückseite sind die Kabel und keiner sieht sie.


    Hab mir nun überlegt, wenn ich das so mache und die LEDs doch über Akkus laufen lasse, reichen doch eigentlich auch 2 LEDs.
    Denn: Ich würde gerne UV-LEDs (Schwarzlicht) nehmen, denke mal da reichen 2. Und da müssten dann eigentlich auch 2-4 1,5V Batterien(Akkus) reichen, oder?


    Und dazu hab ich mir überlegt noch fluoreszierende Farbe. Sie sicher geil aus! Oder was meint ihr?


    Könnte das zuviel werden? An Licht mein ich!
    Ist das gefährlich für die Augen? (kein Plan hab)
    Oder reicht es auch schon, wenn ich nur UV-LEDs nehme, damit das Bild in der Dunkelheit leuchtet?
    Oder garkeine LEDs und nur fluoreszierende Farbe???


    Es sollen ja nicht nur die Lämpchen leuchten, sondern das UV-Licht sollte das ganze Bild ausstrahlen! Natürlich müsste ich die 2 LEDs dann günstig positionieren.


    Wie findet ihr die Idee und is das überhaupt möglich???


    Ich hoffe, ich habs nicht zu kompliziert und durcheinander geschrieben und ihr wisst, was ich meine :wink:

  • Hmm, sollte ja nen 2-3tlg.Bild werden. Pro Bild zwei Leds. Ein einzelnes Bild ist ca. 40x60 groß. Würde die Leds oben und unten in ne Ecke bringen. in Strukturpaste! Ich tät halt gern wissen, ob das funktionieren würde, wenn ich UV-Leds und fluoreszierende Farbe benutze??? Könnt mir vorstellen, das das in Verbindung mit Strukturpaste (3D-Effekt) sicher hammermäßig aussieht!? Was denkt ihr denn darüber?
    Und wieviel Volt hat haben denn die UV-Leds so im Durchschnitt??? Zwecks Batterien!


    Danke für eure Antworten und vorallem Geduld!!! :wink: