Netzteil hat´s schon WIEDER Zerlegt.

  • Ist doch ganz simpel - kauf' Dir ein vernünftiges Markennetzteil, und gut ist's. - *Wenn* es dann beim Dimmen Geräusche macht, *dann* kann man die Elkos dazupacken, i.A. ist das nicht nötig.


    Guck' mal hier im Forum, das tausendfach durchgekaute Thema "RGB-Stripes", da sind Installationen dabei mit 30 und mehr Meter und entsprechendem Strom, keiner berichtet von solchen Problemen - oder die ganzen Matritzen, die auch nicht gerade wenig Strom ziehen...


    Die Frage wurde noch nicht beantwortet:

    Habt ihr irgendwelche Vermutungen, woran dieser "Netzteilverschleiß" liegen könnte? Das erste hat ein Jahr gehalten...

    ganz einfach: Du hast Dir trotz anderslautenden Tipps 2x Schund gekauft, und 2x ist der Schund abgeraucht - kauf' Dir ein 3. und 4. mal Schund, dann raucht der eben ein 3. und 4. mal ab... da braucht man sich doch nicht wundern.. ?(


    Hast Du doch selbst geschrieben: Du hast dagegen geklopft, dann war das Ding kaputt - da hat der Chinese halt irgendwas nicht ordentlich festgelötet, bei der Erschütterung gab's nen Kurzen und Feierabend - hatte ich auch schon mal, Billig-Amp, eingeschaltet, Krachbumm, Blitze hinter dem Lüftungsgitter und kaputt - das Teil war frisch aus dem Karton! :D


    meine QSC sind mir schon mal von der LKW-Rampe gefallen, Rack und Amps total verbeult, aber laufen immer noch 1A. Die kosten halt das 2-3-fache, aber das ist der Unterschied - in China hergestellt wurden beide Kisten.


    Verstehe echt nicht, wieso's zu dem Thema nen 3-Seiten-Thread braucht - steht alles im Forum, bei "Tests und Experimente" wurde so ein RGB-Stripe genau vermessen, auch der Strom bei Einspeisung pro Meter - das nehmen und NT passend dazu kaufen. Ja, 16 A reichen für 16 Meter.


    Von solchen Aussagen wie "wenn's gedimmt ist oder dieses und jenes Programm läuft, braucht's nur 1/3 des Stroms" nicht verwirren lassen und einfach mal logisch überlegen: Das stimmt zwar, aber was, wenn Du doch mal alles auf weiß brauchst..? - was bringt's Dir dann, wenn's zwar in 98% der Fälle funktioniert, in dem Fall aber abraucht..? (Und das ist wiederum der Unterschied, ein gutes NT kackt dann eben nicht ab, sondern schaltet sich aus).


    Wegen dem Wirkungsgrad, ich halte es für Pillepalle, ob so ein Ding nun 70% oder 85% hat, so Lichtspielereien sind eh' "Luxus", wenn man wirklich derbe Strom sparen muss, dann hängt man sich sowas am Besten gleich gar nicht an die Wand... Wenn man sich den Spaß gönnt, dann ist's doch wurscht, ob's nun 2 Euro mehr oder weniger Strom im Jahr kostet...


    Und bitte kein Pushen nach nem halben Tag oder "brüllen" (Text komplett in Großbuchstaben), sowas ist extrem unhöflich! :thumbdown:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mal kurz durchgelesen, würde behaupten bei deinem jetzigen sind "nur" die Elkos durch. Für nen versierten Bastler eigentlich kein Problem das zu reparieren, würde aber nix an der Problematik ändern. Wenn du das Summen von nem Schaltnetzteil hörst, hat es meist schon die Elkos erwischt und es schwingt nicht mehr sauber an (nach dem "Gehörtest" schon etliche Meanwells gerettet).


    Zum Rest wurde glaub ich alles bereits gesagt.

  • Pesi: da würde ich dir nun nicht komplett zustimmen. ich denke es kommt selten bis gar nicht vor, dass in einer vernünftigen installation keinerlei kapazitäten verbaut werden. weiterhin stellt die sehr kurze leitung zwischen controller und netzteil den problemfall einer sehr geringen leitungsimpedanz dar. natürlich tut auch das niederqualitative netzteil hier sein übriges dazu und das klopfen wird auch nach meiner vermutung die durch impulsströme und übermässige erwärmung stark gestressten elkos gekillt haben.
    wenn es nachher 20€ ausmacht, ob man "weiss" leistungstechnisch abdecken will oder nicht ist es durchaus überlegenswert dies wegzulassen. wenn das programm es gar nicht hergibt erst recht!

  • Zitat

    wenn es nachher 20€ ausmacht, ob man "weiss"
    leistungstechnisch abdecken will oder nicht ist es durchaus
    überlegenswert dies wegzulassen. wenn das programm es gar nicht hergibt
    erst recht!

    Wie meinst du das?
    Also in dem Farbprogramm, da gibt es für den DMX Player so ne Oberfläche in der Ich selber Farbverläufe "programmieren" kann, da verwende ich weiß nicht. Es sind zwar auch helle Farbtöne dabei, aber weiß gibt es nicht.
    Meintest du das? ?(

  • Aaaaaalso



    HLG Netzteil von Meanwell heute bekommen.


    Super wertiger Eindruck und es gehen auch alle funktionen wieder, wie mit dem China Netzteil nicht gegangen sind.
    Ich habe wieder die Live funktion des DMX Players, der mit dem China Netzteil nicht zusammen arbeiten wollte. Das Problem mit
    "schlechten" Netzteilen gibt es bei DMX 4 all anscheinend öfters.
    Meine Schaltbare Steckdose, dessen Platine ich ausgebaut und in die Lampe integriert habe, mag mein Neues Netzteil auch. Beim
    China Netzteil hat es den Dienst verweigert.


    Auch bilde ich mir ein, daß die Lampe jetzt flackerfreier fadet. Ich kann die Farübergänge langsamer und sauberer faden lassen. Geilomat!


    Summa summarum habe ich entschieden, mir in Zukunft für solche Anwendungen gute Netzteile zu kaufen. Lohnt sich auf die Dauer gesehen.


    Vielen Dank an alle, die mir gute Tipps gegeben haben.


    :thumbup:


    Es grüßt
    Michael