Terrarium-Beleuchtung

  • Hallo,
    Hoffe es kann mir jemand helfen. Ich möchte mein Terrarium gerne auf Leds umrüsten, momentan habe ich eine 36W Leuchtstoffröhre im Terraruim.
    Ich habe an so etwas hier gedacht. "http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/High-Power-LED-Leisten/LED-SmartArray-6x-Nichia-LED-10W.html"
    Nun weiß ich aber nicht was für eine Konstantstromquelle ich benutzen soll. Würde die hier passen? "http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/oxid-oxid-18.html"
    Ich wäre auch über andere Vorschläge dankbar, die Leds müssten nur warmweiß sein und meine jetzige 36W Leuchtstoffröhre ersetzen.
    Freundliche Grüße

  • Hi,


    die KSQ funktiert, da sie 700mA und 15-36 V hat. Die LED 700mA und 30 V.


    Wenn dir eine der gelinkten LED fürs Terrarium reicht, weil an der KSQ kannst du keine 2 LEDs (mit 700mA) anschliessen.


    Hinzu muss die LED (wie jede High-Power LED) gut gekühlt werden. Eine einfach ALU-Leiste aus den Baumarkt reicht bei 21 Watt nicht.


    Eine 36 Watt Röhre hat etwa 3.000 Lumen, die LED 1.740 Lumen ob es dir reicht weiss ich nicht, anderseits strahlt eine Röhre nach allen Seiten und nicht zielgerichtet ab.

  • Hallo Robotics,


    kommt es auf Beleuchtungsstärke z. B. wegen Pflanzenwachstum an, falls ja welche Pflanzen?
    Falls nicht kannst Du wenn Du nur Sehlicht für dich brauchst weniger stark beleuchten, falls Dir Stromsparen am Herzen liegt.


    Welche Maße hat das Tera?


    Brauchst Du eine besonders gute Farbwiedergabe für die Tiere? Eher helles (weißes) oder gelbliches Licht (Richtung Glühbirne) ?


    Gruß Wolfgang

  • Pflanzen habe ich keine und das Terrarium hat die Maße 120x60x60cm worin 3 Leopardgeckos leben. Dann habe ich noch ein Terrarium mit einer Wasseragame auch ohne echte Pflanzen und den Maßen von 160x160x160cm worin ich momentan 2 Leuchtstoffröhren habe. Am liebsten wäre mir warmes Licht. Nach außen kann ich die Leuchte leider nicht bauen, muss nach innen, da ich das Terrarium einmal am Tag mit Wasser befeuchte wäre es nicht verkehrt wenn die Leuchte Wasserdicht ist. Ich kann doch die KSQ nach außen bauen und die Leuchte mit Kühlkörper und einer Plexiglasabdeckung nach innen oder?
    Gruß Mario

  • Und wie machst du es mit dem UV Anteil? Bzw. allgemein mit dem Spektrum. Sollte nicht vernachlässigt werden.


    Wäre ggf. CDM/HCI in 35 oder 70W ne Alternative? Damit würdest du das Farbspektrum wesentlich besser abdecken und der Wirkungsgrad ist auch nicht wesentlich schlechter als bei LEDs.

  • Für den UV Anteil habe ich die Solar Raptor HID. Mein Anliegen liegt darin meine momentan anliegenden 230W zu senken. Im kleinen Terrarium habe ich eine 36W Leuchtstoffröhre und eine HID 35W, im großen Terrarium habe ich zwei 36W Leuchtstoffröhren und eine HID 70W. Oder lohnt es sich gar nicht die Leuchtstoffröhren durch LED zu ersetzen (Stromsparend)?

  • Hallo,


    Zitat

    Ich kann doch die KSQ nach außen bauen und die Leuchte mit Kühlkörper und einer Plexiglasabdeckung nach innen oder?

    Sehe ich auch so,
    wenn die Beleuchtung nur dazu dient Sehlicht für Dich zu liefern würde ich dem großen Terrarium 5 m LED-Stripes aus der Bucht in warmweiss spendieren.
    Entweder 5 Meter-Striße 3528 wären dann mit 100 LEDs/m ca. 48 W und ca. 2000-2500 Lumen. Gibts auch in IP 65.
    Oder 5-Meter 5050 mit 60 LEDs/m ca. 72 W und etwa 4000 Lumen,


    Meiner Meinung nach reichen letztere für beide Terras, fürs größere etwa 2 Stripes mit je 140 cm und fürs kleinere 2 Stripes mit je 110 cm.


    Die LEDs würde ich auf eloxiertes Aluminium- U-Profil aufkleben und ggf. mit Bastler-Plexiglas abdecken, die wasserdichte Variante ohne Plexi.
    Habe jedoch gelesen wasserdichte Stripes wurden überm AQ nach kurzem blind.
    Die wasserdichten blauen u. roten Stripes über meinem 60er AQ tun seit ca. 12 Monaten ohne Blindheit ihren Dienst.


    Gruß Wolfgang

  • Oder lohnt es sich gar nicht die Leuchtstoffröhren durch LED zu ersetzen (Stromsparend)?

    So ist es. LEDs und Leuchtstoffröhren sind ähnlich effizient. Gerade wenn man viel Licht braucht haben Leuchtstoffröhren darüberhinaus einen erheblich geringeren Anschaffungspreis. LEDs bringen dir also keine bis nur geringe Ersparnis. Falls deine Leuchtstoffröhren noch konventionelle Drosseln als Vorschaltgeräte haben könnte man vielleicht über anständige EVG, Elektronische VorschaltGeräte, nachdenken. Mit denen kann man oft noch einige % Wirkungsgrad rausholen.