Erfahrungen mit Retrofit Osram Superstar an Trafo mit 1-10V -Ansteuerung ?

  • Hallo Gemeinde,




    ich bin neu hier und habe gleich schon mal eine Frage an die Experten:


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Reflektor-LEDs Superstar MR16 35 24 adv von Osram an einem Halogentrafo mit 1-10V Schnittstelle?


    In meinem Fokus ist der Tridonic TE-0105U, oder gibt es eine andere Empfehlung?




    Folgende Situation:


    Bestehende Installation aus Drehdimmer BJ6513U-102 und elektr. Trafo 150VA mit 8 Stück der Superstar-LEDs parallel (Wechsel von Halogen auf LEDs klappte problemlos). Künftig soll programmgesteuert gedimmt werden. Erste Versuche mit einem Meanwell LPF25D waren erfolglos (100% o. Aus/Pulsen, keine Dimmfunktion). Nachfrage beim Osram-Service: Superstar-LEDs sind generell nicht per PWM ansteuerbar, Kompatibilitäten mit Trafos wurden nicht geprüft (auch nicht mit eigenen Produkten), Empfehlung: Ausprobieren!




    Vielen Dank im voraus, Gruß


    Jürgen

  • Hallo angerdan,


    danke für deine Antwort. Also im Prinzip ein Produkt wie der Halotronic 315DIM von Osram - leider ist der nicht für 1-10V und Osram kann auch keine Kompatibilität mit Superstar-LEDs garantieren.


    Darum hatte ich das Komplettgerät TE-0105U im Auge, von dem ich annehme, dass es ebenfalls als Phasenabschnittsdimmer arbeitet (geht zwar nicht eindeutig aus dem Datenblatt hervor, aber es gibt dort den Hinweis auf Nichtverwendbarkeit für 'echte' LED-Reflektoren).



    Welche Alternativen gibt es ?



    Gruß


    Jürgen

  • Hallo angerdan,


    ich weiß nicht, ob mein Problem richtig rüber gekommen ist.


    Mit der vorhandenen Installation bin ich im Hinblick auf Lichtausbeute, Funktionalität und Energieersparnis zufrieden. Nun benötige ich noch ein Dimmermodul (ggf. mit integriertem Trafo), welches ebenfalls nach dem Phasenabschnittsprinzip arbeitet und mit einem 1-10V-Signal angesteuert werden kann. Dieses soll den Drehdimmer(ggf. auch el. Trafo) ersetzen.


    Klar könnte ich in andere Technologien teuer investieren (die Osram-Dok. sind mir bekannt), das ist aber für dieses 'Projekt' keine Alternative.




    Die (0)1-10V-Schnittstelle ist ein 'altes' Normsignal in der Steuerungstechnik (lange vor DALI und LED-Nutzung zur Raumausleuchtung). Dies soll zur Ansteuerung verwendet werden, da verfügbar. Mit der Frage nach Alternativen meinte ich Geräte wie der Halotronic 315DIM, aber mit der benötigten Ansteuermöglichkeit. Ich habe leider keine Übersicht der am Markt verfügbaren Geräte - ich könnte ja ohnehin nicht alle bei mir ausprobieren - darum habe ich hier nach etwaigen Erfahrungen gefragt.




    Gruß


    Jürgen