Leistungsaufnahme von gedimmten LEDs

  • Hallo,


    ich beabsichtige ~20m RGBW Led-Stripe im Wohnzimmer unter die Decke zu bringen.
    An sich war bei den ersten Planungsgedanken die niedrige Leistung von LEDs das Argument (gegenüber meiner Frau ;) ).
    Bei ~20m zu 15W/m (RGBW) kommt da allerdings schon ordentlich was zusammen (Controller/Repeater/Leitungen mal aussen vor).


    Ich würde die ganze Anlage also gerne dimmen können und zwar so, dass neben ausreichend Beleuchtung auch nicht die volle Leistung anliegt.
    Bei PWM habe ich gelesen ist der Strom konstant, da stellt sich mir die Frage ob man irgendwelche Richtwerte hat um die Leistung berechnen zu können je nach Dimmstufe/Schaltzyklen.


    RGBW Stripes mit <15W/m habe ich leider bisher nicht finden können (30/m 5050) - hat hier jemand erfahren die er mit mir teilen kann?

  • da stellt sich mir die Frage ob man irgendwelche Richtwerte hat um die Leistung berechnen zu können je nach Dimmstufe/Schaltzyklen


    Nun, die Leistung bleibt in diesem Falle gleich. Was sich ändert ist die Arbeit (Leistung mal Zeit).
    Wenn du 50W mit einem Tastverhältnis von 0,5 eine Stunde lang betreibst, hast du 25Wh verheizt. Bei einem Tastverhältnis von 1 eben 50Wh.
    Und die Arbeit in kWh ist es ja letztendlich worum es geht, oder? ;)

  • BauerJoe83
    Vielen Dank, das sieht vielversprechend aus.


    mdave
    Letztendlich geht es mir wie Du schon erkannt hast um die kWh nach x-Stunden. Kann man pauschal sagen, dass ein Tastverhältnis von 0,5 (entspricht das 50% Lichtstärke?) die Leistungsaufnahme im Schnitt um 50% reduziert?
    Das würde für mich bedeuten das bei 20m * 10W/m in 200Wh bei 100% und 20m * 10W/m bei 50% in 100Wh resultieren.

  • Die Leistungsaufnahme bleibt wie gesagt gleich. Es werden öfter mal Begriffe synonym verwendet obwohl es nicht so viel Sinn ergibt. (Ich will darauf nicht unnötig rumtrampeln, aber die Unterschiede zwischen Arbeit und Leitung sind wichtig. Ganz besonders wenn man Komponenten nach diesen Parametern dimensioniert. Das Netzteil muss ja z.B. trotzdem den Strom von 100W Stripes liefern können, auch wenn du sie nur mit 50% Tastverhältnis betreibst.)
    Bei LED-Stripes die mit einfachen Widerständen strombegrenzt sind kannst du davon ausgehen dass das Tastverhältnis direkt proportional zur Lichtmenge und zur geleisteten Arbeit ist. (Ob das Auge das auch so linear wahrnimmt weiß ich ehrlichgesagt nicht.)

  • Ja, eben durch runter dimmen...


    zur einfacheren Vorstellung zwecks Arbeit und PWM:


    stell' Dir vor, Du hast ne 100-W-"Glühbirne" und lässt die den ganzen Tag leuchten - dann hast Du am Tag 100 W x 24 h = 2.400 Wh, die Du bezahlen musst...


    schaltest Du sie nun nur 12 Stunden am Tag ein, dann sind's nur 1.200 Wh die "verbraucht" und bezhalt werden müssen.


    dabei völlig wurscht, ob die 12 Stunden nun am Stück sind, oder Du sie 12x je ne Stunde einschaltest oder 6x je 2 Stunden, usw.


    hier genauso, egal ob die LEDs nun 12 Stunden am Tag voll an sind, oder 24 Stunden auf 50% PWM, ist die selbe Arbeit.


    Soweit die Theorie - in der Praxis macht es natürlich nen Unterschied, NT und Controller brauchen ja auch bisschen was, und da fällt eben die doppelte Arbeit an (beim "Eigenverbrauch", nicht insgesamt!), wenn das 24 Stunden durchläuft im Gegensatz zu 12 Stunden... also in jedem Fall besser, das Zeug komplett abzuschalten, wenn nicht gebraucht...


    wie bereits gesagt, das NT muss trotzdem auf die volle Leistung ausgelegt sein - "größer" ist teurer, und bei weniger Arbeit auch weniger effizient.


    ist also immer die Frage, wenn das ganze Zeug *immer* auf 50% gedimmt läuft, ist es Quatsch, dann kann man gleich was schwächeres nehmen.


    Da es bei Dir ja um ne Akzentbeleuchtung geht (wieso machst Du eigentlich gleich 2 Threads dafür auf ?() würde ich einfach die Stripes mit 30 LEDs/m nehmen, das passt dafür, mit weniger LEDs ist mir zumindest auch nix bekannt...


    ja, 20 m á 15 W klingt viel, aber das haben so indirekte Beleuchtungen an sich, dass da viel W für relativ wenig Licht verballert wird.


    Dabei auch bedenken: diese Angaben gelten für alle Farben an (=weiß bei RGB-Stripes), was Du in der Praxis ja selten hast - bei einer Farbe (also z.B. nur Rot, oder Rainbowfader oder bei RGBW nur der Weiß-Kanal) hast Du dann auch nur 1/4 der vollen RGBW-Leistung...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Grundlagen das ohmschen Gesetzes sind mir bekannt, auch wenn ich mich zunächste unpräzise ausdrückte und eigentlich auf die Arbeit hin wollte.


    Ich habe hier noch einmal die Frage nach den technischen Details klären wollen, im anderen Thread (Anfänger Forum) war/bin ich auf der Suche nach Beratung bzgl. Verteilung um den Raum auszuleuchten.


    Wohl der Anordnung bei RGBW Stripes (farbig - weiss - farbig) geschuldet fand ich bisher auch keine Stripes mit <30Led/m - welche mit weniger Leistung auskommen würden.


    Die Möglichkeit den Raum bei 100% auszuleichten ist für mich genauso interessant als auch einen niedrigen Betrieb für Kaminabende.