Grüße aus Unterfranken (noch einer :D)

  • Schönen guten Tag an die LED-Spezialisten :)




    Nachdem ich mich gestern und heute durch diverse Themen gelesen habe zur Ideenanregung hab ich mich entschlossen nun auch anzumelden. Beweggrund war hauptsächlich meine gestrige Langeweile, hatte mir nämlich einen neuen Lötkolben gekauft und hatte nix zum Löten :D




    Aber da ich hier auch für die Wohnräume einige super Ideen und umsetzungen gesehen habe möchte ich mich hier doch mal niederlassen. Denn am 1. Mai dieses Jahres geht es in die erste wirklich eigene Wohnung, nachdem ich bei den Eltern, dann bei meiner Freundin, dann bei ihrer Mutter mit im Haus und jetzt wieder bei meinen Eltern gewohnt hatte und mir da die Hände größtenteils gebunden sind. Denn die Tollste beleuchtung hilft nichts wenn man zu Zweit mit Hund in einem 15qm Zimmer haust und das entsprechend vollgestellt ist ;) Aber jetzt soll alles anders werden. Die neue Wohnung soll über kurz oder Lang komplett mit LED`s bestrahlt werden, eine Deckenlampe mit 4 Spots und fertigen LED-Einheiten fürs Schlafzimmer hab ich schon gekauft, eine Hängelampe mit 3 Spots für über den Esstisch auch (da kommen auch noch austausch-Spots mit LED`s rein)... Tjoa, und der Rest wird wohl eigenbau werden. Die Decke will ich ein Stück abhängen und dann ringsum einen RGB-SMD-Stripe rumziehen (solche fertigen mit Fernbedienung). In der Küche ein Brett von der Decke abhängen und ebenfalls mit einem Ähnlichen Stripe, zusätzlich noch die Küchenschränke oberhalb und unterhalb mit weißem SMD-Stripe vielleicht auch überhalb der Sockelleisten. Flur hab ich jetzt nicht genauer im Kopf... Muss ich dann mal sehen. Im Wohnzimmer will ich zusätzlich noch eine von mir Lackierte Holzplatte von der Wand stehen lassen mit Beleuchtung dahinter, genauso wie einige Regale und Schränke. Da hatte ich mir gedacht das man ja eigentlich locker mit einem Kupferklebeband arbeiten kann um den Strom (12V schon, nicht 230) unsichtbar dort hin zu bringen, darüber dann eben ne Porte kleben oder derartiges. Die Lösung zur TV-Hintergrundbeleuchtung und beleuchtung der PS3 werde ich übernehmen, dort habe ich ne Billige LED-Lichterkette von Ebay in Blau mit USB-Anschluss genommen, hat natürlich den Vorteil das man es direkt am TV/PS3 Anschließen kann und es dann damit eben an und aus geht. Im moment steht der TV noch auf einen von mir damals selbst geschreinerten Tisch, die PS3 drunter - aber das ändert sich dann weil ich mir eine Wandhalterung zugelegt habe und die PS3 dann eben auf ein Regal soll.




    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130422/temp/ztxuyqx5.jpg]






    ...so sieht das Moemtan aus mit dem TV und der PS3.








    Ja.... Ich hab nur im Moment von der tieferen Materie keine große Ahnung, eigentlich nur Grundsätzliches. Hier wird oft von KSQ`s geredet, was ist das? :D








    Jedenfalls weiß ich schon mal nicht wie das ist mit diesen Strips, kann man die direkt mit dem Lichtschalter iwie verbinden das sie direkt mit einer voreingestellten Farbe angehen, oder geht das wirklich nur mit dieser Fernbedienung? Ist das ne Infrarot Fernbedienung, oder Funk? Am besten sollte das nämlich (abgesehen von TV und PS3) einfach und Zentral zu steuern sein mit dem Lichtschalter, am besten halt noch (auser die Grundsätzliche anschalt-Funktion) alles mit dieser Fernbedienung mit Farbwechsel.
    An meinem Auto soll sich jedenfalls nicht großartig was ändern, das soll da schon recht Original bleiben. Einzig meinen Schalter von der Leichtweitenregulierung hatte ich mal auf eine Warmweiße LED umgelötet da die originale Birne durchgebrannt war. Früher hatte ich da mal mehr gebastelt, aber bei dem Auto soll das möglichst Original bleiben. Ach, ne Ambientebeleuchtung von nem A6 hatte ich mal nachgerüstet, das war ein Muss :)
    Ich probierte einst auch mal diese fertigen SMD-H3 Tauschlampen aus, da ich grundsätzlich mit Licht fahre und meine Reflektoren Schützen wollte. Die Linsen meiner Nebler liegen ja direkt neben dem Abblendlicht, daher dachte ich "Probierste mal" - war aber sehr entäuscht davon. Reingebaut und nach 5 Min durchgebrannt da sowas ja warum auch immer auf 12V Ausgelegt wird. Dann zusätzlich noch 120Ohm widerstände eingelötet und nochmal Probiert.... Und total entäuscht gewesen. Im dunkeln sah man das dadrin was leuchtete, bei Tageslicht garnix... Also wieder rausgeschmissen.
    Nuja, das wars dann auch erst mal von meiner Seite. Mal sehen was ich mir hier alles noch so für anregungen holen kann, und natürlich hoffe ich auch was zu lernen :)
    Grüße
    Slusher