Atmel ATTINY 2313 programmieren

  • Hallo liebe Community ,


    ich möchte gern den 3er Led Cube nachbauen der hier im tut drin ist hab auch soweit alles Fertig nur muss ich jetzt den Atmel Programmieren.


    Ich hab mir den ISP Programmer gekauft.


    Nun meine Frage der Programme hat ein 10 Poligen Anschlusskabel aber der Atmel 20 Pole.


    Wie mus ich denn den chip mit dem Programme verbinden.


    Ich hab's versucht mit der SUFU aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft.


    Dankeschomal im Vorraus
    mfg

  • Hallo,


    hier ist die Belegung am Programmer.


    Im Datenblatt des Tiny2313 stehen an einigen Pins die selben Bezeichnungen der Pins. Du verbindest alle mit gleichem Namen.


    Also MOSI am TIny mit MOSI am Programmer, MISO am Tiny mit MISO am Programmer usw.


    EDIT: Zu langsam^^

  • Danke ihr beiden hat mir sehr geholfen hab mir schon was zusammen gebastelt aus den resten ( stiffleise und platine )


    In der Reichelt bescheibung steht * Spannungsversorgung direkt vom PC *


    laut dem Bild wäre ja 4,6,8 und 10 GND must ich jetzt noch + verbinden oder geht das über Mosi, Rst, Sck, Miso oder VCC



    Danke nochmal

  • so ich brauch doch mal mal eure hilfe.


    am ATtiny2313 hab ich


    Rest
    RXD
    TXD
    XTAL2
    XTAL1
    CKOUT / XCK / INT0
    T0
    OC0B / T1
    GND
    VCC
    UCSK / SCL / PCINT7
    MISO
    MOSI
    OC1B / PCINT4
    OC1A / PCINT3
    OC0A / PCINT2
    AIN1 / PCINT1
    AIN0 / PCINT0
    ICP



    Am Programme hab ich


    Mosi geht auf MOSI
    Led
    RST
    SCK
    MISO geht auf MISO
    VSS geht auf VSS
    GND geht auf GND


    Kann mir jemand sagen wo die drei anderen hin kommen LED , RST und SCK


    Danke nochmal und der eine oder anderen kann das bestimmt auchnochmal gebrauchen

  • Nicht verwirren, den Neuling!


    es geht ganz simpel jedes Signal auf jeden Pin, so wie es/er bezeichnet ist - also:


    MOSI auf MOSI
    MISO auf MISO
    SCK auf SCK
    Reset auf Reset
    GND auf GND


    Da ist wirklich nix dabei, einfach die entsprechenden Leitungen 1:1 mit den Pins am µC verbinden, hier auch schon 1.000 fach durchgekaut... meist wird dazu dieses Bildchen hier verlinkt...


    OK, beim Tiny2313 gibt's ne kleine "Schikane", da heisst der Pin nicht SCK, sondern SCL ;) - hätte man aber auch leicht per Google rausfinden können...


    Vss nur verbinden, wenn man die Schaltung über den Programmer versorgen will, dann muss der aber auch in der Lage sein, das zu liefern, was die braucht - ansonsten nicht verbinden, und die Schaltung extra versorgen.


    Zitat

    master OUT slave IN auf master IN slave OUT

    eben nicht! Master bleibt immer Master, Slave immer Slave - also geht immer der OUT vom Master auf den IN vom Slave, also MOSI auf MOSI, und bei MISO entsprechend..


    MOSI ist beim Master ein Ausgang (Master OUT), beim Slave aber ein Eingang (Slave IN)!


    siehe dazu auch hier...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!