Feuerwehr Blaulicht - Umbau

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +


    Hallo zusammen,


    nach meinem letzten Projekt - welches ich übrigens nur durch die Hilfe des Forums hingekriegt habe... DANKE! - habe ich etliche Erfahrungen gemacht.


    Als ambitionierter Hobbybastler kriegt man den Hals aber nie voll genug.
    Deshalb habe ich mir glatt schon wieder ein neues Projekt an den Hals gebunden.
    Zur Situation:


    Wir haben bei der Freiwilligen Feuerwehr ein neues Auto bekommen. Natürlich sind die Mittel, die man durch die Stadt gestellt bekommt immer recht knapp bemessen.
    Deshalb kümmern wir uns alle gemeinsam darum, dass der schicke T5 auch wie ein Feuerwehrauto aussieht.
    Natürlich gehört da auch ein Blaulicht dazu.
    Durch Kontakte haben wir ein schönes Blaulicht vom ehemaligen Zoll geschenk bekommen (ein Hänsch DBS 2000).
    Einziges Manko daran ist, dass die LED-Tafel hinten, nicht wie von uns gewüscht "ACHTUNG FEUERWEHR", sondern "STOP ZOLL" anzeigt.
    Umprogrammier ist diese Tafel allerdings nicht, da die LEDs ind Form der Schrift gelötet sind.


    Also habe ich mich entschlossen, ein neues Platinenlayout zu erstellen, die Platine ätzen zu lassen und die ganze Sache neu zu verlöten. Soweit eigentlich kein Problem, da ich damit schon ein paar
    Erfahrungen gemacht habe, was Layouts betrifft.


    Womit ich allerdings ein Problem habe, ist das abwechselde Blinken der beiden unterschiedlichen Schriftzüge.
    Wie kann man realisieren, dass sich der Schriftzug


    ACHTUNG


    und


    FEUERWEHR


    ca. alle 5 Sekunden mit dem Leuchten abwechseln?


    Gibt es da einfache Relais die so etwas bewältigen, oder muss man sich da an etwas aufwendigere Schaltungen wagen?


    MfG
    Leet


    PS: Hier ein kleines Video zum aktuellen Blaulicht. Allerdings in der Polizeiausführung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also wenn ich das Hänsch DBS 2000 google, dann ist der erste Treffer http://www.fg-haensch.de/produ…000_led_dbs_3000_led.html


    da steht, dass es standardmäßig nur bedruck ist (nach Kundenwunsch) oder das LI 2000 verbaut ist, welches als "programmierbar" bezeichnet wird. in dem unten verlinkten Video (ich weiß, nicht deins) wird ja auch "nur" eine Matrix angesteuert.


    Mach mal Fotos von der Platine und der Verkabelung/Anschlüsse, ggf würde es reichen, nur die Platine auszutauschen mit LEDs in dem für euch passenden Aufbau. die "Wechselelektronik" sollte ja seitens der Ansteuerung drin sein (je Nach Ausführung, daher Bilder machen!)


    Leuchtet "STOP" und "ZOLL" abwechselnd? oder immer "STOP ZOLL"? bei ersterem müsstest du ja "nur" stop gegen achtung und zoll gegen feuerwehr tauschen.



    Nur als Hinweis: das ganze ist dann natürlich nichtmehr mit der StVZO vereinbar und "es wird ja keiner die Feuerwehr kontrollieren", aber das halte ich doch schon für arg grenzwertig, sowas selbst umzubauen.

  • Moin,


    schon mal daran gedacht die Leute der Firma Hänsch anzutriggern, was so eine Anzeige kosten würde? Und die Gegenfrage: was kostet eine entsprechende Platine, von der du noch nicht mal weißt, wie sie funktionieren soll?
    Oder zwei bedruckte Tafeln die dann halt nicht blinken? (30eur, laut Liste)


    Ein standard LED Satz kostet keine 200eur und irgendwo haben die geschrieben, dass man sie ansprechen soll, für Sonderlösungen.
    Wenn nicht ein paar Ersatzteile zum Auto drin sind würde ich den T5 eurer Stast zurückgeben, echt. Den Großteil der Anlage habt ihr ja schon organisiert! Vielleicht mal euren Stadtvorderen aufs Auge drücken, das es deren PFLICHT ist, eine funktionsfähige FF vorzuhalten => ihr macht das ja nicht aus Lust und Laune.


    Ich habe mich ja schon mal darüber ausgek***** was ich von Eigenfrickel-Beleuchtung am Auto halte; bei einer SoSi geht es aber so richtig ins Eingemachte! Ihr möchtet mit dem Gerät ja nun ggf. auch mal §38(1) StVO nutzen... und dass mit erloschener Betriebserlaubnis aufgrund Bastelei? Weiß ja nicht...


    --
    SJ

  • Nabend,


    wir haben auch schon die Platinen nach Kundenwunsch angefragt. Möglich wäre das laut Firma Hänsch schon. Selbstverständlich ist das aber eine Sonderanfertigung und kostet richtig Geld.

    Zitat

    Ich habe mich ja schon mal darüber ausgek***** was ich von
    Eigenfrickel-Beleuchtung am Auto halte; bei einer SoSi geht es aber so
    richtig ins Eingemachte! Ihr möchtet mit dem Gerät ja nun ggf. auch mal
    §38(1) StVO nutzen... und dass mit erloschener Betriebserlaubnis
    aufgrund Bastelei? Weiß ja nicht...

    Natürlich ist das richtig. Ich finde diese "gemoddeten" Autos auch nicht wirklich klasse. Aber wenn man die Sondersignalanlagen von der Firma kaufen würde, mit individuellem Schriftzug, muss dieses Blaulicht genau so dem TÜV vorgeführt werden. Und wieso sollten die das Licht der Firma Hänsch abnehmen und unseres nicht, so lange alles gerecht verbaut und verkabelt ist? Aber genug dessen, der MOD hat gesprochen.


    Zitat

    das es deren PFLICHT ist, eine funktionsfähige FF vorzuhalten

    Das ist mir selbstverständlich bekannt. Allerdings muss man sagen, dass man als kleine "Dorffeuerwehr" nur sehr schlecht und mit dem absolouten Minimum ausgestattet wird. Wenn man mit diesen Fahrzeugen fast täglich unterwegs ist, möchte man natürlich auch ein Kfz haben, mit dem man 20 Jahre aktiv und mobil sein kann. Bei einem relativ guten Komfort.



    Zitat

    Leuchtet "STOP" und "ZOLL" abwechselnd? oder immer "STOP ZOLL"? bei
    ersterem müsstest du ja "nur" stop gegen achtung und zoll gegen
    feuerwehr tauschen.

    Es leuchtet immer abwechselnd. Das Problem ist halt nur, dass die Leds in Form der Schrift verlötet sind. Dadurch muss zwangsläufig eine neue Platine her. Ich könnte mir zwar das alte Layout abgucken, ist aber wahrscheinlich schwieriger, als sich ein neues zu machen, da dieser ja wirklich nur aus zwei Wörtern bestehen soll, nicht wie im Video zu sehen aus mehreren "Wort-Bildern"
    Habe Bilder angehängt.


    Das ist übrigens das richtige Blaulicht:


    http://www.fg-haensch.de/produ…00/dbs_2000_dbs_3000.html


    du hast leider die neue Version mit Leds erwischt.


    MfG

  • Wenn das Budget klein ist, muss man sich fragen ob dieser Achtung Feuerwehr - Schriftzug überhaupt Sinn macht? Bei der Polizei macht es Sinn, wenn sie jemanden zum Anhalten auffordern wollen. Bei der Feuerwehr reichen doch Blaulicht und Signalhorn? Möchte Dir nicht dieses Vorhaben vermiesen, aber u.U. könnte das ins Geld gehen. Ist zwar vom Prinzip einfach, aber ein gewisses Lehrgeld zahlt man schnell bei einem Prototypen, wie es hier der Fall ist. Vielleicht sterben am fertigen Gerät plötzlich die LEDs, wegen Spannungsspitzen etc. und dann muss man wieder investieren oder gar die ganze Lösung neu überdenken.

  • Muss Phillux da zustimmen, die LEDs sind da ja schon mit einer ganzen Logik dran auf der Platine. Und diese Größe ätzt man auch nicht alle Tage.


    Es gibt ja die "normalen" bedruckten Schilder, die Hinterleuchtet werden. Reicht das nicht bei der Feuerwehr? Bei Martinshorn und Blaulicht hüpft doch eh alles aus dem Weg.
    Sowas kann auch der Druckshop "von nebenan", das ganze zu hinterleuchten ist deutlich einfacher.



    Oder ohne Wechselschrift nur "FEUERWEHR" blitzen lassen, das vereinfacht die Schaltung sehr sehr stark. LEDs nur mit Doppelblitz: je 5 in Reihe auf deiner Platine mit Vorwiderstand und so die Buchstaben bilden. Gesamtes + und - herausführen in die Blitzelektronik (mit genug Ausgangsstrom) und fertig.


    Miss mal, mit wie viel mA die LEDs angesteuert werden, ggf kann man diese ja auch "wiederverwenden" - dann würde die Leuchtkraft zumindest schon mal stimmen.



    Den Mehraufwand würde ich mir für das "Achtung" nicht antun. Auf der Website zum DBS ist nur bei der Polizei die LED-Anlage verbaut (und selbst da nicht immer)
    Feuerwehr, Feldjäger,Notarzt etc haben alle nur die Bedruckung.


    http://www.fg-haensch.de/img_f…4/prod_dbs_led_2000_e.jpg
    http://www.fg-haensch.de/img_f…5/prod_dbs_led_2000_k.jpg
    http://www.fg-haensch.de/img_f…en/.5/prod_dbs_2000_j.jpg
    http://www.fg-haensch.de/img_f…1/prod_dbs_led_2000_c.jpg


    €: Meine Güte, die Forensoftware mal wieder...
    €2: Die Bilder lassen sich nur aufrufen, wenn die weiter oben verlinkten Links aufgerufen wurden - Direkt-Deeplinks mag Hänsch anscheinend nicht.

  • Ich würd ähnlich wie SpidyG, alles raus und einfach nur ein Druck auf Glas mit " Feuerwehr" und eine einfache Lampe oder von mir aus auch eine LED-Lampe rein, blinken muss das Schild dann auch nicht mehr, das macht schon das Blaulicht. Keiner wird euch bewundern und sagen " Mega geil, schau mal, bei denen blinkts noch in Achtung Feuerwehr, von denen lass ich mich erst recht retten !" So was fällt gar nicht mehr auf.


    Bei deinem Vorhaben braucht ihr über 200 LEDs und andere Bauteile, die bestückt werden müßen von euch (5-10 Stunden) oder von einem Bestücker (um die 30€ die Stunde), dazu noch eine Platine, die von dir oder sonstwem gelayoutet wird (5-20 stunden je nachdem wie gut sie werden soll), die auch beim Chinesen produziert teuer wird (Platinenproduktion, Größe der Platine, geringe Stückzahl, mindestens 2 als Ersatz), dazu noch ein Taktgeben, Treiber, Netzteil.


    Dagegen einfach die Buchstaben auf ner Folie plotten, aufs Glas kleben und von hinten beleuchten günstiger wird. Frag mal ein Betrieb aus eurer Nähe die Autos beschriften, was die dafür haben wollen, vielleicht spendieren sie euch das auch.

  • "Sonderanfertigung" :D Den Text Feuerwehr gibt es bereits bei Hänsch und es gibt eine Vollmatrix die du dir frei programmieren lassen kannst! Billiger wäre es aber für dich eine Weiße Makrolonscheibe zu nehmen welche du beklebst mit "FEUERWEHR" und hinterleuchtest. Dein Display kann aber 3 Texte anzeigen ;) dafür auch die 3 MOS-FETs

  • Thomas: ja, nur ist das eine freiwillige Feuerwehr die nicht mehr Mittel bekommt. Die Gesamtmatrix wird nochmals deutlich teurer sein.
    Bedrucken und gut. Die Matrix blinkt ja deshalb nach hinten, weil sie das nachfolgende Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen wollen.


    ModEdit: OffTopic entfernt