LED berechnen für eine kleine Standlampe.

  • Hallo zusammen


    Ich habe bisher immer meine LED Leuchten mit einer KSQ betrieben. Jetzt möchte ich mir eine Stehleuchte mit LED`s bauen für Lötarbeiten. Nun meine Frage. Ich habe ein Netzteil, angegeben mit 12V 500mA. Beim durchmessen des Netzteils kommen aber 18,67 V raus was ich nicht verstehe. Jetzt möchte ich an der Stehleuchte 4 LED a. 1 Watt und 350 mA verwenden. Die LED hat 3,2 Durchlassspannung , das wären 4 x 3,2 = 12,8 könnte ich die 4 LED bei 18V so betreiben mit Vorwiederstand von 15 Ohm. Oder stimmt meine Rechnung nicht.

  • Was ist das für ein Netzteil, Datenblatt?
    15 ohm kommt hin wenn das Netzteil wirklich 18V liefert, nur solltest noch berechnen wieviel Watt der Widerstand aushalten muss, mit P = U * I und U = R * I kommst auf P = R * I * I = 15ohm *0,35A*0,35A = 1,8 W , also sollte der Widerstand mindestens ein 2 Watt Widerstand sein.

  • Wie hast du das denn gemessen? Wenn es ein unstabilisiertes Netzteil ist und das die Leerlaufspannung ist, liegen derartige Abweichungen durchaus im Bereich des Möglichen. Miss doch in dem Fall nochmals, während eine ausreichend dimensionierte Last am Netzteil betrieben wird.

  • Ich habe jetzt einmal ein LED Panel was mit 12v bestromt werden muss an
    das NT gehangen und an der Platiene gemessen aber da kommen immer noch
    18, 24 V an . Ist das so richtig wie ich gemessen habe?

  • Prüfe mal auch dein Multimeter ob es richtig misst, vielleicht ist die 9V Batterie alle.
    Miss ein dir bekannte Spannung und schau was dir das Multimeter anzeigt. z.b. ein anderes Netzteil oder Batterie.

  • Das Multimeter misst schon richtig, es zeigt mir bei einer 1,5 V Batterie 1,6 V an was ja in Ordnung ist. und an meinem Aquarium misst es den Füllstandsschalter der mit 12V betrieben wird auch mit 12,7 V ich denke einmal das kleine Abweichungen schon in Ordnung gehen, nur was ich nicht vertehe sind bei einem 12 V NT 6 V zuviel und das auch bei Belastung.

  • Wie hoch ist denn der Strom von dem Panel? Häng mal eine Last ran die deine LEDs am ende ähnelt

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Hi Stachel2008


    Das habe ich doch schon Oben geschrieben, das Panel besteht aus 6-Pin Superflux Stripe v1.0 - 7 LEDs - 43,18mm x 43,18mm und wird mit 12 - 24 V bestromt und wenn ich das Panel dran hänge kommt auf der Platine immer noch 18,24 V raus.

  • Meine Frage war aber welchen Strom das Panel aufnimmt???wird ja sicher kaum 350mA durchlassen?
    Das Panel wird sicher noch gut unter 100mA sein?

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Also das Panel zählt für mich noch net wirklich als Last xD.Häng doch mal was "richtiges" ran!Das wollte ich dir schon mit meinem ersten post sagen.
    Z.B. ein Netzwerk aus Widerständen. Wo auch mal 350-400mA fließen.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten